5 € Deutschland 2017 „Tropische Zone“ mit rotem Polymerring (Serie "Klimazonen der Erde")

Das lässt mich erahnen, wo zukünftig der Preis der Serie hingeht.

So siehts leider aus, aber ist und war schon immer so mit deutschen Ausgaben.

Anstatt die Serie mit der Anfangsauflage zu beenden wird diese bereits nach der zweiten Ausgabe drastisch erhöht und zur Krönung wird es noch eine weitere Serie geben.

Damit ist die Besonderheit der Polymerserie endgültig dahin.

Aber mich stört es nicht, finde es nur schade...

Beste Grüße
michel008
 
Nunja, ich muss dabei sagen, dass dies aber auch wohl daran mit liegen mag, dass die "kleinen" Sammler sich wohl zurecht beschwert haben, dass sie von den ganz normalen STGL Münzen eben kaum welche abbekommen haben, von den Spiegelglanz kann ich nicht berichten, da ich keine bestellt hatte, aber da schien es ja ähnlich zu sein. Oder man will einfach noch mehr Profit rauspressen - wobei die 5er STGL ja zum Nominal ausgegeben wurden.
Um genügend Münzen zu bekommen, bin ich durch die gesamte Stadt gelaufen und in jede Sparkassenfiliale rein, die welche vorrätig hatte, nur um dann jeweils eine einzige nach 30 Minuten Warteschlange zu bekommen - damit ich mir später die fehlenden Prägestätten ertauschen konnte.
Und dahingegen haben die verschiedenen Großhändler, wie man hier wieder sieht, wahrscheinlich kistenweise geliefert bekommen und zu Höchstpreisen verscherbelt, solange die Knappheit noch da war. Und jetzt, wo die Sammler sich in Kleinstarbeit die Münzen ertauscht oder gekauft haben, werden sie ihren Kram nicht mehr los - Recht so, sollen sie den Rest einschmelzen oder in den Einkaufswagen stecken...
Ich gehe einfach davon aus, dass die Ausgabementalität einfach genauso bleiben wird. Der Sammler bekommt eine, und umso mehr Kisten werden den Händlern geschickt.
Nur die 20 Euro Silberlinge, die könnte ich bei den Sparkassen rollenweise holen...
 
Oder man will einfach noch mehr Profit rauspressen - wobei die 5er STGL ja zum Nominal ausgegeben wurden.
Das ist der Entscheidene Punkt seitens des BMF. Denen ist es vollkommen wurscht ob die kleinen Sammler ausreichend Stücke zum Nominal bekommen. Auch die Abgabe an die Händler war unterirdisch, das hat man ja gesehen als die Händler nur F und G als Prägestätte bekommen haben.
Und 5 Euro über die BuBa als Nominal auszugeben ist auch ein lohnendes Geschäft bei einem Bruchteil der Prägekosten.
 
Das ist der Entscheidene Punkt seitens des BMF. Denen ist es vollkommen wurscht ob die kleinen Sammler ausreichend Stücke zum Nominal bekommen. Auch die Abgabe an die Händler war unterirdisch, das hat man ja gesehen als die Händler nur F und G als Prägestätte bekommen haben.
Und 5 Euro über die BuBa als Nominal auszugeben ist auch ein lohnendes Geschäft bei einem Bruchteil der Prägekosten.

Dann frage ich mich aber, wo der ganze Rest geblieben ist - wenn die Abgabe an die Händler nicht gut war, und auch die Abgabe an Privatpersonen. Oder es gibt wirklich einige wenige Großhändler, die auf ihren Tropischen Zonen A,D,J sitzen und jetzt merken, dass sie die nicht los werden. Aber im Endeffekt kanns ihnen ja auch egal sein, wenn sie zu 5€ angekauft haben, dann können sie die ja auch wieder für mindestens 5€ abgeben und haben nichts verloren. Nach dem Motto: Erstmal hamstern und Preis hochtreiben, absahnen und den Rest dann irgendwann billig verscherbeln oder zurückgeben. Der Dumme ist dann der, der anfangs für 35-40€ die Münze zugeschlagen hat.
 
Das ist der Entscheidene Punkt seitens des BMF. Denen ist es vollkommen wurscht ob die kleinen Sammler ausreichend Stücke zum Nominal bekommen. Auch die Abgabe an die Händler war unterirdisch, das hat man ja gesehen als die Händler nur F und G als Prägestätte bekommen haben.
Und 5 Euro über die BuBa als Nominal auszugeben ist auch ein lohnendes Geschäft bei einem Bruchteil der Prägekosten.
Das Problem ist, dass in den Ministerien die Stellen nach Parteibuch besetzt werden, nicht nach fachlicher Qualifikation!
Von daher bin nicht nicht traurig über jede Ausgabe die als Rohrkrepierer endet, einzigst als Sammler und Steuer-Michel ärgert es mich sehr!
 
Dann frage ich mich aber, wo der ganze Rest geblieben ist - wenn die Abgabe an die Händler nicht gut war, und auch die Abgabe an Privatpersonen.
Langsam. Die Händler haben kein A,D,J bekommen. Was die Abgabe an die Privatpersonen betrifft, spekuliere ich mal, das da sehr viele Stücke die über Banken und Sparkassen verteilt werden sollten in dunklen Kanälen versickert sind. Denn die BuBa dürfte die wenigsten Stücke verteilt haben mit ihrem relativ kleinem Netz an Niederlassungen.
 
Was die Auflagenerhöhung betrifft: Da muss man die Münze Österreich wirklich loben, dass sie mItten in einer Serie die Auflage NICHT erhöhen (siehe Tiertaler)!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet