5 € Deutschland 2018 „Subtropische Zone“ mit orangenem Polymerring (Serie "Klimazonen der Erde")

Glaube das wollen die damit bezwecken. Der Zweitmarkt ist mit dem 2018er Ausgabe überschwemmt.
Dennoch schaffen es die 2018er Polymers nicht in den Umlauf. Keine Mammi oder je ein Schüler wird zur BuBa oder Hausbank rennen, eine 5€ Münze holen um damit im Anschluß beim Bäcker zu bezahlen. Sofern der Bäcker oder eine Supermarktkassiererin diese Münze überhaupt kennt und dann noch annimmt.

Die Werbetrommel 2016 für den fälschungssicheren Fünfer ging meiner Meinung nach gehörig daneben, da sie nicht jeden Bundesbürger erreichte.
Mit der Auflagenerhöhung 2018 ging der Plan, falls soetwas tatsächlich dahinter steckte, gehörig nach hinten los. Sie hat es nicht in dem Umlauf geschafft!

Selbst die Massen von Gedenkzweier findet man kaum im Umlauf. Wenn der Fünfer in Umlauf soll brauch das Glaube ich mindestens 10 Millionen wenn nicht sogar mehr.
Ich würde es begrüßen, die Papierfünfer haben ja ein ganz kurzes MHD.
 
Warum sollte Deutschland ein neuntes Euromünz-Nominal speziell für den nationalen Umlauf prägen? Ich denke das war so nie geplant.
 
Mir fehlen noch vier der 2016er... Aber da geht der Preis nur noch nach oben, bei ebay schon nirgendwo mehr unter 40 bis 45eur. Dafür gibt's 2017er für ~10, und 2018er für ~7 Euro... Verstehe ich nicht so ganz, da ja der 2016er nicht annähernd 4 mal seltener ist...
Bin mal gespannt was dann mit 2019 passiert.
 
Warum sollte Deutschland ein neuntes Euromünz-Nominal speziell für den nationalen Umlauf prägen? Ich denke das war so nie geplant.

Ich denke auch, dass die Akzeptanz einer solchen Umlaufmünze sehr gering wäre, wenn man damit im übrigen Euroraum nicht bezahlen könnte.

Es wurde ja bereits immer mal wieder gemutmaßt, dass die EZB eine 5-€-Umlaufmünze plant. Für diese würde sich tatsächlich eine solche Münze mit Polymerring aus Gründen der Fälschungssicherheit anbieten. Ob diese dann auch alltagstauglich wäre, findet man erst heraus, wenn sie in nennenswerten Mengen umläuft. Die Sonderfünfer aus Deutschland belegen allenfalls die technische Machbarkeit im (Massen-)Prägeprozess.
 
Ich denke auch, dass die Akzeptanz einer solchen Umlaufmünze sehr gering wäre, wenn man damit im übrigen Euroraum nicht bezahlen könnte.

.................

Warum sollte das so sein?
Für die Grenzbewohner vllt. aber wer geht schon mal schnell mit einem Fünfer in Frankreich Brötchen holen?
Pendler haben sicher entweder mehr Geld dabei bzw. holen vor Ort oder zahlen mit Karte.
 
Mir fehlen noch vier der 2016er... Aber da geht der Preis nur noch nach oben, bei ebay schon nirgendwo mehr unter 40 bis 45eur. Dafür gibt's 2017er für ~10, und 2018er für ~7 Euro... Verstehe ich nicht so ganz, da ja der 2016er nicht annähernd 4 mal seltener ist...
Bin mal gespannt was dann mit 2019 passiert.

Das ist eine gute Frage. Solange es Leute gibt die 40-45 Euro dafür bieten wird es wohl so bleiben. Für eine Münze die nicht mal wirklich selten ist. Aber ist halt so. Haben wir ja schon oft mal diskutiert.
Irgendwann wird die Nachfrage sinken und dann kannst die zum Nominal kaufen.
 
Das ist eine gute Frage. Solange es Leute gibt die 40-45 Euro dafür bieten wird es wohl so bleiben. Für eine Münze die nicht mal wirklich selten ist. Aber ist halt so. Haben wir ja schon oft mal diskutiert.
Irgendwann wird die Nachfrage sinken und dann kannst die zum Nominal kaufen.

Ich kann mir vieles vorstellen, aber den letzten Satz unterschreibe ich nicht.
Zum einen gehört diese Münze NICHT zur Klimazonen-Serie.
Zweitens ist das die erste ihrer Art.
Drittens wurde sie "Coin of the year" und hat damit (spätestens) weltweit Aufmerksamkeit, Interesse und Nachfrage verursacht.

Es wird vermutlich keine zweite Stadt Hall werden, aber zum Nominal....das schließe ich aus.
 
Ich kann mir vieles vorstellen, aber den letzten Satz unterschreibe ich nicht.
Zum einen gehört diese Münze NICHT zur Klimazonen-Serie.
Zweitens ist das die erste ihrer Art.
Drittens wurde sie "Coin of the year" und hat damit (spätestens) weltweit Aufmerksamkeit, Interesse und Nachfrage verursacht.

Es wird vermutlich keine zweite Stadt Hall werden, aber zum Nominal....das schließe ich aus.

Meinst du? Ich weiß ja nicht. Ich meine du hast ja schon mit den Punken recht aber es gibt halt auch ne Menge davon. Das ist der Grund warum ich so denke.
Wie das Interesse Weltweit ist kann ich nicht beurteilen.
 
Warum sollte das so sein?
Für die Grenzbewohner vllt. aber wer geht schon mal schnell mit einem Fünfer in Frankreich Brötchen holen?
Pendler haben sicher entweder mehr Geld dabei bzw. holen vor Ort oder zahlen mit Karte.

Wenn Menschen die Wahl haben, zwischen einer Banknote, die im gesamten Euroraum gilt und einer Münze, die nur in Deutschland gilt, dann werden sie sich in der Regel für die Banknote entscheiden. Es geht ja nicht nur um uns Deutsche, die vielleicht tatsächlich selten Brötchen in Frankreich damit holen. Aber wir sind auch ein Transitland. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Fernfahrer in Deutschland kein Wechselgeld bekommen möchte, dass er nur in Deutschland wieder ausgeben kann. Damit würden gerade die Vorteile, die der Euroraum unbestreitbar hat, wieder beseitigt.

Auch wenn der Vergleich ein bißchen hinkt: Zu Zeiten der DM wollte fast niemand die in geringer Menge umlaufenden 5-DM-Banknoten haben. Automaten haben sie nicht genommen, in den Registrierkassen gab es kein Fach dafür usw.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet