5€ Gedenkausgabe Tropische Zone komplette Sammlung

M

MDaniel

Guest
Hallo zusammen,

ich wende mich hier im Gästeforum als völliger Laye was Münzen angeht. Ich habe mir im Abo die 5€ Gedenkmünzen mit rotem Ring angeschafft, mit dem Gedanken etwas von meinem Ersparten anzulegen.

Nun ist meine Sammlung komplett (inkl. Goldprägung "Planet Erde Klimazonen").

Meine Frage ist nun, wie wird der momentane Wert der kompletten Sammlung (bestehend aus 12 Münzen) inkl. Sammelalbum, dass ja mittlerweile auch schon für knapp 25€ angeboten wird, geschätzt? Und wie wird sich der wert die nächsten Jahre verhalten?

Alle Echtheitzzertifikate sind auch vorhanden.

Ich habe nicht vor das ganze jetzt wieder zu verkaufen, sondern schon länger in Besitz zu behalten und vielleicht auch mal zu vererben.


Euer Rat wär mir sehr Hilfreich. Vielen Dank im Vorraus.

Grüße Daniel
 
Wo hast du das Abo?
Mit dem rotem Ring gibt es nur eine Münze und auch keine Goldprägung.
Du hast sicher bei MDM gekauft.
Leider hast du dein Erspartes praktisch verbrannt.
 
Vielleicht noch einmal etwas ausführlicher für Layen:

Diese, von Münzhandelshäusern (MDM, Reppa u.ä.) angebotenen "Sammlungen" im Abo sind mit Münzsammlungen im Sinne einer Geldanlage ähnlich vergleichbar wie eine Kunstsammlung mit Panini-Bildersammlungen.
Ja, es kann Spaß machen sie zu sammeln, und ja, zumeist teilweise sind auch Münzen dabei. Und schick aussehen tun sie schon. Aber:
Das Geld, das man dafür bezahlt, halten diese Sammlungen nie. Von Wertsteigerungen sehen wir da mal ganz ab.
Für eine Münzensammlung im Sinne einer Geldanlage braucht man wie bei einer Kunstsammlung Ahnung von der Materie, Kapital, denn gerade diese Münzen sind meist bereits teuer und die passenden Handelspartner, die faire Preise verlangen und zahlen.
Oder man investiert zur Geldanlage in Edelmetall (Gold oder Silber), da steht dann aber der Gedanke an die Münzen meist an zweiter Stelle, man könnte ebenso gut Barren "sammeln".

Wenn du Spaß an Münzen hast, fange an dieses und andere Foren mitzulesen, besuche Onlineshops von Münzhändlern, Münzbörsen etc. und kaufe vorsichtig und zurückhaltend. Mit der Zeit wirst du "dein" Sammelgebiet finden und Spaß daran haben bis ins hohe Alter und deine Erben erfreuen sich dann daran, deine Sammlung zu veräußern und mit etwas Glück das Geld zurückzuerhalten, das du in die Münzen investiert hast.
Viel Spaß!

Mocca
 
Hallo Daniel,
von den 5€ Münzen gibt es die Prägestätten A (Berlin), D (München), F (Stuttgart), G (Karlsruhe) und J (Hamburg). Ich gehe davon aus, daß es sich um die Stempelglanzvariante handelt. Es gibt auch noch die Spiegelglanzvariante, welche deutlich teurer ist und eine geringere Auflage hat.
Schau doch mal bei ebay nach. Gib z.B. ein 5 Euro Tropische Zone Stempelglanz, dann auf Auktion und noch (auf der linken Seite) unter "Nur anzeigen" Beendete Angebote. Da siehst du zu welchen Preisen die Münzen im Augenblick gehandelt werden.

Gruß Karsten
 
Hallo nochmal,

Die Münzen sind von MDM, dass stimmt. Aber das sie nicht die "echten" sind, verwirrt mich gerade.

Ich habe mir letztes Jahr eine Stempelglanz 5€ Münze mit blauem Ring gekauft (Prägestätte J). Und bin dadurch auf die Spiegelglanz gekommen, die sie dieses Jahr anbieten.

Und ihr sagt die sind nichts Wert? Das macht mich gerade etwas stuzig, da diese ja zu sehr bemessenen Preisen verkauft werden.. Noch dazu war die Goldene sehr Teuer. Die können doch nichts angeben, was es gar nicht ist? Oder täusch ich mich da so sehr?

Ich würde gerne ein Bild einfügen, was aber irgenwie nicht ganz Funktioniert. Man sieht das sie aus Spiegelglanz sind und in einer art Plastikschale sind sie auch. Vielleicht hilft das ja weiter.

Danke nochmal.
 
Hallo

Als Gast kannst Du keine Bilder hochladen.
Dafür musst Du angemeldet sein.
Ob Du nun wirklich 5 € hast, die in Spiegelganz recht hoch gehandelt werden, oder ob Du wertlosen Plunder gekauft hast, kannst Du sehen, wenn Du Deine Stücke mit den anderen 5 € Münzen vergleichst.
 
Hallo nochmal,

Die Münzen sind von MDM, dass stimmt. Aber das sie nicht die "echten" sind, verwirrt mich gerade.

Ich habe mir letztes Jahr eine Stempelglanz 5€ Münze mit blauem Ring gekauft (Prägestätte J). Und bin dadurch auf die Spiegelglanz gekommen, die sie dieses Jahr anbieten.

Und ihr sagt die sind nichts Wert? Das macht mich gerade etwas stuzig, da diese ja zu sehr bemessenen Preisen verkauft werden.. Noch dazu war die Goldene sehr Teuer. Die können doch nichts angeben, was es gar nicht ist? Oder täusch ich mich da so sehr?

Ich würde gerne ein Bild einfügen, was aber irgenwie nicht ganz Funktioniert. Man sieht das sie aus Spiegelglanz sind und in einer art Plastikschale sind sie auch. Vielleicht hilft das ja weiter.

Danke nochmal.
Wenn 5 Euro drauf steht sind es auch 5 Euro, die anderen 10 Dinger sind aber nur 333er Silberscheiben Materialwert ca. 22 Euro und die goldene Scheibe auch ca. 21 Euro.
 
MDM überlebt auch nur deswegen ... deren scheinoffizielle Prägungen kosten unwissenden Sammlern sehr sehr viel Lehrgeld ... und offizielle Münzen ebenso
 
Am besten ist es, Du suchst hier im Forum mal nach MDM.

Ich fürchte, Du hast ganz schön viel Geld verbraten.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet