5 € Deutschland 2017 „Tropische Zone“ mit rotem Polymerring (Serie "Klimazonen der Erde")

Registriert
22.08.2009
Beiträge
7.864
Punkte Reaktionen
7.660
Dann frage ich mich aber, wo der ganze Rest geblieben ist - wenn die Abgabe an die Händler nicht gut war, und auch die Abgabe an Privatpersonen.
Langsam. Die Händler haben kein A,D,J bekommen. Was die Abgabe an die Privatpersonen betrifft, spekuliere ich mal, das da sehr viele Stücke die über Banken und Sparkassen verteilt werden sollten in dunklen Kanälen versickert sind. Denn die BuBa dürfte die wenigsten Stücke verteilt haben mit ihrem relativ kleinem Netz an Niederlassungen.
 
Registriert
28.01.2002
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
41
Was die Auflagenerhöhung betrifft: Da muss man die Münze Österreich wirklich loben, dass sie mItten in einer Serie die Auflage NICHT erhöhen (siehe Tiertaler)!
 
Registriert
07.11.2003
Beiträge
13.378
Punkte Reaktionen
8.402
Die Auflage der Niobs wurde auch (nach 2 Jahren) von 50.000 auf 65.000 erhöht.
 
Registriert
25.02.2002
Beiträge
4.860
Punkte Reaktionen
1.461
Wir reden hier über eine wirklich kleine Auflage, die um 15.000 Stück erhöht wurde. Hier in D reden wir schon wieder von Millionen!!!
Der deutsche "Sammler"markt frisst das alles rollenlagenweise ohne mit der Wimper zu zucken. Egal ob Telefonkarten, Ü-Ei-Figuren, Biertrucks, Euro-KMS, 2-Euro-Gedenkmünzen, Bit"coins", 0-Euro-Scheine, alles hat seine Zeit und solange man die Sau reiten kann, die durchs Dorf getrieben wird, ist doch alles in Ordnung und ich sehe das Ortsausgangsschild von Sammelhausen bei den staatlich streng limitierten Polymer-5ern in 5 verschiedenen Farbtönen noch lange nicht. Wenigstens ist hier der VK/Nominal-Faktor nicht so derart überzogen wie bei den 25ern Niob Österreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet