www.honscha.de

5 dm geldscheine

Dieses Thema im Forum "Geldscheine" wurde erstellt von kasit, 11. Dezember 2001.

  1. thurai

    thurai

    Registriert seit:
    2001
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    1.337


    5.- DM Ersatznote....!!!!

    Hallo mrboyard,

    so soll der Schein aussehen, das "Y" vor der KN....

    [​IMG]

    Beste Grüße thurai [​IMG] [​IMG]
     
  2. mrboyard

    mrboyard

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ach Du Schande!

    Ich habe hier von den neuerem Modell geredet... Na dann kann ich also alles umtauschen! :D

    Ich habe hier mit der neuen Schnecke (Betti v. Arnim) nur Scheine, die mit A (31 Stück) oder D (3 Stück) beginnen :(
     
  3. thurai

    thurai

    Registriert seit:
    2001
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    1.337
    5.- DM 1991

    Hallo,

    hier wurde über den 5er von 1980 geredet und wenn Du den neuen mit der Betti meinst, solltest Du es auch dazu schreiben...!!!!????

    Auch dieser Ersatzschein hat ein Y vor der KN, siehe unten...!!!!

    [​IMG]

    Gruß thurai[​IMG] [​IMG]
     
  4. picca

    picca

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    lauter A, Y, B, R .. was lohnt sich bei 5DM?

    Ach Herrje, nun sammle ich seit Jahren 5DM einfach so und habe doch keinen Plan :(

    Also A ist 5DM wert, Y wohl schon mehr ?!
    Auch bei den 1980er Noten? Wie verhält es sich bei diesem Jahrgang mit R ?

    thurai, du bist da wohl ziemlich bewandert .. gibste mir ein bischen Wissen weiter ?

    Danke :rolleyes:
     
  5. thurai

    thurai

    Registriert seit:
    2001
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    1.337
    5.- DM....

    Hallo picca,

    ja, es gibt einige 5.- DM Scheine, welche mehr wert sind als draufsteht, es sind alle Scheine, bei welchen vor der KN ein Y steht (gibt es von allen Ausgeben). ;) ;)

    Die Scheine von 1970 sind auch besser, in kfr. um 50 €uro.

    Ferner sind teuer die Scheine mit Ausgabe 1960 und mit A.....A und A....B, das war die Erstausgabe und die überwiegend verbraucht worden...!!!!, sie kosten in kfr. um 200 €uro...!!!

    Ausgabe R ist nicht teurer, dieser Buchstabe kam 1990 in Umlauf, als die neuen Bundesländer eingegliedert wurden, die Scheine mit den Buchstaben A und B aber schon ausgeschöpft waren.

    Gruß thurai [​IMG] [​IMG]
     
  6. vivalution

    vivalution

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    5DM scheine von 1980 und 1991

    hallo ! freut mich so ein aktives sammlerforum zu finden ! meine frage: sind 5DM scheine von 1980 oder 1991 überhaupt sammelwürdig, wenn sie keine ersatznoten sind ?
     
  7. thurai

    thurai

    Registriert seit:
    2001
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    1.337
    5.- DM...

    Hallo,

    sollten die Scheine kassenfrisch sein, wird sich ein aufheben immer lohnen, wenn Du es Dir leisten kannst...???, allerdings nur in ABSOLUT kfr. Erhaltung....!!!, ansonsten würde ich sie umtauschen...!!!

    Gruß thurai [​IMG] [​IMG]
     
  8. Deanna

    Deanna

    Registriert seit:
    2001
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    @ thurai,

    habe ich das richtig mitbekommen, dass ein "alter" 5Mark-Schein von 1980 mit der Kennung B*******Y aufhebenswert ist?

    Trift das auch zu wenn er mittig eine Kniff hat, aber ansonsten noch wirklich prima aussieht?

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüsse

    Deanna

    P.S.: Wie machst Du das eigentlich mit Deinen "rollenden" Smilies?
     
  9. Rauschenberger

    Rauschenberger

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    5 DM Ersatznote 1980

    Hallo Deanna,

    wenn's Dir nix ausmacht antworte ich mal vonwegen der Ersatznoten.

    Das Y muß vorn stehen, also Y............A.

    Bei dem 1980ziger 5 DM Schein gibt es laut Rosenberg aber einen Fehldruck wo das Wasserzeichen falsch rum im Schein erscheint.
    (Da hamm die in der Bundesdruckerei bestimmt ne wilde Fete gefeiert :D ) Sollte man so was finden, wurd ich den sogar aufheben wenn wenn ' ne Ecke rausgebissen ist .:D :D :D

    Mfg

    Rauschenberger :) :) :)
     
  10. holger68

    holger68

    Registriert seit:
    2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    5mark schein

    hallo habe einen 5 mark schein gefunden mit der seriennummer;A2929450L9
    kann mir einer sagen was der so bringt
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden