5 DM Silber 1959 D stempelglanz - kommt mir aber nicht so vor

Registriert
09.02.2004
Beiträge
745
Punkte Reaktionen
7
Hallo Leute, auch ich bin jetzt stark vom Euro abgekommen und widme mich jetzt mehr anderen Sammelgebieten. Vor allem Kaisserreich, Weimarer und BRD.

Ich habe letztens einen BRD 5 DM "Silberadler" übers internet gekauft, den der Händler als "stempelglanz" angab. Also richtiger Stempelglanz kann das sowieso nicht sein, das sehe ich an den kleinen Spuren. Die Münze ist zwar nicht schlecht, fast bankfrisch würd ich sagen, aber eben schon mal alleine der Spuren wegen kein Stempelglanz. Aber auch das wäre OK. Bankfrisch wäre auch OK, "fast bankfrisch" auch.

Was mich aber irritiert, ist eine leichte Verfärbung, ich hielt sie erst für eine Art Patina. Kommt mir allerdings seltsam vor, es sind punkartige Stellen, fast sieht es aus als habe die münzen "Sommersprossen", aber man sieht sie nur bei einem bestimmten Lichteinfall. (Übrigens nur auf der Nominalseite, nicht auf der Adlerseite).

Hat jemand Tipps, wie man harmlose bzw. "normale" Vorgänge (Oxydation etc.), die nicht wertmindernd sind, von anderen unterscheiden kann (Corrosion etc.) ? Ich habe jetzt die Befürchtung, dass es Corrosion sein könnte. Aber ich habe wenige Erfahrung darin, wie man so etwas erkennt (das kommt von diesem ganzen dämlichen PP Sammeln, das ich jahrelang betrieben habe.)

Ich werde mal versuchen ein Bild von der Münze zu machen.

Falls jemand schon mal generelle Tipps hat - nur zu.

besten Gruss

Peter


PS
ich war nicht sicher ob das Thema unter "Allgemeines" oder "Pflege und Reinigung" etc. sollte, hab es erstmal hier gepostet, kann es aber gerne auch verschieben.
 
Hallo Florin,

Mit Korrosion meinst du vermutlich zersetzende Materialveränderung. Da würde ich mir keine Gedanken machen, die Silberfünfer sind zar aus billigem Silber, die Ronden für die Silberfünfer wurden aber weissgesiedet, so dass sich das Silber an der Oberfläche angereichert hat. Die Münzen haben also eine fast reine Silberoberfläche, was sie sehr beständig gegen Korrosion der unedlen Metallanteile machen.

Was du da beschreibst, hört sich nach ganz normaler Oberflächenentwicklung an, eine Ursache als Beispiel: diese Flecken können entstehen, wenn die Münze in nicht ganz schwefelfreien Papiertütchen gelagert wurde. Die Kontaktseite weist manchmal eine etwas fleckige Oxidschicht auf. Aber es kann da noch viele andere Ursachen geben, oftmals Lagerung, die klimatisch nicht optimal war und die Münze nicht offen gelagert wurde, sondern in irgend etwas verpackt - wobei auf einer Seite Kontakt zur Hülle gegeben war (z.B. Alben)

Bei echter Korrosion erkennt man das daran, dass bereits Material fehlt, die Oberfläche ist rauh oder ganze Krater sind in der Oberfläche erkennbar, vor allem unter der Lupe.

Ich vermute, das ist bei dir ähnlich wie bei der Vorderseite dieses Stücks aus meiner Sammlung (habe ich mal bei ebay für €60 ersteigert und bin sehr zufrieden damit)
 

Anhänge

  • 1914_5Mark_av_klein.jpg
    1914_5Mark_av_klein.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 203
  • 1914_5Mark_rv_klein.jpg
    1914_5Mark_rv_klein.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 201
Wow, super! Danke Jeggy (oder wie sagt man bei Euch, Merci vielmols). Das ist genau was ich brauchte, klasse dass du auch ein Bild gepostet hast. Ich habe zwar einige gemacht, aber meine Cam ist nicht so doll, die Bilder sind nicht gut.

Ja, sieht ziemlich genau so aus wie auf deiner Münze. Du hast es genau getroffen. Ich dachte mir zwar schon dass es keine Beschädigung oder Ähnliches sei, aber ich habe ne Menge 5 DM Stücke in Silber, und noch keine solche dabei gesehen. Ich meine, es ist Geschmacksache: Manche regen sich auf über einen winzigen Kratzer, ich nicht (perfekter Stempelglanz ist mir zu steril, ich bevorzuge ein richtig schön handfestes "bankfrisch", wo auch ein paar Schrammen drauf sein dürfen). Aber dafür mag ich keine Oxydationen o.Ä, wenn sie zu extrem sind. Also mein Silberadler ist übersäht mit diesen Sommersprossen, also das wirkt irgendwie nicht so ästhetisch, finde ich. Das Ärgerliche ist, ich hab ihn noch mal genau angesehen: ist wirklich vom Glanz her super toll, der Händler gab die Erhaltung als Stempelglanz an, ist zwar meiner Meinung eher Bankfrisch, aber auch das ist bei so nem seltenen Stück ziemlich gut.

Ich kann noch bis übermorgen überlegen, ob ich die Münze behalte. Habe glaub ich fast noch nie eine Münze zurückgeschickt (es sei denn wegen grober Mängel), aber diesmal bin ich nicht sicher. Habe 75 Euro bezahlt dafür.

Also wenn diese Flecken wenigstens so blieben wie sie jetzt sind, dann wäre es OK. Aber nehmen diese "Sommersprossen" beim natürlichen Altern der Münze, ähnlich wie Patina, zu? Wenn diese dunklen Flecken nämlich zunehmen, dann ist irgendwann der ganze Stempelglanz (der jetzt noch voll sichtbar ist) nicht mehr da.

besten Dank auf jeden Fall schon mal für die Hilfe

Peter
 
Also wenn du mit der Erhaltung zufrieden bist, und es sich tatsächlich um gutes
und unberiebenes bankfrisch handelt, würde ich mit den Pünktchen leben,
75 Euro ist dafür kein schlechter Preis.

Der hier sieht auch so ähnlich aus, würde ich als vz-st bzw. bfr. bezeichnen:
http://cgi.ebay.de/BRD-5-DM-J-387-S...423772795QQcategoryZ19513QQrdZ1QQcmdZViewItem
Hier würden mich aber die Kratzer stören, sieht aus wie mal leicht berieben.

Mein Eichendorff hat auch Sprenkel, die stören mich aber überhaupt nicht.
 

Anhänge

  • Eichendorff2_av_klein.jpg
    Eichendorff2_av_klein.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 177
  • Eichendorff2_rv_klein.jpg
    Eichendorff2_rv_klein.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 164
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
LOL das ist meiner.

;)

Also er sieht in real besser aus, der HMV hat immer grausame Bilder, die Münzen sehen meist besser aus. Aber wie ich sagte: Auch ich finde sie nicht Stgl., es sind minimale kleine Kratzer drauf, aber nicht so wie ich sie von Bfr. kenne, sondern so haarfeine, wie "Regen", wie man sie auf PP Münzen schnell bekommt. Ist das ein Indiz für Berieben? Vom Glanz her sieht sie nicht berieben aus. Diese feinen Kratzer stören mich aber kaum, mich stören die Punkte mehr. Kratzer gehören meiner Ansicht auf Münzen, aber diese Punkte....nee, also ik wees nich. Sieht aus, als hätte meine Münze Masern!

So wie ich dich verstanden hatte, sind die Sprenkel als "normal" anzuhen ist, ähnlich wie natürlich Oxydation, also nicht wertmindernd. Also wenn die Sprenkel sich nicht weiter ausbreiten, wäre es OK. Du sagtest ja, die Sprenkel kommen von unsachgemäßer Aufbewahrung. Also, ich bewahre gut erhaltene und seltene 5 DM Silberlinge sowieso nur in Kapseln auf. Können sich die Punkte dann trotzdem weiter ausbreiten?

Besten Dank erstmal für Die Hilfe!

Peter
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet