5 DM von Sparkasse

Registriert
06.01.2002
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Möchte hiermit allen anderen Hamstern nochmal etwas Mut zusprechen. Der Weg zur Bank kann jetzt, so kurz vorm 28.02. nochmal Erfolg haben. Ich habe heute meine 2 St. 10er € U-bahn abgeholt, da hörte ich am Nebenschalter das vertraute klimpern
von 5-DM-Gedenkmünzen. (die haben nun mal ihren eigenen Sound). Ich konnte die 20 gerade eingetauschten 5er noch warm,gleich einpacken. Also, unser Dorf ist bestimmt kein Einzelfall. Nur nicht aufgeben
 
DM Münzen von der Sparkasse

Hallo an Alle,

ich kann Christel nur beipflichten. War gestern bei unserer KSK ebenfalls um Eurogedenkmünzen zu holen. So ganz nebenbei habe ich 77!!! Silberadler und 37 z.T. vzgl. Max Planck ergattert.
Also weiterso und alles retten was geht.

Schöne Grüße
Wolle
 
Hi,

ja, ich denke auch, dass jetzt so kurz vor "Toreschluss" auch der letzte seine DM´s noch zur Bank tragen wird und das es somit für uns sicherlich noch reichlich "Beute" geben wird ;) :)

Viele Grüsse

Deanna
 
dito

Hallo Leute,

ich konnte auch am Montag und Dienstag insgesamt 50 Silberadler und 20 Max Planck von zwei Banken ergattern.

Für mehr hat leider mein Bares nicht ausgereicht. Doch in einer mir bekannten Bank warten noch ca. 30 Max Planck und 35 Silberadler bis Freitag auf die Abholung durch mich! :D


Gruß, MiE
 
kleine Frage

Auch ich war vorgestern bei der Bank und hab mein erstes und einzigtes silbernes 5 Dm-Stück (bis jetzt) ergattert. Es ist ein 1951 D in mieser Erhaltung, deswegen hab ichs auch erstmal poliert, kommt ja eh nicht mehr drauf an. Weil es mein "erstes Mal" war, war ich so aufgeregt und blöd nicht die Gedenkfünfer zu durchsuchen.


Jetzt zwei Fragen:

1. Diese Bank hatte noch reichlich Silberfünfer in Erhaltung ss. Würdet ihr mir raten auch die noch abzustauben, oder wird es auch nach der Verschrottung noch reichlich davon auf dem Markt geben?

2. Könnt ihr die "Alten" gegen Euros bekommen. Mir wurde gesagt, dass sie die nur noch gegen DM rausgeben.


Was ihr auch antworten möget, ich werd noch mal einkaufen gehen.



Mfg mi_flai
 
Hallo mi_flai
Ich würde erstmal alles nehmen, was mein "Taschengeld" aushält,zurückgeben kannst Du noch Jahrzehnte bei Deiner Bank, dauert nur etwas länger mit der Gutschrift.
Es gibt hier soooo viel Fans, die dankbar sind für ein Angebot, auch zum Tausch.
Nach meinem Reibach von 20 Fünfer Gedenkm. haben die Leute von der Sparkasse wohl selber Wind gekriegt. Jetzt dürfen sie mir keine mehr herausgeben. Naja, mein 100 DM schein ist sowieso alle. Aber fragen tue ich hartnäckig weiter.
 
Ich habe da so eine Theorie, würde mich aber gerne eines Besseren belehren lassen:

Viele Sammler behalten nur die ersten 5 bis Fichte, die anderen werden massenweise zur Bank getragen und - sofern sie nicht gerettet werden - eingeschmolzen. Vielleicht sinkt der Bestand der jüngeren dadurch so drastisch, daß sie wiederum interessant werden !?

Ich habe übrigens erst gestern mit dem Sammeln der Gedenkfünfer angefangen und mittlerweile 71 Stück (darunter 23 verschiedene) zusammengetragen. Insofern kann ich Christel nur Recht geben: Nicht aufgeben.

Was den Erhaltungsgrad betrifft bin ich mir auch noch nicht ganz schlüssig, was man behalten sollte. Für einen Rat der "alten Hasen" wäre ich daher ebenso wie mi-flai sehr dankbar.

Harty
 
Diese sogenannten Silberfünfer,also nicht die Gedenkmünzen,sind ja eigentlich schon lange aus dem Verkehr gezogen und kein gültiges Zahlungsmittel mehr,bei Münzhändlern und Sammlern liegen die zu Hunderten oder Tausenden in Originalrollen verpackt rum.Die werden kaum noch mehr Wert werden als sie jetzt schon sind,da sie ja schon seit über 20 Jahren nicht mehr gültig sind.
 
Bank

Keine Ahnung wieviele Banken ich abgegrast habe bisher ?

Habe gestern nun doch was für mich entdeckt.
Habe fast alle meiner fehlenden 10 DM Olympia aufkaufen können.
Die etwas unfreundlich wirkende Dame hinter dem Schalter zeigte mir ohne Ende 5 DM Gedenkmünzen, ....kein Fichte oder sowas. Dann zeigte sie mir ohne Ende 10 DM Gedenkmünzen.

Hätte ich etwa 1000 DM augeben müßen für die ganzen Teile, es waren auch pp etwas verkratzt dabei. Habe mich dann auf meine fehlenden Olympia beschränkt und nur diese genommen.

Die andere gehen wohl unwideruflich in die Schmelze.

Das komische daran ist, diese besagte Bank verkauft keine DM. Sie tauscht sie nur wieder gegen DM. Woher soll ich nun noch DM bekommen?
Gegenüber bei der Post habe ich doch einmal frech gefragt, ob die mir DM verkaufen können. Das haben sie auch ohne zu zögern gemacht, mit diesem Geld bin ich zu der Bank und habe meine Münzen dagegen getauscht.

Die Post erzählte mir auch, dass sie jede Menge 5 DM und 10 DM Gedenkmünzen hätten. Mal sehen, ich gehe in den nächsten Tagen nochmal hin und eventuell haben die ja noch Silberadler.
Die zwei, mir jetzt noch fehlenden Olympia werde ich vielleicht auch dort finden :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet