5 DM und 10 DM gedenkmünzen Verpackung

Registriert
22.06.2009
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
7
Ebay Username
eBay-Logo bernd10000
Hallo,

weiß jemand, ob und wie die 5 DM Gedenkmünzen ( PP) verpackt wurden, als sie heraus kamen und ab wann es die Noppenfolie gab, und wie sie vor der Noppenfolie verpackt wurden, oder ob sie lose waren.

Das gleiche gilt für die 10 DM Olympiamünzen von 1970 - 1972. Wurden die auch verschweißt in PP oder wurden die "nackt" verausgabt ?
 
Hallo,

weiß jemand, ob und wie die 5 DM Gedenkmünzen ( PP) verpackt wurden, als sie heraus kamen und ab wann es die Noppenfolie gab, und wie sie vor der Noppenfolie verpackt wurden, oder ob sie lose waren.

Das gleiche gilt für die 10 DM Olympiamünzen von 1970 - 1972. Wurden die auch verschweißt in PP oder wurden die "nackt" verausgabt ?

Bei den Olympiamünzen waren/sind die PPs in Noppenfolien.
 
Olympi-PP's

Bei den Olympiamünzen waren/sind die PPs in Noppenfolien.


Moin Moin "Tulitei"

bist Du Dir da hinsichtlich der Originalität sicher ?
Von Einschweißungen dieser Stücke in Noppenfolie seitens der verausgabenden Stelle(n)habe ich bisher noch nie etwas gehört :( :).

Meines Wissens wurden diese PP's noch nicht in Noppenfolien verpackt und verausgabt.
"Original " befanden / befinden sie sich meines Wissens teilweise in einzelnen, häufig, aber nicht grundsätzlich, mit einem kleinen goldenen Bundesadler "verzierten" und noch nicht weichmacherfreien Taschen eingeschweißt - oder wurden "lose" abgegeben.
Einige Versandhäuser haben sie dann in "schönen Schatullen mit Samt" komplett angeboten

Stücke in Noppenfolien sind wohl eher nachträgliche private Einschweißungen der Olympia Münzen von 1972!

Evtl. wissen ja "eingefleischte" PP-Sammler etwas dazu zu schreiben.

Beste Grüße
varukop
 
Hallo,

Olympia- Münzen wurden in "Plastik-Taschen" verschweißt.
Gleiches gilt auch für 5 DM Gedenkmünzen. Erst ab Dürer (1971) wurde Noppenfolie genutzt.

Grüße Klaus
 
Moin Moin "Tulitei"

Meines Wissens wurden diese PP's noch nicht in Noppenfolien verpackt und verausgabt.
"Original " befanden / befinden sie sich meines Wissens teilweise in einzelnen, häufig, aber nicht grundsätzlich, mit einem kleinen goldenen Bundesadler "verzierten" und noch nicht weichmacherfreien Taschen eingeschweißt - oder wurden "lose" abgegeben.
Einige Versandhäuser haben sie dann in "schönen Schatullen mit Samt" komplett angeboten

Stücke in Noppenfolien sind wohl eher nachträgliche private Einschweißungen der Olympia Münzen von 1972!

Beste Grüße
varukop

Varukop hat recht. Als Anlage ein Beispielscan für die Plastiktaschen. Sie sind wirklich nicht weichmacherfrei und meine Münzen beginnen am Rand "grünlich" zu werden. Ich kämpfe im Moment mit mir, ob ich sie "auspacke"
 

Anhänge

  • Olympiamünze Spiegelglanz.pdf
    62,4 KB · Aufrufe: 243
Ich glaub es nicht ... :eek: (naja, wohl doch :schaem:) da hab ich mich aber gewaltig verhauen! War gerade im PP-Keller - nix Noppenfolien bei Olympiamünzen ... sorry für die Fehlinfo *großes:schaem:sehrgroßes:schaem:*
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet