5 € 2017: Wo wird welches Münzzeichen/Farbe ausgegeben?

Registriert
29.02.2012
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
197
In Neubrandenburg ist A noch zu haben
Auf die Frage wie viel sie noch haben und wie lange sie schätzungsweise noch reichen würden meinte die Schalterfee , es sind noch genug vorhanden .

 

hh1969

Moderator...und seit über 19 Jahren hier an Board.
Teammitglied
Registriert
08.02.2002
Beiträge
5.194
Punkte Reaktionen
1.501
Wird wahrscheinlich auch noch lange so bleiben, man muss sich nur die exponierte Lage der Stadt fernab von größeren Städten anschauen.
 
Registriert
01.06.2009
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
61
In Neubrandenburg sind laut Bundesbank Homepage keine 5 Euro Münzen mehr verfügbar.

EDIT numisfreund: oben erfasst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Seltengast

Moderator
Teammitglied
Registriert
26.03.2008
Beiträge
6.105
Punkte Reaktionen
7.361
Prima! Dann können wir ja diesen Thread schließen! :)
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
13.856
Punkte Reaktionen
12.667
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Prima! Dann können wir ja diesen Thread schließen! :)
Ich habe soeben den letzten Nachtrag (Neubrandenburg) auf Seite 1 gemacht - danke für die Infos!

Ich lasse den Thread gerne geöffnet, falls jemand noch was Grundsätzliches zum Thema beisteuern möchte. Er wird dann so oder so in den Tiefen des Forums versinken.
 
Registriert
10.12.2003
Beiträge
4.906
Punkte Reaktionen
531
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo mesodor39
Jetzt, wo bereits vieles verteilt ist, wird es vielleicht noch einmal richtig spannend:

jede ordnungsgemäß ausgeprägte Münze hat drei Merkmale, an denen man die Prägeanstalt
eindeutig feststellen kann:
(1) Münzzeichen (A, D, F, G oder J)
(2) Randeisen (Vorhandensein oder Position des E ohne langen Querbalken in der Randschrift)
(3) Farbe des Polymerringes bzw. dessen Lichtdurchlässigkeit.

Das gilt übrigens für beide Ausgaben (blauer Planet und tropische Zone).

Manchmal aber laufen Dinge einfach nicht so, wie sie laufen sollten:

schon bei der Produktion der Ronden und auch bei deren Verteilung auf die
Prägeanstalten können Fehler passieren, sodass am Ende eine Münze Merkmale
mehrerer Prägeanstalten aufweisen kann.

Noch ist mir derlei nicht bekannt, jedoch glaube ich auch, dass auch die wenigsten Sammler um diese
theoretische Möglichkeit wissen.

Zeit, das zu ändern; vielleicht widerfährt dem einen oder anderen Sammler
eine bislang nicht für möglich gehaltene Überraschung und er hat etwas ganz, ganz besonderes.

Selbst bei den Spiegelglanzmünzen sind derartige, in der Produktion kaum entdeckbare, Abweichungen möglich.....

5 Euro Gedenkmünzen - Bilder von Monometalern und anderen Fehlprägungen
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet