5 € Deutschland 2019 „Gemäßigte Zone“ mit grünem Polymerring (Serie "Klimazonen der Erde")

Das ist wieder die alte Frage. Was sammelt man ? Münzen oder Verpackungen ?
Für mich ist es nicht vorstellbar, die Münzen in der Plastikfolie verpackt zu lassen.
Ich möchte die Münzen ja schließlich auch mal im Original sehen (auch, wenn ich weiß, wie sie aussehen).
Und da ich aktuell auch nicht vorhabe, die Münzen zu verkaufen, ist es mir auch egal, dass sie durch das Öffnen
vielleicht weniger wert sind. Bis das Verkaufen mal ein Thema ist, fließt noch viel Wasser den Rhein runter und wer weiß, wie sich die Sachlage dann darstellt.
 
Es kann doch jeder sammeln wie er will,einer mit und einer ohne Verpackung.Und ich sammle mit Verpackung.Wenn jeder das gleiche machen würde,dann wäre es langweilig.
 
Ich bestelle nur drei Sp-Münzen pro Jahr.
Diese werden mir deshalb als Einzelmünzen zugeschickt, sind also nicht wie das 5er-Pack in Folie verschweißt.
Nun habe ich mir meine Münzen angesehen und erleichtert festgestellt, daß bisher keine angelaufen ist.
Ich habe anschließend die Münzen aus den Kunststoffboxen entnommen und getestet, wie fest die Kapseln verschlossen sind.
Von den neun Kapseln war dabei eine nicht richtig verschlossen (aus dem 2018er Prägejahr).
Wenn ich in den nächsten Tagen die neuen Münzen bekomme, werde ich dies vorsichtshalber auch wieder kontrollieren.
 
Tja, wer als Kind standhaft geblieben ist und die unterm Christbaum stehende Eisenbahn eingepackt gelassen hat, kann sich jetzt über eine satte Wertsteigerung freuen. Ob´s das WERT war, muss jeder für sich selbst eintscheiden. :D
 
Es kann doch jeder sammeln wie er will,einer mit und einer ohne Verpackung.Und ich sammle mit Verpackung.Wenn jeder das gleiche machen würde,dann wäre es langweilig.
Da hast du recht, ich wollte nur Wissen wie so. Wenn ich etwas kaufe packe ich es aus und schau es mir an und erfreue mich dran. Aber wie sagst jeder so wie er mag.
 
Also ich verstehe euch nicht.

Wer die Fünfer unbedingt ansehen und anfassen will der kann doch seine Bundes- oder Hausbankausgaben hernehmen.
Schön blöd wenn man die Folien aufreist und die Schneewitchensärge mit den Münzen als Staubfänger irgendwo aufstellt. Ich glaube das spätestens wenn die Klimazonenserie zu Ende ist und sich die Farben irgendwann mal anfangen zu wiederholen ist auch der Quatsch vorbei sich die Polymers Daheim auszustellen. Aber jedem das Seinige.

Ich habe meine 2017er und 2018er auch nicht aufgerissen. Nachdem die Dinger doch viel Platz in Anspruch nahmen habe ich sie letztendlich wieder verkauft. Für 2019 wird mein Abo bei der VfS nicht mehr wahrgenommen.
Mein 5er Abo bei der VfS nehme ich auch nicht mehr, Porto nach Österreich wäre übrigends € 18,95!!!
 
Tja, wer als Kind standhaft geblieben ist und die unterm Christbaum stehende Eisenbahn eingepackt gelassen hat, kann sich jetzt über eine satte Wertsteigerung freuen. Ob´s das WERT war, muss jeder für sich selbst eintscheiden. :D
Die habe ich alle ausgepackt,mittlerweile stehen ca. 30 Loks auf der Anlage,und das dem entsprechende Wagenmaterial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man schweisst wieder alles in neue PE-Folie ein.

Dann geben bald die Händler auf die Folie auch noch Echtheitszertifikate!
Die Münzen spielen nur noch eine untergeordnete Rolle...:hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. gibt es die in München auf der Messe zu kaufen, wenn du eh wieder rauf fährst.
Stimmt, dieses Jahr hatten sie auch noch ne Menge 5er Packungen 2018 mit. Hätte ich mir die 20 Euro von letztem Jahr auch erspart bzw. 1/5 vom Sprit herinnen. Ich würde darauf wetten dass ihnen dieses Jahr noch mehr übrig bleiben.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet