5 dm geldscheine

Nein, die sind leider nichts besonderes.

Die Ausgabe 2.1.1960 trägt standartmäßig den Buchstaben A.
2.1.1970 und 2.1.1980 das B.
Die Ersatznoten 1960 und 1970 das Z, 1980 das Y.

Zudem gibt es 1980er Scheine mit Buchstaben R. Die sind zwar nichts seltenes, wurden aber 1990 in Leipzig, also noch in der DDR gedruckt.
Der neue 5er wurde ja erst Ende 1992 eingeführt. Im historischen Zusammenhang also ganz interessant.

Also sofern da keine besonders gut erhaltenen Scheine bei sind, lohnt es sich nicht, die aufzuheben. Für mich persönlich haben aber die Scheine dieser Serie einen besonderen nostaligischen Wert.
 
danke für den gut gemeinten rat - leider fangen bei meinen Scheinen alle Seriennr. mit B an. Dann sind sie vermutlich nix Besonderes oder ?

Hallo lorry62

Ich würde die 5 DM Scheine, auch wenn sie keine kassenfrische Erhaltung haben, nicht zum Nennwert abgeben.
Diese 5 DM Scheine waren im Umlauf nicht oft anzutreffen, denn die 5 Mark Münze dominierte diese Nominalstufe.
Du bekommst letztendlich nur 2,56 Euro pro Schein, der ideele Wert der Scheine ist meiner Meinung nach aber höher anzusetzen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet