5 dm geldscheine

5.- DM Ersatznote....!!!!

Hallo mrboyard,

so soll der Schein aussehen, das "Y" vor der KN....

5dm.jpg


Beste Grüße thurai
roflmao.gif
roflmao.gif
 
Ach Du Schande!

Ich habe hier von den neuerem Modell geredet... Na dann kann ich also alles umtauschen! :D

Ich habe hier mit der neuen Schnecke (Betti v. Arnim) nur Scheine, die mit A (31 Stück) oder D (3 Stück) beginnen :(
 
5.- DM 1991

Hallo,

hier wurde über den 5er von 1980 geredet und wenn Du den neuen mit der Betti meinst, solltest Du es auch dazu schreiben...!!!!????

Auch dieser Ersatzschein hat ein Y vor der KN, siehe unten...!!!!

5dm91.jpg


Gruß thurai
roflmao.gif
roflmao.gif
 
lauter A, Y, B, R .. was lohnt sich bei 5DM?

Ach Herrje, nun sammle ich seit Jahren 5DM einfach so und habe doch keinen Plan :(

Also A ist 5DM wert, Y wohl schon mehr ?!
Auch bei den 1980er Noten? Wie verhält es sich bei diesem Jahrgang mit R ?

thurai, du bist da wohl ziemlich bewandert .. gibste mir ein bischen Wissen weiter ?

Danke :rolleyes:
 
5.- DM....

Hallo picca,

ja, es gibt einige 5.- DM Scheine, welche mehr wert sind als draufsteht, es sind alle Scheine, bei welchen vor der KN ein Y steht (gibt es von allen Ausgeben). ;) ;)

Die Scheine von 1970 sind auch besser, in kfr. um 50 €uro.

Ferner sind teuer die Scheine mit Ausgabe 1960 und mit A.....A und A....B, das war die Erstausgabe und die überwiegend verbraucht worden...!!!!, sie kosten in kfr. um 200 €uro...!!!

Ausgabe R ist nicht teurer, dieser Buchstabe kam 1990 in Umlauf, als die neuen Bundesländer eingegliedert wurden, die Scheine mit den Buchstaben A und B aber schon ausgeschöpft waren.

Gruß thurai
roflmao.gif
roflmao.gif
 
5DM scheine von 1980 und 1991

hallo ! freut mich so ein aktives sammlerforum zu finden ! meine frage: sind 5DM scheine von 1980 oder 1991 überhaupt sammelwürdig, wenn sie keine ersatznoten sind ?
 
5.- DM...

Hallo,

sollten die Scheine kassenfrisch sein, wird sich ein aufheben immer lohnen, wenn Du es Dir leisten kannst...???, allerdings nur in ABSOLUT kfr. Erhaltung....!!!, ansonsten würde ich sie umtauschen...!!!

Gruß thurai
roflmao.gif
roflmao.gif
 
@ thurai,

habe ich das richtig mitbekommen, dass ein "alter" 5Mark-Schein von 1980 mit der Kennung B*******Y aufhebenswert ist?

Trift das auch zu wenn er mittig eine Kniff hat, aber ansonsten noch wirklich prima aussieht?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüsse

Deanna

P.S.: Wie machst Du das eigentlich mit Deinen "rollenden" Smilies?
 
5 DM Ersatznote 1980

Hallo Deanna,

wenn's Dir nix ausmacht antworte ich mal vonwegen der Ersatznoten.

Das Y muß vorn stehen, also Y............A.

Bei dem 1980ziger 5 DM Schein gibt es laut Rosenberg aber einen Fehldruck wo das Wasserzeichen falsch rum im Schein erscheint.
(Da hamm die in der Bundesdruckerei bestimmt ne wilde Fete gefeiert :D ) Sollte man so was finden, wurd ich den sogar aufheben wenn wenn ' ne Ecke rausgebissen ist .:D :D :D

Mfg

Rauschenberger :) :) :)
 
5mark schein

hallo habe einen 5 mark schein gefunden mit der seriennummer;A2929450L9
kann mir einer sagen was der so bringt
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet