5 Mark 1885

Registriert
17.10.2001
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo frankonator
hallo zusammen,

wer kann mir Auskunft geben über folgende Münze:

-Münzfarbe "silber"
-Zustand: vz - ss
-Prägejahr: 1885
-Motiv: König v. Baden-Württemberg
-Rückseite: Adler
-Wertangabe: 5 Mark

Danke für alle Antworten
 
Hallo,

also einen König von Baden-Württemberg gabe es 1885 nicht.
Das Königreich Württemberg und das Großherzogtum Baden haben wie die anderen deutschen Staaten auch eigene Münzen für die Nominale ab 2 Mark aufwärts geprägt.
1885 war Karl König von Württemberg. Die 5-Mark-Stücke (Silber) mit Karl sind jedoch 1874 bis 1876 und 1888 geprägt worden. 1885 wurde in Württemberg kein 5-Mark-Stück geprägt.
Stimmt das Jahr denn wirklich? Was ist denn sonst noch so auf der Münze zu sehen?

Viele Grüße

Dirk W.
 
5 Mark

hallo Dirk W.,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Weitere Angaben kann ich Dir im Moment leider noch nicht machen, da ich die Münze selbst noch nicht gesehen habe, sondern auf Wunsch eines Bekannten mal angefragt habe, der mir die Münze so beschrieben hat.

Werde mich aber wieder melden, wenn ich mehr weiß!

mfg
 
5 Mark

Ich habe eben neue Angaben eingeholt:

Münze: Silber
Prägejahr 1895 !!
Mzz: F
Motiv: Wilhelm II. v. Württemberg
Rückseite: Reichsadler mit Krone
Umschrift: "Gott mit uns"

Kann mir jetzt jemand eine genauere Wertbestimmung machen ?

Danke schon mal!

Gruß!
 
Danke für die schnelle Antwort Markus V.

Und wie heißt es so schön in der Werbung: "Und irgendwann kriegen wir Sie doch !":D

Aber noch eine Zusatzfrage: Diese "V." ist das als Zahl oder als Buchstabe gedacht ? (Sorry, bin eben immer neugierig!)
 
Hallo Markus V.

noch eine Zusatzfrage: kannst Du einem (fast) Laien auch noch erklären, woran er an einer gebrauchten Münze den Unterschied zwischen "s", "ss" und "vz" erkennt ?

Merci, vielmals!!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet