5 Dm Pp

Registriert
09.05.2004
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Münzsammler, bin wie die Jungfrau zum Kinde, an eine relativ vollständige Münzsammlung BRD 5 DM,10 DM und 10 Euro in ST und PP
Gelangt.
Hier meine Frage, wann wurde bei den 5 DM PP Münzen, auf Noppenfolie umgestellt und wie wurden vorher diese Münze ausgeliefert, besitze einige die von rechteckiger Folie mit dem jeweiligen eingestanzten Buchstaben der Prägeanstalt geschützt sind?
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

willkommen im Forum.

Die Noppenfolie ist der ursprüngliche Verpackungszustand, wie die Münzen von der Verkaufsstelle für Sammlermünzen in Bad Homburg ausgeliefert wurden.

Daher: Die Folien nicht beschneiden oder die Münzen gar auspacken. Sie verlieren an Wert, da Sammler im Falle eines Verkaufs, unbeschnittene und unbeschädigte Folien bevorzugen.
 
Hallo,

soweit ich mich erinnere, wurden die ersten (11 ?) Münzen in den Kunststofftaschen mit eingeprägtem Prägebuchstaben ausgegeben.
Bin mir aben nicht 100% sicher, bis zu welcher Münzen.

Edit: Gerade bei der Suche im Forum gefunden:
Noppenfolie gab es ab Dürer 1971.

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig Jörg. Aber Micha62 hat Münzen MIT Noppenfolie, deswegen habe ich den Einwand vermieden, da das vielleicht verwirrt hätte. Aber der Einwand ist sicher berechtigt.
 
Micha62 schrieb:
Hallo liebe Münzsammler, bin wie die Jungfrau zum Kinde, an eine relativ vollständige Münzsammlung BRD 5 DM,10 DM und 10 Euro in ST und PP
Gelangt.
Hier meine Frage, wann wurde bei den 5 DM PP Münzen, auf Noppenfolie umgestellt und wie wurden vorher diese Münze ausgeliefert, besitze einige die von rechteckiger Folie mit dem jeweiligen eingestanzten Buchstaben der Prägeanstalt geschützt sind?
:confused:

Hallo Micha62,

vor den Noppenfolien und zwar ab 1964 Fichte, wurden die 5 DM PP in weichmacherhaltigen, verschweißten Hüllen verkauft, bevor 1971, wie Eule schon schrieb, auf die weichmacherfreien Noppenfolien umgestellt wurde.

Meines Wissens wurden die ersten 4 (Museum, Schiller, Markgraf, Eichendorf) nicht in verschweißten Hüllen ausgegeben, sondern in Münztaschen aus Papier.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.
 
:eek: Danke alle zusammen, das hat mir erst einmal weiter geholfen.
Werde jetzt erstmal die Sammlung ordnen, um evtl. Lücken der Münzsammlung
zu schließen, aber ganz piano.
Gruß
Michael
 
wolle schrieb:
Hallo Micha62,

vor den Noppenfolien und zwar ab 1964 Fichte, wurden die 5 DM PP in weichmacherhaltigen, verschweißten Hüllen verkauft, bevor 1971, wie Eule schon schrieb, auf die weichmacherfreien Noppenfolien umgestellt wurde.

Meines Wissens wurden die ersten 4 (Museum, Schiller, Markgraf, Eichendorf) nicht in verschweißten Hüllen ausgegeben, sondern in Münztaschen aus Papier.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Hallo zusammen,

sind diese gemeint? Wundere mich, das sie so angeboten werden. Besteht denn die Möglichkeit, das diese nachgemacht wurden?

Gruss

P.S. Nicht meine Auktion

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=7964&item=3925370674&rd=1
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet