5 € Deutschland 2018 „Subtropische Zone“ mit orangenem Polymerring (Serie "Klimazonen der Erde")

Wenn Menschen die Wahl haben, zwischen einer Banknote, die im gesamten Euroraum gilt und einer Münze, die nur in Deutschland gilt, dann werden sie sich in der Regel für die Banknote entscheiden. Es geht ja nicht nur um uns Deutsche, die vielleicht tatsächlich selten Brötchen in Frankreich damit holen. Aber wir sind auch ein Transitland. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Fernfahrer in Deutschland kein Wechselgeld bekommen möchte, dass er nur in Deutschland wieder ausgeben kann. Damit würden gerade die Vorteile, die der Euroraum unbestreitbar hat, wieder beseitigt.

Auch wenn der Vergleich ein bißchen hinkt: Zu Zeiten der DM wollte fast niemand die in geringer Menge umlaufenden 5-DM-Banknoten haben. Automaten haben sie nicht genommen, in den Registrierkassen gab es kein Fach dafür usw.

Du hast nicht unrecht. Aber:

Wenn Menschen die Wahl haben, zwischen einer Banknote, die im gesamten Euroraum gilt und einer Münze, die nur in Deutschland gilt, dann werden sie sich in der Regel für die Banknote entscheiden. .........

In der Regel das würde bedeuten die Mehrheit? Ich glaube der Masse wäre es egal.

Ich war gerade in Norwegen, kein EU-Mitglied und auch kein Euro, trotzdem war es kein Problem mit Euro zu bezahlen, sogar mit Münzen. Wo ein Wille ist auch ein Weg ;)
 
Ich war gerade in Norwegen, kein EU-Mitglied und auch kein Euro, trotzdem war es kein Problem mit Euro zu bezahlen, sogar mit Münzen. Wo ein Wille ist auch ein Weg ;)

Wo?
In Oslo (oder einer anderen Stadt) oder auch ''auf dem platten Land?''
 
Ich habe nachträglich zu den bisher erschienenen 5-€-Sammlermünzen aus der Serie "Klimazonen der Erde" am Anfang des jeweiligen Threads eigene Scans der Flyer zu den Münzen eingebunden. Aus denen sind die Farbnuancen der Polymerringe ablesbar:
5 € Deutschland 2017 „Tropische Zone“ mit rotem Polymerring (Serie "Klimazonen der Erde")
5 € Deutschland 2018 „Subtropische Zone“ mit orangenem Polymerring (Serie "Klimazonen der Erde")


Im Einführungsthread zu der Serie habe ich diese Infos ebenfalls gebündelt nachträglich positioniert:
Serie 5 Euro Deutschland 2017 - 2021 "Klimazonen der Erde" (mit verschiedenfarbigen Polymerringen)

Ich werde in den Folgejahren diese Zusammenstellung mit den neuesten Infos zu den Folgemünzen aktualisieren.

So können diese Infos zukünftig leichter an einer zentralen Stelle gefunden werden.
 
Der Flyer zur 2018er ist aber nicht offiziell Ausgegeben, oder?
Zumindest hat es in den Bundesbanken Reutlingen und Villingen geheißen, dass es 2018 keine gibt.
 
...
Zumindest hat es in den Bundesbanken Reutlingen und Villingen geheißen, dass es 2018 keine gibt.
Es gibt ihn - ich habe ihn. Allerdings trägt er nicht das Logo des Bundesministeriums der Finanzen wie die 2017er Ausgabe.
Such mal in der Bucht … ;)
 
Es gibt ihn - ich habe ihn. Allerdings trägt er nicht das Logo des Bundesministeriums der Finanzen wie die 2017er Ausgabe.
Such mal in der Bucht … ;)

Eben das Logo fehlt. In der Bucht gibt es viel Blödsinn. So wie schon 2016 mit den selbst ausgedrucken Flyern.
Wo hast du deinen her?
Edit:
Ich habe auf eine Anfrage von der BVA schon eine Antwort, sehr ünerraschend:confused: aber so ganz kann diese nicht stimmen. Warte noch auf die Bestätigung.
 
Meine Schwestewr wollte sich eine 5€ 2019 bei der Sparkasse holen die im Stadtteil meiner elternlichen Wohnung liegt.
Bekommen hat die eine 2018er 5€ Münze. (Hat sie sofort reklamiert!)

Nachdem ich die gegen Ende letzten Jahres immer nett gefragt hatte, ob ich nicht Rollen bekäme da diese Münze nach 6 Monaten nach der Ausgabe keinen mehr interessiert, blieben die unverständlicherweise immer stur.
Ihre Antwort war dann immer, wenn wir die nicht mehr losbekommen, dann gehen sie in die Münzscheideanstalt. Ah ja, den Weg scheinen die 2018er 5€ Münzen bis heute nicht gefunden zu haben.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet