5 Mark Goldmünze Deutsches Reich 1877 als Anhänger

Ck1

Registriert
08.11.2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag!

Ich habe aus einem Nachlass eine 5 Mark Goldmünze 1877, das ganze aber gefasst als Anhänger in einer 585 Gold Einfassung für eine Kette o.ä.

Mein Frage ist, ob die Münze überhaupt echt ist (es scheint ja viele Nachprägungen zugeben) und wie hoch man den Wert ansetzen kann? Oder ist das aufgrund der Fassung nur noch der Einschmelzwert?

Vielleicht helfen die Bilder:



Vielen Dank für Eure Hilfe!

Chris
 
Hallo Chris,
dein Stück ist leider keine Originalprägung aus dem Kaiserreich, sondern ein späteres Machwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ck1
Wie Matthias schon sagt, handelt es sich um eine sehr schlechte Fälschung. Der Wert beläuft sich auf den Materialwert, ggf. erzielst du bei Ebay etwas mehr. Die Fassung hat da keinen Einfluss mehr.

Wäre es ein Original gewesen, würde es auch den Wert reduzieren, jedoch nicht bis zum Materialwert :). Aber wenn das Wörten "wenn" nicht wär ...

mfg
 
  • Like
Reaktionen: Ck1
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Warum wird denn sowas produziert.....und wer trägt sowas? Naja, ist schon etwas älter, war vlt. das mal Mode. Auf Ebay werd ich das Teil nicht verkaufen,
das kommt in die Schmelze...

Grüße
Christian
 
Es waren Schmuckanfertigungen, ich glaube hauptsächlich in den 1960igern produziert. Ich gehe davon aus, dass es damals Mode war. Heute könnte ich es mir nicht mehr vorstellen, dass es noch jemand trägt.
 
  • Like
Reaktionen: Ck1
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Warum wird denn sowas produziert.....und wer trägt sowas? Naja, ist schon etwas älter, war vlt. das mal Mode. Auf Ebay werd ich das Teil nicht verkaufen,
das kommt in die Schmelze...

Grüße
Christian

Mit einem Hinweis, dass die Münze kein Original ist wirst du in der Bucht mehr Geld verdienen. Vermute ich mal. Du kannst ja noch ein "C" für Copy einschlagen (lassen). Ich habe festgestellt, dass solche Schmuckstücke durchaus noch begehrt sein können.
 
Auf Ebay? Ich hab jetzt so ähnliche Angebote in der Bucht zwar gefunden, mal sehen was da so für Preise bezahlt werden. Hba ich vergessen zu sagen, das Bruttogewicht des Anhängers liegt bei etwas über 3,5 Gramm.
 
Auf Ebay? Ich hab jetzt so ähnliche Angebote in der Bucht zwar gefunden, mal sehen was da so für Preise bezahlt werden. Hba ich vergessen zu sagen, das Bruttogewicht des Anhängers liegt bei etwas über 3,5 Gramm.


Ebay ist da der beste Marktplatz für. Die dort erzielten Preise entsprechen dem derzeitigen Angebot und Nachfrage, man erreicht
am ehesten eine interessierte Käuferschar und hat so die besten Aussichten einen realistischen, bzw. guten Preis zu erhalten :).
 
Hallo,
jetzt wollte ich die Münze bei Ebay einstellen, aber es kam folgende Meldung:

"Ihre Artikelbeschreibung enthält Begriffe die darauf schließen lassen, dass Sie Repliken oder Münzreplikate anbieten wollen. Derartige Artikel dürfen auf dem eBay Marktplatz nicht angeboten werden."

Wollte es als Nachprägung / kein Original eingestellen, aber scheinbar geht das nicht über Ebay. Schade.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet