5 DM Fichte in PP

Registriert
17.02.2006
Beiträge
7.382
Punkte Reaktionen
5.244
Hat da jemand mal ein Bild wie die Aussehen sollte?
 
Hat die keiner? Ok ist kein Euro und ohne Gummiring, aber es gab ja auch früher mal Münzen:(
Oder bin ich zu ungeduldig?
 
Beim Fichte ist mir aufgefallen, dass die Normalausführung zu einem grossen Teil mit polierten Stempeln geprägt worden sein muss. Ich finde, die Stücke haben oft spiegelnde Felder und ein leicht gefrostetes Relief. Da Fichte noch in echter PP-Technik geprägt wurde, stelle ich mir den Unterschied zwischen einer PP ( die ich noch nie gesehen habe ) und einem solchen Stück" von polierten Stempeln " so vor, wie es nur 50 Jahre zuvor, im Kaiserreich, aussah. Hält man eine PP aus dieser Zeit neben eine solche Normalprägung, deren Stempel auspoliert wurden, stellt man fest, dass die PP intensiver glänzt und das Relief eine grössere Tiefenwirkung aufweisst.
Ohne die Münzen in der Hand zu haben, lässt sich das natürlich nur unzureichend erklären, aber ich hoffe, Dir hilft der Hinweiss.
 
Beim Fichte ist mir aufgefallen, dass die Normalausführung zu einem grossen Teil mit polierten Stempeln geprägt worden sein mus
Den Ausdruck von polierten Stempeln kannte man vor ca. 15 Jahren noch nicht. Er wurde von Künker in seinen Auktionen eingeführt. Technisch erschließt er sich mir nicht.
Hat sich aber eingebürgert und trägt zur Verkaufsvörderung bei.
Beim Fichte gibt es viele Varianten im PP-Bereich, ähnlich beim Pettenkofer.
Der Variantensammler freut sich

Zwerg
 
Den Ausdruck von polierten Stempeln kannte man vor ca. 15 Jahren noch nicht. Er wurde von Künker in seinen Auktionen eingeführt. Technisch erschließt er sich mir nicht.
Hat sich aber eingebürgert und trägt zur Verkaufsvörderung bei.
Beim Fichte gibt es viele Varianten im PP-Bereich, ähnlich beim Pettenkofer.
...

Moin Moin "Zwerg",

da mir von "pettenkoferähnlichen" Varianten des Fichte bisher noch nichts bekannt ist und Du hier gleich von "vielen" schreibst - wie sehen diese Varianten beim PP-Fichte aus ?
Beim Pettenkofer sind diese Varianten -
(siehe auch 5 DM Max v Pettenkofer, Variante Beitrag#2 und der Originalbeitrag von Dr. Löffler in den Anhängen) -
gut unterscheidbar.
Gibt es beim Fichte tatsächlich "ähnliche" Varianten" und dann in dieser Vielfalft? Meines Wissens existieren beim Fichte "lediglich" Probleme, die so genannten EAs von echten PPs zu unterscheiden. Dieses zeigt sich in lediglich geringen Unterschieden von komplett glänzendem Münzgrund und mehr oder weniger komplett mattierten Münzbildern - mehr nicht. Das ist nicht mit den Pettenkofer poliert / mattiert Varianten zu vergleichen.
Gut vergrößerbare Abb. der genannten Fichte-PP-Spezialitäten würden mich sehr erfreuen und wären als Beleg für diese sehr hilfreich.
 

Anhänge

  • 4-Löffler-Pettenkofer-PP-MR-5-1996-S1.jpg
    4-Löffler-Pettenkofer-PP-MR-5-1996-S1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 238
  • 4-Löffler-Pettenkofer-PP-MR-5-1996-S2.jpg
    4-Löffler-Pettenkofer-PP-MR-5-1996-S2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich meinen PP Fichte graden lassen.
Zur Zeit der best gegradete geworden.

Habe viele angebliche PP Stücke gesehen...bei vielen war ich mir einfach nicht sicher. ABER bei nem guten Exemplar ist der Unterschied zum ST Erstabschlag deutlich zu erkennen. Das Beste hab ich zum Graden geschickt
 

Anhänge

  • 4E1C6666-FCD9-4743-9600-B99CC2D10933.jpeg
    4E1C6666-FCD9-4743-9600-B99CC2D10933.jpeg
    612,3 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet