5 € 2016: Wo wird welches Münzzeichen/Farbe ausgegeben?

...keine Schlange in Berlin ?? Dann lässt der Hype schon nach, sogar in Berlin !
 
Naja bei der Qualität die die Ds hatten war nichts anderes zu erwarten.
 
Man sieht`s auch an den Preisen in der Bucht, daß der Hype nachlässt.
 
Ich hatte das Bundesfinanzministerium angeschrieben. Heute kam die Antwort.

Mein Schreiben vom 9. April

Sehr geehrte Damen und Herren,
auf der Bundesbank Rostock habe ich erfahren dass es am Ausgabetag der 5 Euro Münze nur ein Stück pro Peron geben wird.

Ich sammle von jeder Prägestätte seit vielen Jahren jeweils 2 Münzen. Um die Münzen der anderen Prägestätten zu erhalten, habe ich diese bisher getauscht.

Bei der jetzigen Ausgabepolitik kann ich weder den kleinen Bedarf für mich decken noch genügend Münzen zum Tauschen bekommen.
Warum kommt es bei einer Auflage von 350.000 Stück je Prägestätte zu dieser starken Ausgabebeschränkung?

Ist es richtig, dass zum Ausgabetag noch nicht alle Münzen geprägt wurden und deshalb die volle Auflage erst bis Mitte Mai zur Verfügung steht?


Und hier die Antwort:
Bei der Zuteilung von limitierten Sammlerprodukten versucht das BMF, den Interessen aller Kundengruppen gleichermaßen gerecht zu werden. Eine erfreulich starke Nachfrage nach der 5-Euro-Sammlermünze „Planet Erde“, die deutlich über den Erwartungen liegt, hat eine Kontingentzuteilung der Gesamtauflage von insgesamt 2,25 Mio. Stück notwendig gemacht. Vor diesem Hintergrund hat das BMF entschieden, zwei Drittel der Auflage Privatkunden zur Verfügung zu stellen; das verbleibende Drittel wurde zur Belieferung der gewerblichen Kunden (u. a. Münzhändler) verwendet. Konkrete Regelungen bezüglich der Abgabemengen an die jeweiligen Bezieher werden von der Deutschen Bundesbank in eigener Zuständigkeit festgelegt.

Eine Antwort auf die Frage ab alle Münzen bereits geprägt wurden gab es leider nicht.
 
Guten Morgen, ich habe in Mechernich ( Eifel ) bei der Sparkasse eine 5,- Euro Münze Prägestätte -A- Berlin bekommen!
 
Heute in Berlin, 20 Personen, 2 x angestellt, zwei Münzen bekommen.
Beim zweiten mal sagte die Machtperson hinter der Glasscheibe: Heute bekommen Sie keine Münze mehr, erst wieder morgen.
Auf meine Frage, ob es denn morgen noch Münzen gibt? Antwort: ganz sicher !
Also gibt es am Freitag wohl auch noch welche.

waglu
 
Ich hatte das Bundesfinanzministerium angeschrieben. Heute kam die Antwort.

Mein Schreiben vom 9. April

Sehr geehrte Damen und Herren,
auf der Bundesbank Rostock habe ich erfahren dass es am Ausgabetag der 5 Euro Münze nur ein Stück pro Peron geben wird.

Ich sammle von jeder Prägestätte seit vielen Jahren jeweils 2 Münzen. Um die Münzen der anderen Prägestätten zu erhalten, habe ich diese bisher getauscht.

Bei der jetzigen Ausgabepolitik kann ich weder den kleinen Bedarf für mich decken noch genügend Münzen zum Tauschen bekommen.
Warum kommt es bei einer Auflage von 350.000 Stück je Prägestätte zu dieser starken Ausgabebeschränkung?

Ist es richtig, dass zum Ausgabetag noch nicht alle Münzen geprägt wurden und deshalb die volle Auflage erst bis Mitte Mai zur Verfügung steht?


Und hier die Antwort:
Bei der Zuteilung von limitierten Sammlerprodukten versucht das BMF, den Interessen aller Kundengruppen gleichermaßen gerecht zu werden. Eine erfreulich starke Nachfrage nach der 5-Euro-Sammlermünze „Planet Erde“, die deutlich über den Erwartungen liegt, hat eine Kontingentzuteilung der Gesamtauflage von insgesamt 2,25 Mio. Stück notwendig gemacht. Vor diesem Hintergrund hat das BMF entschieden, zwei Drittel der Auflage Privatkunden zur Verfügung zu stellen; das verbleibende Drittel wurde zur Belieferung der gewerblichen Kunden (u. a. Münzhändler) verwendet. Konkrete Regelungen bezüglich der Abgabemengen an die jeweiligen Bezieher werden von der Deutschen Bundesbank in eigener Zuständigkeit festgelegt.

Eine Antwort auf die Frage ab alle Münzen bereits geprägt wurden gab es leider nicht.

Moin Moin,

die Produktion war lange vor der Ausgabe abgeschloßen. Das Thema ist durch!

Beste Grüße
michel008
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet