5 € Deutschland 2020 „Subpolare Zone“ mit türkisem Polymerring (Serie "Klimazonen der Erde")

Ich hatte letztes Jahr dasselbe Pech. Anruf bei der VfS (jetzt Münze Deutschland), reklamiert, Zusage für Umtausch erhalten, Angebot auf kostenlose Abholung durch DHL angenommen, ... und ca. drei Wochen später perfekten Ersatz erhalten.
 
Da ich meine im original verschweißten Zustand sammel lasse ich mir immer 3 Sätze schicken auf 3 verschiedene Kundennummern.Bis jetzt hatte ich immer das Glück das einer von den dreien den Versand heil überstanden hat.Die anderen beiden gehen dann mit Hilfe des Widerspruchsrecht zurück.
 
..... dasselbe Pech. ............. Angebot auf kostenlose Abholung durch DHL angenommen
Ich grüße euch und insbesonders numisfreund!
Ja, das ist der richtige Weg. Aber es wird doch billigend (=latente Zustimmung) in kauf genommen, dass beim Kunden die Ware beschädigt ankommt. Ich kenne keinen Münzhändler, der so verpacken würde!
Schöne Grüße
Heinz-Rudolf
 
So erreichte mich mein Set: Karton massiv beschädigt + Set selbst auch beschädigt + alle Kapseln offen und Münzen polterten umher :mad: ging selbstverständlich umgehend zurück. Vorher rief ich die MD an und klagte mein Leid ... die Dame im Kundenservice war sehr nett und sagte mir, dass sich täglich sehr viele Kunden melden und es sogar welche gibt, die bis zu 5x tauschen lassen, dem Versandzentrum, Zitat: „sei es aber egal, es wird nicht besser verpackt“!
 

Anhänge

  • A44C89AC-C8C8-4FB9-AB29-2C3CA4EB454E.jpeg
    A44C89AC-C8C8-4FB9-AB29-2C3CA4EB454E.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 281
  • 71231D74-308E-4CA4-A6D2-FE9A981554CD.jpeg
    71231D74-308E-4CA4-A6D2-FE9A981554CD.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
... Ich kenne keinen Münzhändler, der so verpacken würde!
Das ist wohl wahr.

Dass aber innerhalb eines noch so sicher verpackten Pakets sich die Münzen aus ihrer Halterung im "Schneewittchensarg" lösen und gar die Kapseln sich manchmal öffnen, darf keinen verwundern, der die oftmals raue Behandlungsweise von Paketen durch die Dienstleister auf ihrem Transportweg kennt. Da ändert auch eine gute Umverpackung nicht viel dran.

Hier liegt ein systemischer Fehler des Verpackungsdesigns und Präsentation der Münzen durch den Herausgeber vor. Einen Jahrgang müssen wir wegen der Kontinuität der Klimazonen-Serie noch durchhalten.

Ich bin sicher, die MD wird diese Art der Präsentation und "Umhüllung" der Münzen bei neuen Sets nicht ein weiteres Mal wählen.
 
Ich grüße euch und danke an Wolfgang!
Alle 5 haben einen gemeinsamen Papiermantel, rundum numismatisch bedruckt, der insgesamt verschweißt ist.
Ich müßte dann diese Folie aufmachen?!
Schöne Grüße Heinz-RudolfAnhang anzeigen 199743

Hallo Heinz-Rudolf

Ich kenne das Problem z.B. von den französischen und monegassischen KMS, welche auch in eine Folie verschweisst sind.
Entfernt man die Folie, sinkt sofort der Sammlerwert.
Aber so kann man die Münzen selbst leider niemals sehen (sind überhaupt welche drin ? Und wenn ja, in welchem Zustand ?o_O).
Letztendlich muß jeder Sammler für sich entscheiden, wie er sammeln will.
Will er Freude an den Münzen haben oder steht der Werterhalt bzw. mögliche Wertsteigerung im Vordergrund ?
 
So erreichte mich mein Set: Karton massiv beschädigt + Set selbst auch beschädigt + alle Kapseln offen und Münzen polterten umher :mad: ging selbstverständlich umgehend zurück. Vorher rief ich die MD an und klagte mein Leid ... die Dame im Kundenservice war sehr nett und sagte mir, dass sich täglich sehr viele Kunden melden und es sogar welche gibt, die bis zu 5x tauschen lassen, dem Versandzentrum, Zitat: „sei es aber egal, es wird nicht besser verpackt“!
da hätte ich sofort die Annahme verweigert und den Paketboten weggeschickt
 
Letztendlich muß jeder Sammler für sich entscheiden, wie er sammeln will.
Will er Freude an den Münzen haben oder steht der Werterhalt bzw. mögliche Wertsteigerung im Vordergrund ?

Es geht beides. Den blauen Planeten habe ich 3x - zwei davon sind verschweißt (1x für mich, eins für meine Tochter ist in ihrem Bank-Schließfach), eins habe ich aufgemacht und die Präsentationsbox mit den LEDs von MxM reingetan - sieht super aus.
Dasselbe habe ich mit der Tropischen Zone gemacht (2017 = Geburtsjahr meiner Tochter, daher bleibt auch mein Avatar unverändert ;-)
Ab der Suptropischen Zone habe ich die Dinger auf Grund der Auflagenerhöhung nur noch 1x bestellt, aufgemacht und auch die Präsentationsbox.
Die gemäßigte Zone habe ich 2 oder 3x umtauschen lassen, ich weiß es nicht mehr genau - es kam kein unversehrtes Set an, immer waren eine oder mehrere Münzen sogar aus den Kapseln geflogen. Dann habe ich aufgegeben mit der Reklamation.

Nun ja, dieses Jahr hatte ich Glück und keine Münze ist rausgeflogen.
Aber unser Schnäppchen MxM-Handelshaus bietet die LED-Kassette noch nicht einzeln an :mad:
Ich hoffe, das kommt noch früher oder später.

Ansonsten sammle ich die Polymer-Münzen noch einmal in Normalprägung in einer Kassette von Leuchtturm.
 
Das Bundesministerium der Finanzen informiert:

Pressemitteilung

30.06.2021

Vorstellung der 5-Euro-Sammlermünze 2020 „Subpolare Zone“ und Vorankündigung der 5-Euro-Sammlermünze 2021 „Polare Zone“ in der Humboldt-Universität zu Berlin​

  • Nummer 15

1625047902015.png

Quelle:  BVA

Das Bundesministerium der Finanzen hat am 10. September 2020 eine 5-Euro-Sammlermünze „Subpolare Zone“ herausgegeben.

Der Leiter der Vermögensabteilung im Bundesministerium der Finanzen, Herr Stefan Ramge, stellt die Münze am 1. Juli 2021 um 19:00 Uhr in der Humboldt-Universität zu Berlin, Unter den Linden 6, 10117 Berlin vor. Die Münzvorstellung erfolgt im Rahmen der KOSMOS-Lesung „Alpengegenden am Meere. Leopold von Buchs Reise in den hohen Norden (1806 – 1808)“. Die Veranstaltung wird im Internet live unter
übertragen.

Der Entwurf der Bildseite stammt von der Künstlerin Natalie Tekampe aus Egenhofen. Die Wertseite, die für alle Münzen der Serie verwendet wird, wurde von der Künstlerin Stefanie Radtke aus Leipzig gestaltet.

Die Bildseite zeigt die Weite der subpolaren Landschaft. Das ins Zentrum gesetzte Rentier charakterisiert die Klimazone. Durch die stärkere Textur der Landschaftselemente wird die Dreidimensionalität hervorgehoben, ohne die relative Leere subarktischer Landschaft zu überdecken.

Die Wertseite zeigt einen Adler, den Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, Wertziffer und Wertbezeichnung, die Jahreszahl 2020, die zwölf Europasterne sowie - je nach Prägestätte - das Münzzeichen „A“ (Berlin), „D“ (München), „F“ (Stuttgart), „G“ (Karlsruhe) oder „J“ (Hamburg).

Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift:
„KLIMAZONEN DER ERDE“.

Die 5-Euro-Münze „Subpolare Zone“ besteht aus zwei verschiedenen Kupfer-Nickel-Legierungen sowie einem lichtdurchlässigen Polymerring. Sie hat eine Masse von 9 Gramm und wird in den beiden Prägequalitäten Stempelglanz und Spiegelglanz hergestellt.

Die Münze ist am 10. September 2020 erschienen und wurde zum Nennwert von 5 Euro über die Filialen der Deutschen Bundesbank in den Verkehr gebracht. Die Münze in der Sammlerqualität Spiegelglanz ist bei der Münze Deutschland (www.münze-deutschland.de) erhältlich.

Im Rahmen der Veranstaltung in der Humboldt Universität zu Berlin wird auch die diesjährige 5-Euro-Münze „Polare Zone“ vorangekündigt. Sie wird ab dem 9. September 2021 ausgegeben. Die Münze bildet den Abschluss der 2017 begonnenen Serie „Klimazonen der Erde“. Schon jetzt kann die Münze in der Sammlerqualität Spiegelglanzbei der Münze Deutschland vorbestellt werden (www.münze-deutschland.de).


Quelle: Vorstellung der 5-Euro-Sammlermünze 2020 „Subpolare Zone“ und Vorankündigung der 5-Euro-Sammlermünze 2021 „Polare Zone“ in der Humboldt-Universität zu Berlin - Bundesfinanzministerium - Presse
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet