5 € Deutschland 2017 „Tropische Zone“ mit rotem Polymerring (Serie "Klimazonen der Erde")

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.446
Punkte Reaktionen
17.516
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Das Bundesministerium der Finanzen verausgabt in den Jahren 2017 bis 2021 eine fünfteilige Serie von 5-Euro-Sammlermünzen mit farbigen Polymerringen. Die neue Serie „Klimazonen der Erde“ schließt thematisch an die erste innovative 5-Euro-Sammlermünze „Planet Erde“ (Weltneuheit mit dem blauen Ring) an, die im April 2016 emittiert wurde.

Die Serie beginnt im Jahre 2017 mit einer Ausgabe zur „Tropischen Zone“ und endet 2021 mit einer Münze zur „Polaren Zone“. Die Farbzuordnung der Polymerringe erfolgt entsprechend den vorherrschenden klimatischen Verhältnissen der einzelnen Zonen anhand der Temperatur-Farbskala: von heiß (rot) bis kalt (violett).

Informationen und Diskussionen über die Serie insgesamt gibt es in diesem Thread:
Serie 5 Euro Deutschland 2017 - 2021 "Klimazonen der Erde" (mit verschiedenfarbigen Polymerringen)


In diesem Thread hier geht es ausschließlich um die Ausgabe des Jahrgangs 2017.

Zu den anderen Jahrgängen gibt es eigene Threads. Bitte tragt eure Infos, Diskussionsbeiträge und Meinungen jahrgangsgerecht in die einzelnen Threads hier ein:

5 € Deutschland 2018 „Subtropische Zone“ mit orangenem Polymerring

5 € Deutschland 2019 „Gemäßigte Zone“ mit grünem Polymerring

5 € Deutschland 2020 „Subpolare Zone“ mit türkisem Polymerring

5 € Deutschland 2021 „Polarzone“ mit violettem Polymerring


Wer sich noch mal über die historische Themenauswahl zu den neuen 5-€-Münzen informieren möchte, dem empfehle ich nochmals diesen Thread:
5-Euro-Sammlermünze Deutschland 2017 - Themenvorschläge erbeten


Hier geht es zur Übersicht
Numisbriefe der Deutschen Post mit 5-€-Polymerring-Münzen ab 2016


Die folgenden Beiträge wurden aus mehreren themengleichen Threads des Jahrgangs 2017 in diesem hier zusammengefügt, um die Übersichtlichkeit zu erhalten.

Edit: Dieser Thread wurde am 15.04.2017 angelegt.

2017 Flyer Tropische Zone 1.jpg
2017 Flyer Tropische Zone 2.jpg


Edit 29.04.2017: Beitrag von michel008 von heute - es geht um die "versteckten Infos" zur Prägestätte in der Randbeschriftung:

Moin Moin,

K
L
I
M
A
Z
O
N
E - verkürzt "D"
N

D
E - verkürzt "F"
R

E - verkürzt "G"
R
D
E - verkürzt "J"

Bei A sind alle Balken gleichlang!

Beste Grüße
michel008
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry falls ich was überlesen habe, ab 3. Februar 2017 ist die PP-Version bestellbar bei der VfS und ab 27. April 2017 Ausgabe der BU-Version bei den BuBa-Filialen (und nur in diesen, oder?), richtig?
 
Hier geht das Prägebild ja direkt über den Polymerring. Da bin ich aber mal sehr gespannt und freue mich auf die Münze...
 
Soll das ein Planet auf dem Palmen in den Himmel ragen darstellen?

Gibt es auch irgendwo die entwürfe zu sehen die auf Platz 2 oder 3 gelandet sind?
 
Mein erster Eindruck: Nicht schlecht, aber mit viel Platz für ''Kratzer'' (ich denke da nur an einger der Deutschen Gedenkzweier...)
 
Soll das ein Planet auf dem Palmen in den Himmel ragen darstellen?
Nein, das ist eine Anspielung auf die Atompilze, die dank Trump 2017 vom Planeten aufsteigen werden.
Der Vogel ist in Wirklichkeit eine Friedenstaube, die symbolisch in die linke Ecke des Himmels geschleudert wird...
 
Soll das ein Planet auf dem Palmen in den Himmel ragen darstellen?
(...)

Ach, das sind Bäume...? :lachtot:
Ich hatte die ganze Zeit an eine bizarre Blüte gedacht...
Aber stimmt. Jetzt erkenne ich es auch, denn im Entwurf ist ja von Baumriesen die Rede. o_O
 
Ach, das sind Bäume...? :lachtot:
Ich hatte die ganze Zeit an eine bizarre Blüte gedacht...

Spontan hatte ich an eine Pusteblume gedacht.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet