5 € Deutschland 2017 „Tropische Zone“ mit rotem Polymerring (Serie "Klimazonen der Erde")

Mir scheint der 3.Platz augenscheinlich auch der hübscheste zu sein, aber: Kennt jemand die Ausschreibungvorgaben?
Wäre wichtig zu wissen, ob die Motive den Vorgaben voll entsprechen. Meist gewinnen ja nicht die besten Entwürfe, sondern die, die die (geil 3mal die ^^) Vorgaben am Besten umsetzen.
 
Der 2. und 3. Entwurf gehen doch nicht, die sehen zu österreichisch aus ;)

Stimmt. Wir wollen doch keine österreichische Qualität. Sonst gewöhnen sich die Piefkes daran und stellen jedes Mal solch hohe Anforderungen an die Münzentwürfe.
Dies kann man doch den Prägestätten Hamburg und Berlin selbstverständlich nicht zumuten.


So wieder zurück. Platz 2 gefällt mir überhaupt nicht. Platz 3 ist interessant wobei der Ara auch sehr schön ist bis auf diesen Palmenplaneten.
 
Auch mir gefällt der Entwurf der 3. Platz Münze, aber ich bin kein Profi, würde es da nicht Probleme geben bei der Prägung
wenn das Motiv über den Polymer Ring rausreicht.

Gruß
Friedrich


Das tut der Papagei auf dem Siegerentwurf aber auch. Ich bin gespannt, ob die Prägung dann auch auf dem roten Ring erkennbar sein wird, wie das offizielle Vorschaubild andeutet.
 
Ich schließe mich dem allgemeinen Tenor und und finde Entwurf Nr.3 am gelungensten.
Auch die Frage der Adlerseite, die Mathias angesprochen hat, lässt mich stutzen. Stand das genaue Motiv schon von vornherein fest, obwohl oder weil er ja ein wenig anders als die diesjährige Ausgabe aussieht.
 
Das tut der Papagei auf dem Siegerentwurf aber auch. Ich bin gespannt, ob die Prägung dann auch auf dem roten Ring erkennbar sein wird, wie das offizielle Vorschaubild andeutet.

Wird sie. Wie Moderator michel008 bereits in einem anderen Thread (oder war es sogar dieser?) bemerkte, ist das Polymer genauso gut prägbar wie das Metall.
 
Das tut der Papagei auf dem Siegerentwurf aber auch. Ich bin gespannt, ob die Prägung dann auch auf dem roten Ring erkennbar sein wird, wie das offizielle Vorschaubild andeutet.

Wird sie. Wie Moderator michel008 bereits in einem anderen Thread (oder war es sogar dieser?) bemerkte, ist das Polymer genauso gut prägbar wie das Metall.

Vielleicht ist das auch ein Grund für die Ernennung des Siegerentwurfes gewesen. Die Polymer-Ringe sind zwar einerseits beprägbar, andererseits sieht man aber die Prägung dann auf der Rückseite durchschimmern. Ich weiß nicht, ob die Rückseite dann irgendwie komisch wirken würde, wenn man dort durch den Ring hindurch nur Bruckstücke sieht, die in keiner Weise zur Rückseite selbst passen.
 
Ich finde auch Nr. 3 mit Abstand am schönsten; Nr. 2 gefällt mir überhaupt nicht.

Vielleicht sollte man demnächst in diesem Forum ne Umfrage zu den Entwürfen machen
;)
 
Vielleicht ist das auch ein Grund für die Ernennung des Siegerentwurfes gewesen. Die Polymer-Ringe sind zwar einerseits beprägbar, andererseits sieht man aber die Prägung dann auf der Rückseite durchschimmern. Ich weiß nicht, ob die Rückseite dann irgendwie komisch wirken würde, wenn man dort durch den Ring hindurch nur Bruckstücke sieht, die in keiner Weise zur Rückseite selbst passen.

Moin Moin,

ob Prägung auf dem Polymer vorhanden ist oder nicht, macht bei der Lichtdurchlässigkeit kaum einen Unterschied.

Sprich, die beprägte Stelle ist beim gegen das Licht halten weder heller, noch dunkler.

Beste Grüße
michel008
 
Moin Moin,

ob Prägung auf dem Polymer vorhanden ist oder nicht, macht bei der Lichtdurchlässigkeit kaum einen Unterschied.

Sprich, die beprägte Stelle ist beim gegen das Licht halten weder heller, noch dunkler.

Beste Grüße
michel008

Ja, aber man sieht ja das Muster durchschimmern bzw. die Ränder des Musters.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet