5 Mark Uni Jena - Glanz

Registriert
10.07.2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und benötige Expertenrat.

Als eigentlicher Sammler von Euromünzen bin ich durch Erbschaft in den Besitz einer kleinen Kaiserreich-(An)sammlung gelangt.
Die Münzen wurden weit über 60 Jahre recht achtlos in einem Säckchen gelagert.

Dabei sind auch 2 Mark und 5 Mark Universität Jena.
Während die 2 Mark-Münze den Zustand der meisten anderen Münzen aufweist - leichte Patina, flächig, gelblich, besticht die 5 Mark-Münze durch einen starken chromartig-spiegelnden Glanz über Felder, aber auch das Relief. Patina ist Avers nur ansatzweise vorhanden, Revers ein klein wenig mehr, es wirkt, als sei die Münze (muss vor Jahren gewesen sein) vielleicht mal mit einem vermutlich trockenen Tuch von zarter Patina grossteils befreit worden, sie ist m.E. aber dennoch nicht im eigentlichen Sinne "poliert" worden.
Es sind diverse minimale Randmacken/-stauchungen und zahlreiche Kratzerchen, besonders an den erhabensten Stellen, wohl grossteils von der Sacklagerung, vorhanden, sie wirkt auf mich aber "nicht bis wenig" umgelaufen. Das Gewicht ist normal.

Ist dieser chromartige (nicht"fettige") Glanz weitgehend ungebrauchter Stücke bei Kaiserreich normal?
Selbst in der Bucht angebotene Topstücke der Uni Jena wirken "matter"...

Zweite Frage: Die Buchstaben der Randschrift wirken relativ gerade, die Arabesken(?) sind aber je "Gruppe" etwas auffällig versetzt, mal mittig, mal zum Rand hin. Normal/bekannt?

Und zuletzt: Zustand der Münze, dem Foto nach? Wert einer solchen Münze? Um 250 Euro?

Vielen Dank für alle Antworten.
 

Anhänge

  • 20140710_222056.jpg
    20140710_222056.jpg
    2 MB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Und zuletzt: Zustand der Münze, dem Foto nach? Wert einer solchen Münze? Um 250 Euro?
Willkommen!
Nach dem Bild zu urteilen ist deine Uni Jena leider poliert. Vermutlich mit einem weichem Tuch, deshalb nicht so viele Kratzer. Nur die man erkennen kann sind relativ eindeutig, leider. Der Wert ist schwierig, ein solch poliertes Stück würde ich nicht haben wollen. Auch nicht zum ss Preis. Der liegt bei 120,- Euronen für Händler. Aber vielleicht zahlt das jemand? :eek:
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Dieser Glanz ist bestimmt nicht normal für diese Münzen. M. M. n. ist das Ding getaucht oder poliert worden, oder beides. Vllt kannst Du ja noch mal bessere Bilder einstellen, auch vom Rv. Und schneide da bitte den Hintergrung weg, den interessiet keiner.

Die Randschrift kann schon mal "tanzen", aber auch da wären scharfe Bilder zur Beurteilung von Vorteil. Deine Wertvorstellung ist denke ich etwas zu optimistisch angesetzt. Ich würde die Münze bei ebay nicht einmal auf die Beobachtungsliste setzen.
 
Hallo, danke schon mal für eure Antworten.

Ich kann mit jeder ehrlichen Preismeinung leben, sie war ja umsonst.

Der örtliche Münzhändler bot für diese samt der patinierten 2 Mark-Münze (wohl vz mit Tendenz st) nach Verhandlung 200 Euro, zum Zustand hat er sich aber nicht gross geäußert, erst später las ich mich Thema "berieben" etc. ein - ich hoffte wohl, sie sei es nicht ;).

In dieser Preislage werde ich sie wohl vorerst behalten, auch wenn nicht mein Sammelgebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht auf dem Foto nach Katzenglanz aus:eek:. Und die "parallelen Krätzerchen" beweisen eindeutig, daß hier jemand eine gut erhaltene Münze "totgeputzt" hat:mad::heul:. Vor dem Putzwutausbruch scheint die Münze vz (oder besser) gewesen zu sein, jetzt noch ss mit Zusatz: "geputzt". Preislich hat der Putzanfall mit Sicherheit den Wert um die Hälfte oder mehr reduziert!.:motz::wut:
 
Vermutlich :rolleyes:

aber wie gesagt, muss Jahre/eher Jahrzehnte her sein, da wurde das vielleicht anders gesehen..

Als typischen Katzenglanz hatte ich eigentlich (von der Bucht) einen noch anderen Glanz im Kopf, muss mal was raussuchen...aber da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken ;)
 
Vermutlich :rolleyes:

aber wie gesagt, muss Jahre/eher Jahrzehnte her sein, da wurde das vielleicht anders gesehen..

Als typischen Katzenglanz hatte ich eigentlich (von der Bucht) einen noch anderen Glanz im Kopf, muss mal was raussuchen...aber da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken ;)

Nun ja, die MR weist für diese Münze in der Erhaltung vz-st einen Preis von 220 Euronen aus, aber das wird kein (vernünftiger) Sammler dafür ausgeben, da sie diese Erhaltung bei weitem nicht erreicht. Sie ist jedenfalls nicht wenig bearbeitet worden und somit für Sammler höchstens noch als Belegstück interessant. So weh das auch tut...:(
 
Da hast du sicher recht.

Andererseits gehen im i-net ja eine Menge erkennbar mäßiger Münzen für unverhältnismäßig viel Geld weg.

Habe jetzt mal nur eine Woche lang die KR-Preise gecheckt, auch wegen meiner anderen ererbten Münzen.
Selbst die 3 Mark Massenmünzen, von denen es bei Erhaltung s /ss immer hieß "nah am Silberwert" (der dürfte um 6-7 Euro liegen) sind unter 14,15 Euronen fast nicht mehr zu haben, ob getaucht oder gebürstet :p
Packt man das ganze in ein "Lot", bringt die einzelne Münze meist noch mehr ;)

Falls ich sie bei ebay einstelle, poste ich mal den Link (wenn das hier erlaubt ist..)

Morgen stelle ich mal Fotos der 2 Mark m.d.B. um Beurteilung in den Erhaltungsthread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst hier

eigene eBay-Auktionen vorstellen - Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum

Deine Auktionen posten. Das ist kein Problem. Würde mich interessieren wieviel Geld für das Teil ausgegeben wird. Seltenere KR-Münzen aus Gold oder Silber sind in der Tat immer hochpreisiger geworden. Das liegt wohl auch daran, dass einige Forumsmitglieder hier sich von den Euronen auf mein Sammelgebiet umgestellt haben:motz:;).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet