5 Kopeken von 1724

Registriert
15.07.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe dieses Forum gerade entdeckt, als ich nach einer Möglichkeit zur Reinigung meiner Fünf-Kopeken-Münze von 1724 gesucht habe. Weiß jemand, wieviel so ein Stück wert ist?

Außerdem habe ich auch noch 10 Centimes von 1853 (Napoleon III). Ziemlich dunkel. Auch dazu wüßte ich gerne Näheres. Lohnt es sich, die Münzen zum Verkauf anzubieten?
 
Willkommen im Forum.

Ist eine Reinigung überhaupt notwendig?

Je nach Erhaltung liegt der Katalogwert zwischen 30 bis 180 $ (die Prägestätte ist hier auch entscheidend)
 
Prägestätte wird wohl der Münzhof in St. Petersburg gewesen sein. Erkennt man das auf der Münze? Ich hab nur nach der Jahreszahl und "Münzen" gegoogelt.

Reinigen möchte ich die Münzen, um sie irgendwo anbieten zu können. Ich habe auch schon einiges an Infos gesammelt, bin aber nicht so sicher, ob ich meine beiden (Kupfer?-)Münzen wirklich einem Bad in Zitronensaft aussetzen oder das lieber den Fachleuten überlassen sollte.

Ich kann sie ja mal fotografieren, dafür muß ich nur erst Batterien kaufen. :)
 
Kein Scanner da? :)
 
Den habe ich vor ein paar Wochen kaputtgemacht. :D

edit: So, hier ist das Kopekenstück. Der Napoleon ist zu dunkel, damit mühe ich mich gerade noch ab.
 

Anhänge

  • 5kopeken1.jpg
    5kopeken1.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 162
  • 5kopeken2.jpg
    5kopeken2.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 163
Der Napoleon ist zu dunkel, damit mühe ich mich gerade noch ab.
Dein Übereifer wird sich nicht auszahlen!

Wie bist du an diese Münzen gekommen?
 
Keine Ahnung, die liegen schon seit zwanzig Jahren bei mir in einer Schublade. Habe ich (glaube ich) mal von meinem Opa geschenkt bekommen. Ich hab die Münzen beim Aufräumen gefunden und dachte mir, bevor ich sie wegschmeiße, frage ich lieber rum, ob sich jemand dafür interessiert. Ist der Napoleon nichts wert? Die Kopeke kann ich doch bestimmt verkaufen - 30 - 180 $ klingt doch recht gut, oder?

Außerdem kann von Übereifer keine Rede sein - ich hab gerade stundenlang was anderes gemacht. SO geldgeil bin ich nun auch wieder nicht. :D
 

Anhänge

  • napoleon1.jpg
    napoleon1.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 150
  • napoleon2.jpg
    napoleon2.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 142
Deine Reinigungsversuche werden dir den möglichen Gewinn beträchtlich schmälern.
Das Interesse an Blankgeputzten Münzen ist nicht riesig. Zum Thema Reinigung gibt es einige gute Beiträge.

Im ungeputzten Zustand bringen solche Münzen mehr.
 
Ups... danke für den Hinweis! Mit Übereifer meintest du die Reinigung? Ich meinte eigentlich nur das Fotografieren. Aber gut, dann putze ich sie eben nicht. Muß ich sie nun bei Ebay verhökern? Oder gibt es irgendwelche Münzauktionsforen, wo sich die Leute eher darüber freuen? Oder vielleicht ist hier jemand daran interessiert?

Danke jedenfalls schonmal für die Info.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet