5 Euro Gedenkmünzen - Bilder von Monometalern und anderen Fehlprägungen

Zu den technischen Abläufen:

5-Euro-Sammlermünze: So werden Münzen fälschungssicher

Zum obigen (ersten) Artikel: auch das Bildmaterial, 2 Fotos, einmal ein Stempelpaar 2002 D und einmal
der Teil der Maschine zur Rondenherstellung, der die fertig zusammengesetzten Ronden auswirft.
Solche Fotos haben durchaus Seltenheitswert und für Münzensammler mit Interesse an Fehlprägungen und Prägetechnik darüber hinaus auch numismatische Relevanz.

Deutsches Münzen Magazin | Leserforum |

Der obige (zweite) Artikel (runter scrollen) berichtet über eine aus (heutiger Sicht) eher geringe Fehlprägung, bei der der Ring leicht ausgelaufen ist. Der Hinweis, dass dies wohl schon beim Zusammensetzen der Ronden passiert sein soll, ist jedoch numismatisch interessant.

Deutsches Münzen Magazin | 5-Euro-Münze mit Polymerring | Numismatische Weltneuheit

Die obige (dritte) Artikel enthält ebenfalls zwei sehr interessante Fotos: die Einzelbestandteile der "Tri-Metall-Coin" (über den durch die Presse kreierten Begriff könnte man nun streiten) und die Fügemaschine der Prägeanstalt in Karlsruhe, eine de rzwei Prägeanstalten, die die Ronden zusammen setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Link zu einem Forenbeitrag mit einer allein geprägten Pille einer 5 Euro-Münze 2016 "blauer Planet":


Bilder von Euro-Fehlprägungen


Vielleicht findet sich irgendwann auch mal ein Foto eines allein geprägten Metallringes ein, sei es vom "blauen Planteten" oder seinem Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Link zu einem Forenbeitrag mit einer allein geprägten Pille einer 5 Euro-Münze 3016 "blauer Planet":
Bilder von Euro-Fehlprägungen
Vielleicht findet sich irgendwann auch mal ein Foto eines allein geprägten Metallringes ein, sei es vom "blauen Planteten" oder seinem Nachfolger.

Moin Moin,

leider kann ich nicht mit einem "blauen Planeten" und der Jz 3016 dienen, gehe aber davon aus, dass eine Münze mit einem Fehlprägungstyp bereits gern angeguckt wird ;).
Um niemanden unnötig auf die Folter zu spannen - nicht irgendwann, sondern heute eine Abb. einer "Blauer Planet" Prägung ohne Pille (und ohne blauen Ring :rolleyes:) von 2016.
Nun mag wer Spaß daran hat nach Herzenslust "Spekulatius" hinsichtlich aller Eventualitäten zu den Entstehungsmöglichkeiten betreiben :D.
 

Anhänge

  • 5-Euro-2016-ohne-Pille-geprägt-Rs.1.jpg
    5-Euro-2016-ohne-Pille-geprägt-Rs.1.jpg
    324,6 KB · Aufrufe: 287
Selbst raus gebrochen :lachtot:

Nein ernsthaft, schöne Fehlprägung. Kann man das überhaupt noch so nennen?
 
Selbst raus gebrochen :lachtot:

Nein ernsthaft, schöne Fehlprägung. Kann man das überhaupt noch so nennen?

In der Tat. Denn wo eine Pille alleine durchrutscht, sollte es auch einen Ring geben :)

Doch noch sind wir nicht am Ende:

was wohl passieren wurde, wenn der noch fehlende Polymerring allein zwischen die Stempel gerät....

Vielleicht kommt dann die erste runde, mittig gelochte "Briefmarke" zu 5 Euro heraus :)

Und dann haben Münzen- und Briefmarkensammler ein "Problem" :D


Spaß bei Seite: ein wunderschön, und ganz allein ausgeprägter Ring.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Stück!

Allein geprägte Ringe (und auch Pillen) sind bereits von den 1- und 2-Euro-Münzen bekannt und kommen immer wieder mal vor. Weil bei solchen Stücken der gesamte Prägedruck auf eine geringere Metallfläche trifft, verformen sich diese Ringe sehr stark. Man kann echte, allein geprägte Ringe an zwei Merkmalen erkennen: (1) das Loch in der Mitte ist kleiner, als der Durchmesser der Pille bei den normal ausgeprägten Bi-Metallmünzen. Dieses Merkmal kommt immer vor. (2) Ein weiteres, gelegentlich vorkommendes Merkmal ist ein (umlaufend oder partieller) scharfer, deutlich erhöhter Grat am Randstab (ähnlich, wie bei manchen Spiegeleiern).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BGK
Fashion-Design mal anders :)

Was kann man mit einem Monometaller noch sinnvolles machen, außer ihn zu sammeln?

Es wurden ja schon Münzen zu Anhängern und Ringen verarbeitet, aber das verbietet sich hier sicherlich.... also irgendwas, wobei die Münze nicht beschädigt, beeinträchtigt oder verbraucht wird.... think big....

Vielleicht das hier, denn der "blaue Streifen" würde bei dieser Anwendung sicherlich stören :D:D:D
 

Anhänge

  • Z-euro-1.jpg
    Z-euro-1.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein Problem bei mir entdeckt - bei den "Tropen" habe ich mir die Randschriften angesehen und festgestellt, dass bei einer Münze zwar die Mittelstriche von alle E´s gleich lang sind, aber eine davon den Ring aus "D" hat, der ja wesentlich dunkler ist als der von "A".
Allerdings ist bei der "D" die ganze Randschrift ausgesprochen blass und das "entscheidende" E sieht eher nach einem "F" aus. Was kann das sein (außer einem schlechten Auge / Mikroskop)?

Eigentlich sollten alle Prägestätten vorhanden sein; ich habe den Set direkt von der VfS
 
Bei den Buchstaben habe ich zumindest keinen doppelten / fehlenden...
 
ich habe ein Problem bei mir entdeckt - bei den "Tropen" habe ich mir die Randschriften angesehen und festgestellt, dass bei einer Münze zwar die Mittelstriche von alle E´s gleich lang sind, aber eine davon den Ring aus "D" hat, der ja wesentlich dunkler ist als der von "A".

Also Randschrift "A" (alle E gleichlang) und Polymer "D" - Aus welcher Prägestätte kommt das Stück denn? Berlin oder München?

Allerdings ist bei der "D" die ganze Randschrift ausgesprochen blass und das "entscheidende" E sieht eher nach einem "F" aus. Was kann das sein (außer einem schlechten Auge / Mikroskop)?

Eigentlich sollten alle Prägestätten vorhanden sein; ich habe den Set direkt von der VfS

Auf den Münzen befinden sich doch die Münzzeichen!
 
Jetzt wird es doch sehr kompliziert:

(1) welchen Prägebuchstaben hat die Münze, bei der alle Querbalken der Buchstaben "E" gleich lang sind?
(2) mit welcher Prägeanstalt ist die Farbe und die Transparenz des Ringes der unter (1) angeführten Münze identisch?

Wenn wir das wissen, können wir uns eine Meinung dazu bilden.

Lasst uns bitte erst eine einzige Münze behandeln und nicht mehrere gleichzeitig - alles andere ist nicht zielführend und erzeugt mehr Missverständnisse, als dass es Klarheit bringt.

zu (1)
Aussagefähige Bilder der Randschrift wären sicherlich dann sehr hilfreich, wenn der unter (1) erfragte Prägebuchstabe D, F, G oder J lautet. Bei dem Buchstaben "A" benötigen wir solche Bilder vom Rand nicht. Dann passt der Ring zum Buchstaben der Prägeanstalt.

Theoretisch denkbar wäre es, dass beispielsweise ein in München für Berlin zusammengefügtes Stück versehentlich in München beprägt worden ist.
Soweit bekannt, sollen in München und in Karlsruhe alle Rohlinge zusammengefügt werden, wobei ich nicht weis, welche der beiden
Prägeanstalten die Münzstätten Hamburg (J), Stuttgart (F) und Berlin (A) beliefert oder ob sogar eine oder mehrere der drei nicht fügenden
Anstalten sowohl von Karlsruhe, als auch von München beliefert wird.

Das kann man durch Nachfrage bei den Prägeanstalten, aber auch durch aufgetauchte Hybrid-Prägungen klären.

Im Extremfall wäre es möglich, dass eine Münze Zeichen von drei verschiedenen Prägeanstalten aufweist, da die Prägeanstalt allein durch eines der drei Merkmale: Randschrift, Prägestättenbuchstabe, Farbe und Transparenz des Polymerringes erkennbar sein soll. Dieser Fall ist aber der am wenigsten wahrscheinliche, weil gleichzeitig mehrere Irrtümer passieren müssen, damit eine solche Fehlprägung entstehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet