5,- DM Otto Hahn Silber J.426S - eine "Rakete" ist gezündet...

Unter den Bietern gibt es einige Bekannte ..
 
Wenn dieses Stück wirklich echt sein sollte, dann ist es Hehlerware...
Bin mal gespannt, wie lange die Auktion noch läuft, bevor die Kripo zuschlägt :rolleyes:
 
Thiesauger schrieb:
Wenn dieses Stück wirklich echt sein sollte, dann ist es Hehlerware...
Bin mal gespannt, wie lange die Auktion noch läuft, bevor die Kripo zuschlägt :rolleyes:
Einige Stücke sollen eben nicht eingeschmolzen worden sein;
warum soll es sich um Hehlerware handeln ?

Alexander
 
Weil alle noch existierenden Stücke der Deutschen Bundesbank gehörten und diese Stücke wohl geklaut wurden!
 
Thiesauger schrieb:
Weil alle noch existierenden Stücke der Deutschen Bundesbank gehörten und diese Stücke wohl geklaut wurden!
Das ist ja interessant.
Das nämliche Stück -> 5 DM Hahn Silber, bzw. ein ähnliches aber möglicherweise nicht das selbe wurde schon vor drei, vier Wochen auf Ebay eingestellt: zu 1 E mit SK ~ 10.000 E.
Es wurde aber - im Gegensatz zu diesmal - nur äusserst schleppend beboten und stand am Tag vor Auktionsende noch unter 1.000 E.
Die Beschreibung war allerdings bei jener ersten Auktion nicht sonderlich gelungen obwohl man natürlich schon wusste um was es ging.
Dann wurde die Auktion frühzeitig (also vor dem regulären Auktionsende) beendet, warum auch immer.

Was mach(t)en die Stücke eigentlich bei der Bundesbank ?
Warum schmelz(t)en sie den verbliebenen Rest nicht ein, wenn sie ihn nicht freigeben wollen ? :confused:

Alexander
 
Gute Frage - meine (rein persönliche) Vermutung ist, daß die Bundesbank sie schon alle eingeschmolzen hat, bis auf den Rest, den sich irgendwelche Leute die Zugriff auf die Stücke hatten oder Hohe Tiere rechtzeitig unter den Nagel gerissen haben.Erinnert ihr eich noch an die sogenannte "Gscheidle-Marke"? Das war die Briefmarke, die anlässlich des Olympiaboykotts von Moskau wieder vor der Ausgabe eingestampft wurde. Diese Marke wurde auf mehreren Briefen von der Frau des Herrn Ministers Gscheidle versehentlich verschickt. Dabei frage ich mich nur, wie sie an diese Marken herankam.
Ähnliches wird es wohl auch beim Otto Hahn Silberling gegeben haben.
Bei solchen Themen bekomme ich als Sammler immer einen superdicken Hals...
 
5 DM Otto Hahn 1979G in Silber

Meines Erachtens ist die angebotene Münze echt; sie weist die typischen Prägecharakteristika von Karlsruhe auf, und das Münzzeichen ist gegenüber der Magnimat-Version leicht versetzt.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde die Ausgabe der Silberversion seinerzeit einen Tag vor dem vorgesehenen Ausgabedatum wegen des hohen Silberwerts abgeblasen. Zu diesem Zeitpunkt waren die Münzen bereits auf die LZBs verteilt. Somit kann nicht ausgeschlossen werden, dass beim Rückruf einige Münzen/Rollen "vergessen" wurden. Außerdem erhielten Minister und hohe Beamte vorab diese Münze. Vielleicht hat ja jemand die Münzen einfach nicht mehr zurückgegeben...? Ich weiß jedenfalls, dass es seinerzeit schon hieß, dass nicht alle Münzen wieder eingeschmolzen wurden, und ich habe Händler gesprochen, die zweifelsfrei sicher waren, bereits ein Original gesehen zu haben; aber die noch vorhandene Anzahl dürfte sehr niedrig sein.

Von daher eine absolute Rarität!!!
 
Interessante Diskussion.

Wie ich zwischenzeitlich rausbekommen habe, hat Thiesauger insoweit Recht, daß speziell bei dieser Münze ein herausgabeanspruch der BRD besteht.

Daß soetwas gutgläubigen Bietern via Ebay angeboten wird, ist schon recht ungewöhnlich. Bei eine röffentlichen Auktion kann man, gerade wegen der Kontrolle durch die Öffentlichkeit, in der Regel gutgläubig kaufen.

Von Hehlerware würde ich daher in diesem Zusammenhang nicht reden wollen, denn sowohl für den Verkäufer als auch für den eventuellen Käufer gilt erst einmal die Unschuldsvermutung: Schließlich kann die Münze ja auch aus einem Nachlaß kommen und ich habe noch nie davon gehört, daß eine vielleicht unrechtmäßig erworbene Münze dem Erben zugeflüstert hat: "verkauf mich nicht - ich gehöre immer noch dem Staat".

Selbstverständlich schützt der gutgläubige Kauf einer solchen Münze den Erwerber in Deutschland nicht vor dem Herausgabeanspruch des Staates (in einigen anderen Ländern gelten abweichende rechtliche Regelungen), wohl aber vor einer Bestrafung bzw. Verurteilung. Denn Hehler ist nur der, der Dinge kauft, von denen er weis, daß sie gestohlen sind.
 
Interessant, die Fakten über die Münze. Ich hab bislang noch nie gehört, dass eine Münze wieder zurückgeben werden MUSS nachdem man sie zB bei einer Bank gekauft hat - oder liege ich falsch? Wurden diese noch fehlenden Stücke denn nicht schon verkauft bevor der Rückruf kam?

Wie würde es aussehen, wenn die Münze ein Nicht EU-Bürger kaufen würde bzw. nicht in Deutschland Ansässiger?

Könnte der Staat denn überhaupt heutzutage noch sagen, dass - ein fiktives Beispiel - alle 10 Euro Münzen Fußball WM 2004 G zurückgegeben werden müssen, aus welchem Grund auch immer?

Gruß
Christian
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet