5 Euro Insektenreich - fehlende Colorierung

Registriert
02.02.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe in der Bank eine 5 Euro Münze Insektenreich ohne Colorierung bekommen.
Ich wollte mal wissen ob so was öfter vorkommt. Bei der Recherche bin ich über diese Seite gestolpert und hab mir gedacht ich könnte mal nachfragen ob hier schon njemand Ahnung hat bzgl fehlender Colorierung.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
20230202_222519.jpg
 
Eine "Insektenreich" ohne Colorierung wurde meines Wissens noch nicht gemeldet - interessant.

Sind auf dem Bild nicht Schokoladenmünzen zu sehen? ;)
 
Schokoladenmünzen?
Oh man. Ich wüsste da ein paar passende Gruppen auf Facebook.


Interessant eigentlich leider nur mäßig. Natürlich wäre es möglich, dass die Kolorierung durch einen Fehler vergessen wurde.
Leider wäre es genauso möglich, dass die Kolorierung nachträglich entfernt wurde da diese nach dem prägen im Tampondruck aufgebracht wird.

Aufgrund dieser Möglichkeit denke ich, dass es schwierig wird einen nennenswerten Mehrwert zu bekommen da der „Glaube“ daran ausschlaggebend ist.

Und bevor wieder nicht richtig gelesen wird, ich sage nicht, dass du sie manipuliert hast. Ich sage nur, dass man es im diesem Fall problemlos machen könnte. Ist nur eine Frage des richtigen Lösungsmittel.
Bei der Weimarer Republik gab es ein paar Stücke die so „hergestellt“ wurden.

Viele Grüße
 
Mir fällt ferner auf, dass bei der unkolorierten Münze das Bodenstück matt ist. Die Struktur wie auf dem farbigen Stück ist gar nicht da.
Besteht vielleicht die Möglichkeit, Fotos beider Münzen unter besseren Lichtverhältnissen zu machen? Am besten mit Vorder- und Rückseite.
 
Ich versuche heute mal bei Tageslicht ein entsprechendes Foto zu machen und stelle es dann ein. Ich bin auch keinem Böse der hier Möglichkeiten der Manipulation aufführt - ich fühle mich dadurch nicht angegriffen.
Interessant ist vielleicht noch, dass mich der Kassier in der Bank bei der Ausgabe der Münze noch auf die fehlende Collorierung hingewiesen hat. Er hat sie so aus der Rolle gezogen. Natürlich kann eine Manipulation aber auch schon erfolgt sein bevor die Münze in die Rolle kam.
 
Eine "Insektenreich" ohne Colorierung wurde meines Wissens noch nicht gemeldet - interessant.

Sind auf dem Bild nicht Schokoladenmünzen zu sehen? ;)
Vermutlich ist dem Prägenden sein Schokoladen-Pausensnack in die Prägemaschine geraten! :hahaha:
Gewagte These zwei: Die Farbkartuschen sind geplatzt, bekanntermaßen wird die Mischung immer braun...
 
Ich meine zu erkennen daß die Münze berieben ist, was mich vermuten läßt, daß der Farbdruck weggeputzt wurde.
Ich hatte damals bei meiner SPK die 10 Euro-Münze Münchhausen mit fehlerhaftem Farbaufdruck bekommen und hier festgestellt das das entfernen durch bereiben relativ einfach ist. Allerdings gibt mir die Farbe der Münze zu denken. Ist dies der Aufnahme geschuldet ?
 
Hier nochmal Fotos der Münzen bei Tageslicht. Die Farbe der Münzen ist ganz normal, es gab nur Spiegelungen auf der Oberfläche.
 

Anhänge

  • 20230203_130424.jpg
    20230203_130424.jpg
    511,9 KB · Aufrufe: 198
  • 20230203_130346.jpg
    20230203_130346.jpg
    532,9 KB · Aufrufe: 189
Leider wäre es genauso möglich, dass die Kolorierung nachträglich entfernt wurde da diese nach dem prägen im Tampondruck aufgebracht wird.
Hier „(Insektenreich“) dürfte allerdings lt. ‚Prägefrisch‘-Ausgabe bzw. Informationen der Webseite ‚Münze Deutschland‘ ein anderes Farbdruck-Verfahren angewendet werden:
„Erstmals kommt ein Digitaldruck zum Einsatz, bei dem die Farbe auf das Relief aufgebracht wird.“

Inwiefern die Farben vergleichbar löslich/entfernbar sind entzieht sich meiner Kenntnis, habe ich bisher nicht ausprobiert...;
dazu („Farbmünzen in modernster Digitaldruck-Technik“) allerdings gerade einen umfangreichen Artikel aus dem Deutschen Münzen Magazin von 4/2021 gefunden:

 
Ob Tampondruck oder Digitaldruck... Die Drucktechnik ist zwar eine jeweils andere, aber die Farben sind alle mit Lösungsmitteln zu entfernen.
Muss ja auch...
Schließlich müssen ja auch die Maschinen gepflegt, gewartet und von Farbresten befreit werden.
 
  • Like
Reaktionen: BGK
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet