5 Euro Gedenkmünzen - Bilder von Monometalern und anderen Fehlprägungen

Zunächst danke ich euch für die genauen Infos ! :respekt:

wie gesagt, leider kann ich das nicht fotografieren oder scannen, aber mit den Infos im Hintergrund gehe ich mal zu nem Juwelier, der sich das unter nem richtigen Mikro ansieht und vielleicht auch fotografieren kann. Wenn´s funktionieren sollte, frage ich noch mal nach...

Aber meine Zeichnung ist erstmal so genau wie es ging.
Ich habe auf die Länge der Balken in der Mitte so gut wie eben möglich geachtet und mit den Verkürzungen bei den anderen Prägestätten verglichen. Der Ring ist der dunkelste, das ist zumindest eindeutig.
 
Moin Moin,

dann warten wir gespannt auf das Resultat der Juwelierbegutachtung ;) :).
 
Bei der 2017er Ausgabe steht die Randschrift allerdings nur einmal drauf!

Diese bleibt jetzt übrigens bis 2021 gleich...

---

Was mich noch etwas zweifeln lässt ist die Tatsache dass D 2017 eigentlich nicht für A gefügt haben dürfte.

Beste Grüße
michel008
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kleine Anmerkung:
1. Die komplette Randschrift steht zwei mal hintereinander auf dem Rand.
Wenn also eine von beiden Wortfolgen keinen klaren Befund aufweist,
dann vielleicht die Wiederholung.
2. Normaler Weise liest man einmal zu Ende und meint, dass man dann
am Anfang angekommen ist. Irrtum.
Beim "blauen Planeten" ist das nicht so. Da steht es zweimal drauf:
Blauer Plante Erde Blauer Planet Erde
3. Bei den alten Silber-5ern der Bundesrepublik stand drauf, zwischen den Worten Arabesken:
Einigkeit und Recht und Freiheit

Moin Moin,

nun mal gaaaaanz langsam mit den "jungen Pferden". Damit hier keine Missverständnisse vertieft werden hierzu meine kleinen Anmerkungen:

1. Da geht jetzt doch einiges arg durcheinander :rolleyes: :(. Wenn ich mich ganz schwach aber recht erinnere, dann haben wir ein Problem(chen) bei der Ausgabe 2017 - und da steht auf meinen Münzen nichts "zwei mal hintereinander" auf dem Rand. Demnach gibt es auch keine uns weiterhelfende Wiederholung ! Also für unseren Fall schnell wieder vergessen, denn es kann nur bei Spezilfällen der Rändelung gemäß der Ausgabe 2016 eine eventuelle Hilfe sein. Voraussetzung ist natürlich, dass bei einer solchen Rändelung die Wiederholung möglichst unter optimaleren Bedingungen enstanden und erkennbar geblieben ist als der schwächelnde Teil derselben.
2. Wenn das bei dem einen oder anderen der Sammlerschar tatsächlich ebenso sein sollte wie anscheinend bei "mesodor39" , dann kann ich nur raten, es sich ganz schnell abzugewöhnen ;) :).
3. Dieser Teil der Anmerkung mit der Bekanntmachung der Rändelung unseres J 387 Ag-5ers - anscheinend für alle, die das bisher noch nicht wussten !??? ;) - geht m.E. doch arg am Thema "Zuätzliche Bestimmung der Prägestätte über die Randschrift" vorbei.
 
@varukop, dass der 2016er "Blaue Planet" ein Sonderfall mit wiederholter Randschrift war, wusste ich nicht.
Beim Versuch, die Randschrift zu fotografieren, hatte mich nur gewundert, dass ich die Münze nur um etwa die
Hälfte drehen musste. So ist es mir aufgefallen. Da die Randschrift bei den Münzen nicht immer gleichmäßig gelingt,
hätte sich eine Wiederholung durchaus angeboten. Offenbar hat man dann bei den Nachfolgern doch wieder darauf
verzichtet. Wieso und warum auch immer. Da ich mir keine Normalprägungen von den Fünfern beschafft habe, konnte
ich dies nicht verifizieren.

@michel008: dass München nicht für Berlin gefügt hat (haben soll), ist wiederum eine sehr wichtige Information,
die die Summe möglicher Fehler einschränkt.

Zur Randschrift: man kann sie fotografieren, allerdings habe ich bei meiner Kamera stets mehrere Versuche
benötigt, um ein scharfes Bild zu erhalten. Die Prägebuchstaben "E" habe ich herausgenommen, um weitere Verwirrungen/
Verwechselungen zu vermeiden. Fotografiert wurde die Randschrift meines Monometallers von 2016 (Blauer Planet).
 

Anhänge

  • 001-RD-Blauer-Planet-IMG_0384-Forum.jpg
    001-RD-Blauer-Planet-IMG_0384-Forum.jpg
    456 KB · Aufrufe: 250
Moin Moin,

jetzt bin ich aber doch nicht nur wenig erstaunt, denn wo ist der von mir in meinem Beitrag #34 zitierte "mesodor39"-Beitrag abgeblieben ?

Diese Vorgehensweise der Löschung von Beiträgen ohne vollständige Erklärung des "warum, wieso, weshalb, usw." halte ich nun für wenig zielführend ;).
Nur wenn ein dazu verfasster Folgebeitrag alle vorherigen und in einem Beitrag angesprochenen Ungereimtheiten erklärt, kann m.E. eine solche Löschung - z.B. zur Vermeidung der Verinnerlichung von nicht zutreffenden Aussagen - sinnvoll sein.
Wie würde dem Leser der Beitrag #34 vorkommen, wäre er ohne Zitat entstanden ? :(
Wenn eine Angabe, aus welchen Gründen auch immer, nicht den Gegebenheiten entspricht, dann sollte das nicht über eine nirgendwo begründete Löschung eines solchen Beitrages "bereinigt" werden. Wie sagte unsere aller Angela: "Das geht ... gar nicht" ! Und da stimme ich ihr ausnahmsweise mal uneingeschränkt zu.

Vor allem deshalb, weil im "mesodor39" (Erklärungsversuchs)Beitrag #35 keine Erklärung zu Punkt 3. - der gemachten Anmerkung hinsichtlich der Aussage zu den DM Silber-5ern - geliefert wird.
---> Dabei gibt es für das "am Thema Vorbeigehen bzgl. DM Silber-5ern" eine ganz einfache Erklärung:
Bei diesen bis einschließlich mit der Jz 1974 geprägten Münzen ist eine solche Zuordnung grundsätzlich nicht möglich, da in der Rändelung immer alle fünf E's der Rändelung "Einigkeit ... Recht ... Freiheit" einen verkürzten mittleren Balken aufweisen. Die Besonderheit unterschiedlicher Balkenlängen hatte man bei Einführung des Silber-5ers noch nicht "auf dem Plan".
Dieser "Zusatz" der auf eine bestimmte Prägestätte hinweisenden unterschiedlichen Balkenlängen ist erstmals bei den 1975 eingeführten Magnimat-5ern feststellbar. Entdeckt wurde dieses Merkmal auch erst ein paar Jahre nach deren Einführung von den, um Unterschiede feststellen zu können, genauer hingucken müssenden Sammlern von Varianten und Stempelkopplungen.
Bei den ja die gleiche Rändelung aufweisenden 2 DM Münzen gibt es diese Besonderheit nicht.
Später folgten dann die Rändelung (Randschrift) bei den 2 Euro Münzen und einige ja hinlänglich bekannte Beispiele bei den Sondermünzen.
 
  • Like
Reaktionen: BGK
Moin Moin,

jetzt bin ich aber doch nicht nur wenig erstaunt, denn wo ist der von mir in meinem Beitrag #34 zitierte "mesodor39"-Beitrag abgeblieben ?

....
Das können dir nur der Löscher selber und / oder die zuständigen Moderatoren (siehe Threadkopf) erklären. Für diese ist ein gelöschter Beitrag auch nach dem Löschen noch aufruf- und wiederherstellbar.
 
Moin Moin,

jetzt bin ich aber doch nicht nur wenig erstaunt, denn wo ist der von mir in meinem Beitrag #34 zitierte "mesodor39"-Beitrag abgeblieben ?

Diese Vorgehensweise der Löschung von Beiträgen ohne vollständige Erklärung des "warum, wieso, weshalb, usw." halte ich nun für wenig zielführend ;).
Nur wenn ein dazu verfasster Folgebeitrag alle vorherigen und in einem Beitrag angesprochenen Ungereimtheiten erklärt, kann m.E. eine solche Löschung - z.B. zur Vermeidung der Verinnerlichung von nicht zutreffenden Aussagen - sinnvoll sein.......

Die Erklärung ist folgende:
Der Beitrag war offenbar missverständlich und ging zudem von einer falschen Annahme meinerseits aus.
Ich habe das gelöscht, nachdem ich Deinen Beitrag beantwortet hatte.

Der Grund für die Löschung: wenn etwas fehlerhaft / verwirrend ist, stielt es den Betrachtern nicht nur Zeit,
sondern kann diese auch falsch informieren, wenn sie nicht die darauf folgenden Richtigstellungen lesen.
 
Die Erklärung ist folgende:
Der Beitrag war offenbar missverständlich und ging zudem von einer falschen Annahme meinerseits aus.
Ich habe das gelöscht, nachdem ich Deinen Beitrag beantwortet hatte.

Der Grund für die Löschung: wenn etwas fehlerhaft / verwirrend ist, stielt es den Betrachtern nicht nur Zeit,
sondern kann diese auch falsch informieren, wenn sie nicht die darauf folgenden Richtigstellungen lesen.
Man kann auch einen eigenen Beitrag nachträglich "editieren", indem man in dem Beitrag (!) unten mit Neudatum einen ergänzenden Hinweis schreibt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Fehlprägungen, sondern wohl aus der Müllverbrennungsanlage.
Dass die Stücke selbst das unzerlegt überstehen..... lässt einiges an möglichen
Fehlprägungen erwarten. Offenbar kann der Kunststoff mehr ab, als man glauben möchte.....
 

Anhänge

  • MV-Asche.jpg
    MV-Asche.jpg
    501,9 KB · Aufrufe: 220
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet