5 DM-Münzen einschmelzen?

Registriert
22.01.2012
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mich mal mit den Silberpreisen rumgerechnet und mir ist aufgefallen, dass die alten 5DM Münzen silbertechnisch am günstigsten sind.
Sie sind pro Feinunze ungefähr 1 Euro billiger.
Das Silber rauszulösen wäre chemisch gesehen nicht so kompliziert und auch nicht teuer.
Nur wie sind denn die Ankaufspreise für solche "Klumpen"?
Kriegt man die zum Spot weg oder muss man da mit Abschlägen rechnen?
 
besser die 5 dm münzen lassen wie sie sind, mein münzhändler zahlt aktuell eur 5,50 im ankauf
 
Die Einschmelzphantasien liest man immer wieder mal im Netz!
Ergibt bei keiner Münze mit Edelmetallanteil Sinn.Im konkreten Fall liegen hier 7g Silber vor.Ob Du das nun als 625er Legierung in der bekannten und geprägten Form hast oder als undefinierten Klumpen macht tatsächlich einen Unterschied in der Vermarktung.
Ersteres wirst Du etwa zum Spot/knapp darunter los,zweiteres nur sehr deutlich darunter!
Welchen Sinn sollten also solche "Umformungen"ergeben?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet