5 Euro Luxemburg 2009 Niob

Ich könnte mir vorstellen, dass die Österreichischen Niobmünzen eine starke "Heimatbasis" haben, d.h. viele in Österreich an Sammler (oder Horter) gehen.
Dazu gibt es in D viele Sammler, die auch schon die Schillingmünzen gesammelt haben, und jetzt einach weiter machen.

In Luxemburg gibt es wahrscheinlich nur eine handvoll Komplettsammler. Außerdem ist der Ausgabeaufschlag schon recht üppig, dazu noch der Versand.
Das wird den einen oder anderen vielleicht abschrecken (zumindest alle Horter, wenn die Erstausgabe immer noch wie Blei im Regal liegt).
 
Die Vianden will keiner haben,obwohl die Auflage gering ist, das Motiv gut, es die Erstausgabe ist und die Münze aus der selben Prägestätte kommt und auch noch in PP ist, statt nur ST, die Leute kaufen lieber Stadt Hall für fast 500 € (50.000 Exemplare) anstatt eine Münze mit nur 7.500 Stück Auflage, warum auch immer...
Die Auflage von 7.500 ist für Luxemburg zuviel gewesen, darum kann man sie heute unter dem Ausgabepreis erhalten.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet