5 Kronen Tschechische Republik vor 1938

Man hätte den eigenen 10ner abgewertet, bei gleicher Größe wie den 5er, gibt es sonst auch nicht soweit mir bekannt.
 
Umlaufmünze halt, für mich noch gut sammelwürdig, für die meisten hier im Forum weiß ich nicht.
 
Da gibt es keine Erklärung für, denke ich mir.
Aber warum auch nicht, passen würde es ja trotzdem, andere Nationen haben auch 25ger Stücke, zwar fehlen dort häufiger
die 20ger, aber 25ger finde ich praktischer als 20ger.
Einen Grund wird es natürlich geben. Eine mögliche Theorie wäre, dass man vielleicht die Nominalreihe verschlanken wollte, indem der Versuch gestartet wurde,20 und 50 Heller durch einen Wert zu 25 Heller zu ersetzen. Dänemark und die Niederlande haben ja jahrzehntelang vorgemacht, dass die Stückelung zu 5,10 und 25 Untereinheiten genügt. Wie gesagt, nur eine Theorie. Ich hatte die Frage schon mal in einem anderen Forum gestellt, ohne eine Antwort zu erhalten. Leider habe ich keine Zugang zu tschechischen Sammlerkreisen.
 
Moin
Wie hoch war denn die Auflage der 25ger?
Ab Anfang der 30iger Jahre wurde die CSR von einer recht heftigen Inflation geplagt, soweit mir bekannt, könne
der 25ger damit etwas zu tun haben?
 

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet