5-Euro-Scheine aus den "Erstladungen"

Es sind und bleiben aber 5 EURO Scheine. Die sind es wirklich nicht Wert, gesammelt zu werden.

Da Du das Wort "Euro" so betonst, gehe ich von einer generellen Aversion gegenüber unserem aktuellen Zahlungsmittel Deinerseits aus. Nun, das ist natürlich Dein gutes Recht. Der Euro hat sicherlich nicht nur Freunde. Ihm aber deshalb gleich die Sammelwürdigkeit abzusprechen, halte ich für etwas kurzsichtig gedacht.
 
Beitrag gelöscht, Begründung
vBulletin-Systemmitteilung

Sie wurden aus folgendem Grund gesperrt:
dummes geschwätz

Ende der Sperre: 05-02-2014, 19:00

Dann braucht auch niemand mehr mein dummes Geschwätz lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die DM wieder kommt...
Ich glaube, selbst wenn die DM wieder käme und der Euro nichts mehr Wert wäre, dann wären bankfrische Duisenberg 5 Euro-Scheine die ersten (und vll. einzigen), die trotzdem noch ihren alten "Nominal"-Wert als Sammlerwert erreichen könnten ;)
 
Da Du das Wort "Euro" so betonst, gehe ich von einer generellen Aversion gegenüber unserem aktuellen Zahlungsmittel Deinerseits aus.

Das zum Einen ( und ja, das ist ein persönlicher Aspekt ) zum Anderen aber auch aufgrund der schieren Auflage solcher Banknoten. Selbst die etwas "selteneren" Länder/Plattencode-Kombinationen gibt es Millionenfach.

Da diese Noten auch erst 10 Jahre alt und wie eben erklärt in keinster Weise rar oder gar selten sind, spreche ich den Euronoten tatsächlich ihre Sammelwürdigkeit ab.
 
... Da diese Noten auch erst 10 Jahre alt und wie eben erklärt in keinster Weise rar oder gar selten sind, spreche ich den Euronoten tatsächlich ihre Sammelwürdigkeit ab.

Und genau das meinte ich mit "kurzsichtigem Denken". Wenn Du Dinge immer erst dann anfängst zu sammeln, wenn sie bereits sehr alt und selten geworden sind, dann wirst Du am Ende für Deine Sammlung immer mehr Geld hinlegen müssen als ein Sammler mit Weitblick. ;)
 
Ich habe aus der Anfangszeit einige Scheine mit 2 bzw 3 bzw 4 fortlaufenden Nummern.
Hätte das bei Sammlern einen gewissen Wert oder gebe ich die guten Gewissens aus?

Ich lege von jedem neuen Euro-Geldschein-Typ (bis zu max. 50 Euro Wert) ein oder zwei bankfrische Exemplare in meine Sammlung.
Ob sich dann irgendwann mal ein Sammlerwert entwickelt ist mir egal, dagegen hätte ich natürlich auch nichts ;).

Euro-Scheine sind es genauso Wert gesammelt zu werden, wie alle anderen Geldscheine. Auch diese werden mal alt und somit geschichtsträchtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet