5 Franken 1968 B aus 835er Silber

Registriert
23.01.2004
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Website
nightcherry.piranho.de
Hallöchen Leute,

ich habe da mal eine Frage, mein Papa hat kürzlich diese Münze erhalten:

5 Franken - 1968 B
835er Silber
15g
Durchmesser: 31 mm

Im Münzkatalog steht folgendes dazu:

ist eine seltene Versuchsprägung.
Leider wurde zu dieser Münze kein Wert angezeigt. Nun meine Frage, wer kann mir sagen welchen Wert diese Münze hat.

LG
 
Bis 1967 hat die Schweiz in Silber geprägt, ab 1968 hat die Schweiz ihre 5er in Cu-Ni geprägt. Wenns also tatsächlich Silber ist, ist sie wohl selten. In der Münzzeitung ist als Ausnahme nur 1969 B in Silber aufgeführt mit einer Auflage von 8,64 Mio und einem Wert von ca. 10 bis 20 € .
 
tisso schrieb:
Bis 1967 hat die Schweiz in Silber geprägt, ab 1968 hat die Schweiz ihre 5er in Cu-Ni geprägt. Wenns also tatsächlich Silber ist, ist sie wohl selten. In der Münzzeitung ist als Ausnahme nur 1969 B in Silber aufgeführt mit einer Auflage von 8,64 Mio und einem Wert von ca. 10 bis 20 € .

Im Deutschen Münzkatalog ist auch die 1968 B als Silbermünze aufgeführt, wie schon gesagt handelt es sich hierbei, um eine Versuchsprägung, außerdem unterscheiden sich die Münzen 1968 B (Cu-Ni) und 1968 B (S) im Gewicht.
Cu-Ni wiegt 13,2 g und Silber wiegt 15 g
nur der Preis ist nicht aufgeführt.

LG
 
PapasOpfer schrieb:
Im Deutschen Münzkatalog ist auch die 1968 B als Silbermünze aufgeführt, wie schon gesagt handelt es sich hierbei, um eine Versuchsprägung, außerdem unterscheiden sich die Münzen 1968 B (Cu-Ni) und 1968 B (S) im Gewicht.
Cu-Ni wiegt 13,2 g und Silber wiegt 15 g
nur der Preis ist nicht aufgeführt.

LG

Dann hast Du offensichtlich eine Rarität! Wenn im Münzkatalog kein Preis aufgeführt ist, dann ist das ein Zeichen, dass die Münze selten zum Kauf angeboten wird und deshalb kein Marktpreis ermittelt werden kann.

Also Gratulation zu Deinem Schätzchen!
(Oder dem Schätzchen Deines Vaters) ;)
 
tisso schrieb:
Dann hast Du offensichtlich eine Rarität! Wenn im Münzkatalog kein Preis aufgeführt ist, dann ist das ein Zeichen, dass die Münze selten zum Kauf angeboten wird und deshalb kein Marktpreis ermittelt werden kann.

Also Gratulation zu Deinem Schätzchen!
(Oder dem Schätzchen Deines Vaters) ;)

Toll, hilft miraber irgend wie gar nicht weiter. Wie bekomme ich denn heraus was das Teil wert ist? Irgenwie muß es doch heraus zu finden sein.

Reden wir hier über 5€ oder um 500€ Wert oder vielleich mehr, wer kann so was bestimmen? Lohnt es sich die Münze schätzen zu lassen?

LG
 
Hallo PapasOpfer

Solche Seltenheiten werden in Katalogen fast nie mit Preisen bewertet. Im weltmünzenkatalog steht, dass nur "ein paar" Münzen 1968 fälschlicher Weise in Silber geprägt wurden. Hier werden dann Liebhaberpreise bezahlt. Dein Papa kennt bestimmt aus der einen oder anderen Liste das Kürzel LP. Sicherlich reden wir hier von hohen dreistelligen bis vierstelligen Eurobeträgen. Vielleicht findet sich ja irgendwo noch ein Auktionskatalog, wo diese Münze taxiert ist. Auf jeden Fall: Herzlichen Glückwunsch !!! Vorausgesetzt, die Münze ist echt.

Thomas
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet