5 € 2017: Wo wird welches Münzzeichen/Farbe ausgegeben?

In Neubrandenburg ist A noch zu haben
Auf die Frage wie viel sie noch haben und wie lange sie schätzungsweise noch reichen würden meinte die Schalterfee , es sind noch genug vorhanden .

 
Wird wahrscheinlich auch noch lange so bleiben, man muss sich nur die exponierte Lage der Stadt fernab von größeren Städten anschauen.
 
In Neubrandenburg sind laut Bundesbank Homepage keine 5 Euro Münzen mehr verfügbar.

EDIT numisfreund: oben erfasst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prima! Dann können wir ja diesen Thread schließen! :)
 
Prima! Dann können wir ja diesen Thread schließen! :)
Ich habe soeben den letzten Nachtrag (Neubrandenburg) auf Seite 1 gemacht - danke für die Infos!

Ich lasse den Thread gerne geöffnet, falls jemand noch was Grundsätzliches zum Thema beisteuern möchte. Er wird dann so oder so in den Tiefen des Forums versinken.
 
Jetzt, wo bereits vieles verteilt ist, wird es vielleicht noch einmal richtig spannend:

jede ordnungsgemäß ausgeprägte Münze hat drei Merkmale, an denen man die Prägeanstalt
eindeutig feststellen kann:
(1) Münzzeichen (A, D, F, G oder J)
(2) Randeisen (Vorhandensein oder Position des E ohne langen Querbalken in der Randschrift)
(3) Farbe des Polymerringes bzw. dessen Lichtdurchlässigkeit.

Das gilt übrigens für beide Ausgaben (blauer Planet und tropische Zone).

Manchmal aber laufen Dinge einfach nicht so, wie sie laufen sollten:

schon bei der Produktion der Ronden und auch bei deren Verteilung auf die
Prägeanstalten können Fehler passieren, sodass am Ende eine Münze Merkmale
mehrerer Prägeanstalten aufweisen kann.

Noch ist mir derlei nicht bekannt, jedoch glaube ich auch, dass auch die wenigsten Sammler um diese
theoretische Möglichkeit wissen.

Zeit, das zu ändern; vielleicht widerfährt dem einen oder anderen Sammler
eine bislang nicht für möglich gehaltene Überraschung und er hat etwas ganz, ganz besonderes.

Selbst bei den Spiegelglanzmünzen sind derartige, in der Produktion kaum entdeckbare, Abweichungen möglich.....

5 Euro Gedenkmünzen - Bilder von Monometalern und anderen Fehlprägungen
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet