5 DM Markgraf von Baden - gibt es davon Aluminium-Proben ?

Es ist zwar schon verdammt lange her dieser Artikel , aber mich würde doch mal interessieren , ob über das besagte Stück etwas mehr in Erfahrung gebracht wurde .
Von (wahrscheinlich) dem selben Stempel existieren auch 5 Proben in Weißmetall ,jedoch ohne Öse und vermutlich auch in Kupfer(Weiß ich aber nichts genaueres drüber).
Wenn Du da Schwerpunkt-mäßig mein Stück (mit Öse) meinst:

ich habe es zwischenzeitlich für einige hundert Euro an einen seriösen deutschen Händler mit (einem) Schwerpunkt auf Proben, Fehlprägungen u. ä. verkauft, abseits von ebay jedenfalls.

Nachdem er mir das Stück nicht zurückgeschickt hat und auch sonst nichts Negatives darüber verlauten ließ, gehe ich davon aus, dass es authentisch ist / war. ;)

Wovon ich im Prinzip ja auch schon vorher recht überzeugt war.

Alexander
 
Mich würden da noch ein paar Abbildungen (falls existent) von der Probe interessieren , dann kann ich sie eventuell mit meiner Probe mal vergleichen .
Wobei mein Exemplar (Bei einem Durchmesser von 38,8 mm) keine Öse oder Überreste davon aufweist.Das Stück besteht auch nicht aus Aluminium , sondern aus "Weißmetall"(Nicht zu verwechseln mit Weißblech;) ),das Gewicht beträgt 19,84 g .
In der Auktion Partin 37 am 4.-5.März 1993 wurde unter der Nummer 951 ein noch größerer Abschlag in Bronze(2-Teilig) angeboten<a href="http://www.emuenzen.de/forum/attachment.php?attachmentid=25326&d=1191791867">(3.Bild)</a>.
 

Anhänge

  • markgraf_rs.jpg
    markgraf_rs.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 190
  • markgraf_vs.jpg
    markgraf_vs.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 163
  • markgraf_bro_Partinauktion.jpg
    markgraf_bro_Partinauktion.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 175
Mein Verkaufspreis für das besagte Stück waren ca. 280 €, das hatte ich in Posting 30 festgehalten, wie ich bei nochmaligen Durchlesen des Threads feststellen konnte.

Was die Scans zu meinem Stück betreffen schaut es leider schlecht aus - ich konnte sie zuvor weder in meinem Bilder-Verzeichnis noch bei meinen Mails finden. :rolleyes:

Falls ich doch noch etwas diesbezüglich finden sollte, würde ich die Bilder hier hereinstellen.

Aber Du kannst ja mal schauen ob folgende charakterisitischen Merkmale auch bei Deinem Stück zu finden sind, um herauszufinden ob die Stück vom gleichen Stempel stammen könnten:

...z. B. in Bezug auf den kleinen Strich zwischen "9" und "5" in der Jahreszahl oder dem kurzen Strich zwischen "S" und "C" in "DEUTSC..." (vom Innenkreis weg nach aussen)...

Soweit ich das vom Bild aus einsehen kann, trifft dies durchaus zu - aber in Natura kann man das sicher besser beurteilen. ;)

Weiters kann ich mich gut erinnern, dass - wie bei Deinem Stück - meines aus Aluminium einen deutlich breiteren Rand als die regulären Ausgaben aufwies.

Alles in allem würde ich meinen, dass die Chancen gut stehen, dass es sich bei Deinem Exemplar um etwas Authentisches handelt.

Möglicherweise zwar nach 1955 (bzw. nach der Serienproduktion) geprägt, aber selbst dann noch von einigem numismatischen Interesse.

Über diesbezügliche Experten bzw. Gutachter ließe sich dann wohl eine zuverlässige Zuordnung & Wertschätzung vornehmen

Alexander
 
...z. B. in Bezug auf den kleinen Strich zwischen "9" und "5" in der Jahreszahl oder dem kurzen Strich zwischen "S" und "C" in "DEUTSC..." (vom Innenkreis weg nach aussen)...

Soweit ich das vom Bild aus einsehen kann, trifft dies durchaus zu - aber in Natura kann man das sicher besser beurteilen. ;)

Alexander

Das hast du richtig erkannt.Dann sind die Stücke vom selben Stempel . Da ich von dem Verkäufer damals erfahren habe , daß von dieser Probe gerage mal 5 Exemplare weltweit existieren , dürfte es bei deinem ehemaligen Stück ähnlich gewesen sein. Schade eigendlich , daß Du es verkauft hast . Dieses Thema hat mir schon sehr gut geholfen , etwas über diese Proben zu erfahren .
Vielen Dank
srolly
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet