5 DM Markgraf von Baden - gibt es davon Aluminium-Proben ?

@alex11
Das Bild unten zeigt links eine originale Silber Markgraf Münze und rechts die Probe aus der erwähnten Saalauktion. Ich habe versehentlich das falche Bild aus der Saalauktion erwischt und eine Menge Verwirrung verursacht, da ich dachte, dass alex11 oben ein Bild seiner erworbenen Probe gepostet hat!! Das Bild war natürlich direkt aus der Saalauktion Homepage! Sorry!!
Da kann man aber gut sehen, dass die Originalmünze und die Probe sehr verschieden sind. Weiter unten habe ich ein Bild gepostet, das die Proben aus der Ebay Auktion und der Saalauktion darstellt.
markgraf_probe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefälligkeitsprägung reicht mir nicht. Es ist immerhin nach den Bildern zu urteilen ein komplett anderer Stempel (bzw. anderes Modell). Für mich sieht das eher nach einem nachgemachten Stück aus, da der ebay-Schnitt mir wesentlich unpräziser vorkommt. So wie wenn das entsprechende Modell nicht von einem absoluten Profi gefertigt worden wäre. Aber das ist natürlich eine reine Vermutung von mir.

Gruss,
jeggy
 
tommelbommel schrieb:
@alex11
deine Probe ist sehr schön, aber wenn mann sie mit der aus der Saalauktion vergleicht, fallen schon einige deutliche Unterschiede auf.
Ein Paar davon habe ich in einem Bild gekennzeichnet.
markgraf_probe.jpg
Das rechte (!) Bild ist das von der Saalauktion Möller und ziemlich genau so sieht auch mein erhaltenes Stück aus (bis in kleinste Einzelheiten).
Was das linke Bild darstellen soll ist mir unbekannt :confused:, jedenfalls hat es defintiv nichts damit zu tun wie mein vorliegendes Exemplar ausschaut...

Trotzdem vielen Dank für Deine Anstrengung, ich weiß das zu schätzen.

Sobald es mir technisch möglich ist, werde ich ein hoffentlich aussagekräftiges Bild von meinem Stück präsentieren...

In der Zwischenzeit kann ich nur mit diesen niedrig-auflösenden Bild aus meiner E-Bay-Auktion dienen...

66_1_b.JPG


Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tommelbommel

Mich würde brennend interessieren, wo Du das linke Bild Deines Vergleiches aufgetrieben hast; in jedem Fall hast Du Recht dass da zahlreiche Unterschiede festzustellen sind und offensichtlich nicht der identische Stempel verwendet wurde.
Hat die Münze eine Öse (das sieht man am Ausschnitt nicht) ?

Alexander
 
Die linke Version scheint für mich direkt vom Originalmodell abzustammen. (Grössere Reduktion für die Alu-Probe, falls es eine ist, vom Originalmodell). Wie ich schon erwähnte, ist dies auch ein wesentlich professioneller Schnitt.

Einfach mal mit der Original-Münze vergleichen...

Gruss,
jeggy
 
Zuletzt bearbeitet:
jeggy schrieb:
Die linke Version scheint für mich direkt vom Originalmodell abzustammen. (Grössere Reduktion für die Alu-Probe, falls es eine ist, vom Originalmodell). Wie ich schon erwähnte, ist dies auch ein wesentlich professioneller Schnitt.

Einfach mal mit der Original-Münze vergleichen...

Gruss,
jeggy
Mit welcher Original-Münze ? :confused:

Mir ist ja nicht einmal bekannt, von welchem Exemplar die (linke) Aufnahme stammt.
Was ich nach jetzigem Wissensstand noch am ehesten als Original einstufen würde, ist logischerweise das Exemplar aus der Saalauktion Möller.
Und das hat mit dem linken Vergleichsbild definitiv keine Ähnlichkeiten was die Details betrifft.

Was die Original-Münze Silber betrifft: die müsste ja eigentlich nach den Proben produziert worden sein und auch mit einem eigenen Stempel (allein schon wegen der Grösse), da sind deswegen Quervergleiche wohl sehr fragwürdig in ihrer Aussagekraft...


Im Thread über meinem Text ist ein Bild auf dem man deutlich eine Öse erkennen kann.
Das klingt sehr interessant, aber wo genau soll das sein ? :confused:

Schön langsam kenne ich mich überhaupt nicht mehr aus... :rolleyes: :p

Alexander
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet