5 DM Mercator Gedenkmünze Fehlprägung m. langem R

Registriert
21.11.2004
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe eine 5 DM Gedenkmünze von
1969 "F"
Gerhard Mercator
geschenkt bekommen. Es soll sich um eine Fehlprägung handeln, da bei dem letzten Buchstabe R ein verlängerter Strich geprägt wurde. Bild habe ich beigefügt.

Die Münze würde ich als sehr schön bezeichnen.

Kann mir jemand sagen, was für einen Wert diese Münze evtl. hat? :rolleyes:

Vielen Dank
boemue
 

Anhänge

  • mercator m lg. R.jpeg
    mercator m lg. R.jpeg
    22,1 KB · Aufrufe: 295
Hallo,


der Händlerverkaufspreis liegt bei dieser Münze zwischen 80 und 90 Euro. Ankauf entsprechend weniger.
 
Hallo boemue,

bei ebay wird momentan eine angeboten....

hier


...Du kannst Dir ja mal den Endpreis ansehen wenn die Auktion ausläuft, ich denke aber, 80 - 90 Euro sind zu hoch gegriffen....???


Besten Gruß thurai ;) ;)
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Ich habe mehrere Stücke für zwischen 20 und 30 Euro ersteigert. KEINES war nicht berieben, also alle Schrott. Für über 40 Euro sollte man ein Stück erwarten können, daß nicht geputzt und poliert wurde.
 
xylon schrieb:
Ich habe mehrere Stücke für zwischen 20 und 30 Euro ersteigert. KEINES war nicht berieben, also alle Schrott. Für über 40 Euro sollte man ein Stück erwarten können, daß nicht geputzt und poliert wurde.

Genau dort liegt bei den Prägungen der BRD, speziell bei den Stücken vor 1970 der Hase im Pfeffer: fast jede wertvolle Münze ist geputzt und berieben.Wer wirklich auf Qualität achtet, sollte garnicht anfangen solche Münzen zu kaufen, wenn er sie nicht vorher selbst gesehen und beim Licht einer starken Glühbirne (da sieht man jeden hässlichen kratzer garantiert) genau untersucht hatte.

Erwarten kann man, daß bei solchen Prägungen von gewieften Verkäufern im Regelfall versucht wird, unerfahrenen Sammlern via Ebay Möhren aufs Auge zu drücken.
 
Ich habe dann zufällig bei Ankauf ganzer Sammlungen von 5 DM- Gedenkmünzen innerhalb 4 Wochen drei von den Mercatoren mit langem R bekommen, die alle in Ordnung waren. Vermutlich weil man sie als solche nicht erkannt hatte. Es gibt übrigens bei Mercator ( für Interessierte mit sehr gutem Blick) 2 Varianten der Bildseite, die sich in feinen Details unterscheiden.
Die kettenartig umlaufende Begrenzung (siehe Bild) ist bei der einen Variante viel schmaler und hat rechts am Ende der "Glieder" jeweils einen kleinen Wulst; der untere Teil der "9" ist auch anders konfiguriert. Alle Stücke lassen sich eindeutig zuordnen, es gibt keine fließenden Übergänge zwischen beiden Formen.
 

Anhänge

  • MERC.JPG
    MERC.JPG
    21 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet