5 Dollar 1860 echt oder Nachprägung

Registriert
05.07.2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
28
Ebay Username
eBay-Logo ichlampi
Guten Tag an alle die mir evtl weiterhelfen können.

Mir ist vor kurzem bei einer Haushaltsauflösung diese Münze in die Hände gefallen.

Es handelt sich dabei um 5 Dollars 1860
Gewicht laut Küchenwage 5 gramm
Durchmesser der Münze 2,4 cm und Randstärke 3 mm leider nur mit Zollstock gemessen.

Ist diese Münze evtl echt? Bilder sind mit dabei
 

Anhänge

  • IMG_20210107_152507.jpg
    IMG_20210107_152507.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 241
  • IMG_20210107_152527.jpg
    IMG_20210107_152527.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 251
Die Art der Prägung deutet auf eine neuere Prägung hin. Wenn auch das Gewicht unstimmig ist, ist alles klar.
 
Die wurden nur in einer Prägestätte geprägt, nämlich in Salt Lake City. Maximal 1.000 Exemplare.

Dies hier ist natürlich ein Fake.
 
Vielen Dank für Ihre Antworten. Ich werde aber dennoch die Münze mal prüfen lassen .
Ich kenne es halt nur, dass dann entweder copy oder np drauf steht und das ist eben nicht der Fall. Daher habe ich hier nachgefragt.

Vielen Dank
 
Vielen Dank für Ihre Antworten. Ich werde aber dennoch die Münze mal prüfen lassen .
Ich kenne es halt nur, dass dann entweder copy oder np drauf steht und das ist eben nicht der Fall. Daher habe ich hier nachgefragt.

Vielen Dank

Ok, mal Vorschläge zur Güte:
  1. im Internet nach "5 dollar mormonen 1860" suchen und sich selber schlau machen
  2. statt einer Küchenwaage zum Apotheker des Vertrauens gehen und dort genauer wiegen lassen (und mit den unter 1. erfahrenen Werten vergleichen)
  3. einen Magneten (vorsichtig !) an die Münze halten (Tip: Gold ist nicht magnetisch/magnetisierbar !)
  4. persönlicher Tip: auf die Leute aus diesem Forum hören - die haben jahre-/jahrzehntelange Erfahrung und mir auch schon oft geholfen und/oder mich schlauer gemacht
  5. falls trotz alldem doch noch eine Prüfung sein muss, dann bitte, bitte, bitte nicht beim Goldankauf um die Ecke - Adressen für seriöse Münzprüfer gibt's im Internet
Und nun zum Thema "Mathe": wie wahrscheinlich ist es, dass eine superseltene Münze auf einmal bei einer x-beliebigen Wohnungsauflösung auftaucht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf ebay.com werden die für 7-8$ gehandelt. Materialwert tendiert gegen 0.
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Ich bedanke mich für die guten Ratschläge und werde auch mal den Rat befolgen von Alter Europäer.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet