5 Jahre im Forum - DANKE :)

Registriert
17.09.2010
Beiträge
1.463
Punkte Reaktionen
354
Hallo liebe Community!

Jetzt habe ich den für mich doch recht schönen Anlass um ein paar Tage verpasst.... Aber trotzdem ist es mir wichtig, dazu einige Worte zu schreiben. :)

Seit 5 Jahren darf ich nun in den Genuss dieses Forums kommen. Seitdem hat sich viel in meiner Münzsammlung getan, aber vielleicht kurz etwas zu den Anfängen.

Als ich in die 1. Klasse der Grundschule kam, begann ich, kurz nachdem der Euro eingführt wurde, Münzen aus dem Umlauf nach den "verschiedenen Rückseiten" zu sammeln. Damals waren es die Kursmünzensätze, auf die ich ein Auge hatte. Die konnte ich aus dem Umlauf auch recht gut vervollständigen. Zusammen mit Atomium, einem guten Freund und Sammlerkollegen (auch Mitglied im Forum) tauschten und jagten wir die Münzen.

Vor gut 5 Jahren erfuhr ich dann von Atomium, dass es dieses Forum hier gibt. :) Er hatte sich dort bereits angemeldet, ich habe noch etwas gezögert und war mir unschlüssig, ob ich in dem "jungen Alter" meine Daten denn preisgeben soll (die Ironie dahinter war, dass ich ja bei Facebook bereits angemeldet war :D ). Ich wagte dann also einige Tage nach ihm den Schritt und meldete mich hier als "rollenchecker" an. Der Nickname kam, weil ich bereits damals 2€ Münzrollen nach zirkulierten Gedenkmünzen durchsucht habe. Meine Kenntnisse über die Münzen konnte ich seit der Anmeldung im Forum ständig erweitern und viel Neues dazulernen (und natürlich auch einige Praktiken des Reinigens von Münzen unterlassen - ich erinnere mich da an den Edelstahlreiniger ... *hust*).

Nachdem der erste Tausch geglückt war, erkannte ich außerdem das ungeheure Potential der Tauschbörse und ... als mir ein Tauschpartner dann mal eine unzirkulierte 2 € - Gedenkmünze geschickt hatte, begann die Faszination für die 2 € CC's in unzirkulierter Qualität. Kurzerhand habe ich meine bis dahin selbst gesammelten zirkulierten Münzen über Bord geworfen, sie erschienen mir wertlos. Diesen Schritt bereue ich aber bis heute nicht. Parallel zu den 2€ habe ich noch dazu die 10 € der BRD (ebenfalls in unzirkulierter Qualität) zu sammeln begonnen. 3€ Münzen aus Slowenien kamen dann noch extra hinzu, nachdem ich einen ersten Tausch ins Ausland nach Slowenien mit p1p1n gewagt hatte.

Mittlerweile bin ich dank meiner zahlreichen Tauschpartner so weit, dass meine Sammlung an unzirkulierten 2€ Gedenkmünzen der EU bis auf die Kleinstaaten San Marino, Vatikan und Monaco vollständig ist. Auch die 10€-Sammlung ist mittlerweile komplett und wird dann im nächsten Jahr mit den 20€ Münzen definitiv fortgeführt.

An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bei Herrn Honscha für das tolle Forum bedanken. Es bietet Sammlern einen wirklich einzigartigen Ort, die Erfahrungen, Geschichten, Eindrücke und Münzen zu tauschen und weiterzugeben. Auch für kommende Generationen bietet dieses Forum eine gute Basis für die Information bzw. einen Neueinstieg in diverse Sammelgebiete. Dafür sage ich Danke! :)

Außerdem gilt mein Dank auch Atomium, der mich damals auf das Forum hingewiesen hatte - ohne dieser Info wäre ich vielleicht noch immer bei den zirkulierten Münzen aus dem Umlauf... Danke! :)

Nicht zu vergessen sind auch meine zahlreichen Tauschpartner, die an dieser Stelle nochmal genannt werden sollen. Vielen Dank euch allen! :)




Atomium, rednax, egonerfurt, pitt24 (7x), sispaeuro (5x), timis (4x), p1p1n (4x), Gilou (4x),ölfuss (4x)

hilsjo1 (3x), sigginewfarmer (3x), Telsch (3x), runow (3x)

Münzenbiggi (2x), münzen 3000 (2x), urodragon (2x), Muenz-Neuling (2x), matthias298 (2x), Madame LuLu (2x),jonatan (2x), -C.U- (2x), bofried (2x), Cu/Ni Zehner (2x), groschensammler (2x), friedrich45 (2x), beloku (2x)

sajetz, Wolfsblut, Mr.Lace, Muenzikaner, Peter111, Chris89, Mia, urbanjtrw, Huddel&Prassel, Der_Kaktus, Leitwolf, Finumis, Paddy89, Aussiedollar, tobi333, KleinHG, flori530, Ichbinsnur, Woifgnag, AGENA, GKaddik, Rhodos, 10rubelj, Onkel Sam, ecto1, *Lilienthal-Fan*, experte 88, Münzbär60, Poschi, suppenkoch, pepopap, Aquana, manloeste, chrimami, El Buitre, suppenkoch






Liebe Grüße und auf eine weiterhin tolle Zeit im Forum :)

Euer rollenchecker
 
Hallo rollenchecker,

ich kann mich noch gut an den "Kleinen" von damals erinnern ... - deine Beiträge sind immer schon interessant gewesen und haben an Substanz immer weiter zugenommen.

Glückwunsch zum 5-Jährigen!!! Weiter so!!!
 
Danke, numisfreund :) Hoffentlich bleibt immer noch ein wenig Zeit im Leben für das Hobby. Und hoffentlich werden die Zustände auf der Welt halbwegs stabil bleiben in der Zukunft... damit man für dieses Hobby auch weiterhin die nötigen Möglichkeiten hat! :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet