5 DM Max v Pettenkofer, Variante

Registriert
12.06.2017
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
25
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen was dies für eine Variante dieser 5 DM Münze ist?
Ich bin hier etwas am raten, lt. kleiner deutscher Münzekatalog könnte das Nr.121,Variante 5 sein
Sichtbare Kratzer usw. kommen von der Münzkapsel
Gruß Huesi
 

Anhänge

  • DSC_0949_crop_336x336.JPG
    DSC_0949_crop_336x336.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 349
  • DSC_0950_crop_336x336.JPG
    DSC_0950_crop_336x336.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 328
  • DSC_0948_crop_249x232.JPG
    DSC_0948_crop_249x232.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 353
kann mir jemand sagen was dies für eine Variante dieser 5 DM Münze ist?
Ich bin hier etwas am raten, lt. kleiner deutscher Münzekatalog könnte das Nr.121,Variante 5 sein
.......

Moin Moin,

das mit dem Raten kann ich mir selbst am Original gut vorstellen, da die Unterschiede bei diesen PP-Ausführungen des Pettenkofer im Detail liegen. Für eine Aussage aus der Ferne sind "Abb. in einem Kunststoffgehäuse" gegenrell ungünstig und in diesem Fall für eine einigermaßen sichere Aussage nicht brauchbar.
Wenn dazu weitergeholfen werden soll, dann sind Abb. beider Seiten der "nackten" Münze erforderlich.
Die Ausführungen zu diesen PP's im Schön kenne ich in Ermangelung eines solchen Kataloges nicht und kann somit auch nichts zu "Nr. 121, Variante 5" schreiben. Sind dort auch azussagekräftige Abb. enthalten?
Im Anhang ein Artikel zu diesen speziellen PP-Thema zum Versuch der Bestimmung des PP-Typs der vorgestellten Münze .
 

Anhänge

  • KHS-Art-PP-Pettenkofer-S1.jpg
    KHS-Art-PP-Pettenkofer-S1.jpg
    538,4 KB · Aufrufe: 415
  • KHS-Art-PP-Pettenkofer-S2.jpg
    KHS-Art-PP-Pettenkofer-S2.jpg
    549,7 KB · Aufrufe: 382
Hier zwei Bilder ohne Kapsel.
Die Münze ist nicht gereinigt, ich weiß nicht ob ich das überhaupt tun sollte.
Danke für deine Info, die hilft weiter.
Für ein ungeübtes Auge wie meins ist es wirklich nicht einfach hier Unterschiede zu entdecken.
 

Anhänge

  • DSC_0943_crop_352x336.JPG
    DSC_0943_crop_352x336.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 349
  • DSC_0944_crop_373x336.JPG
    DSC_0944_crop_373x336.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 320
N'abend.
Ich komme hier nicht weiter.
Sag mir mal bitte einer um was für eine Variante es sich handeln könnte ? :respekt:
Es gibt so viele, das man als Nichtfachmann verzweifelt :wut:
 
Moin Moin,

es ist grundsätzlich schon schwierig eine absolut sichere Zuordnung anhand von Abb. zu treffen, aber über Deine sehr guten Abb. ist die Beschreibung Deiner Münze in dieser Richtung m.E. vorzunehmen.

Ich sehe das vorgestellte Stück - um im Beschreibungsterminus von H. Dr. Löffler zu bleiben - grundsätzlich folgendermaßen:

Rs: Kopf, Zwischenräume und Kissen = vollmattiert
Ws: Alle Reliefs = vollmattiert

Beim Vergleich mit den Abb. des Artikels resultiert daraus für mich erst einmal eindeutig, dass es sich um eines der von ihm mit 4 bis 4c bezeichneten Stücke handelt.

Die sich ergebenden "gewissen" Schwierigkeiten der Unterscheidung innerhalb dieser Gruppe ergeben sich aus dem Erkennen des Unterschiedes von "vollmattiert" und "mattiert" anhand der zur Verfügung stehenden Abb. seines Artikels.
Aber wenn man sich mit der Erkenntnis zum Aussehen des diskutierten Stückes diese Abb. anguckt - und hier erst einmal die Rückseite (Kopfseite) - , kann man erkennen, dass es sich bei dem vorgestellten Stück um eine der Versionen 4 oder 4a handeln muss, da beide als "vollpoliert" aufgeführt sind.
Bei der anschließenden Betrachtung der Wertseite gelingt dann die Unterscheidung von 4 und 4a, da die eine "vollmattiert" (4) und die andere "vollpoliert" (4a) ist.

Wenn ich diese Erkenntnisse zusammenführe, dann kann es sich unter Zugrundelegung meiner Erkenntnisse zu dem Stück nur um die mit 4 bezeichnete Kombination von Wert- und Rückseite handeln.

Anm.: Blau = nach Korrektur
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Erklärung, das hilft mir bei der genaueren Bestimmung weitere Münzen dieser Art auf alle Fälle weiter.
 
Varukop, ich glaube Du hast Dich verschrieben.
Nach Dr. Löffler ist die Münze "mattiert" und nicht "vollpoliert".
Für mich ist das Typ 4b.
@Huesi01: die Münze ist wunderbar. Mit reinigen kannst Du NICHTS besser machen.
 
1. Varukop, ich glaube Du hast Dich verschrieben.
2. Nach Dr. Löffler ist die Münze "mattiert" und nicht "vollpoliert".
3. Für mich ist das Typ 4b.
@Huesi01: die Münze ist wunderbar. Mit reinigen kannst Du NICHTS besser machen.

Moin Moin

1. ja das stimmt :wut: Danke für das aufmerksame Lesen und Mitdenken !! :) :)
2. Es sollte und muss natürlich vollmattiert heißen. Ich habe es in meinem Beitrag #5 gleich korrigert.

3. Es handelt sich m.E. aber nicht um die nur mattierte, sondern um die vollmattierte Version - und das ist wie von mir bereits ausgeführt die Nr. 4 bei Dr. Löffler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet