5 Pesos Fehlprägung?

Registriert
06.10.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Hallo, ich bin neu hier. Ich habe die Tage eine Münze in meinem Portmonee gefunden, bei der ich zunächst dachte, es sei eine 1-Euro-Münze. Doch bei genauerem Hinsehen stellte sich heraus, dass es eine 5-Pesos-Münze ist. Sie ist von 2008 und als Person auf der Rückseite ist „Sanchez“ zu sehen. Nun das Merkwürdige: die Rückseite ist um 180 Grad gedreht, also von vorne ist die Münze „richtig“ herum und dreht man sie an der vertikalen Achse um, steht Sanchez auf dem Kopf. Ist das eine Fehlprägung? Und wenn ja, ist sowas etwas wert?
Danke für die Antworten
 
Gib mal bei Google
5Peso 2008 Sanches Dominikanische Republik ein.
Dann auf Bilder drücken.
 
Wie die Münze aussieht, weiß ich? Hab sie ja hier liegen.
 
  • Like
Reaktionen: BGK
Nun es gibt leider immer wieder Verwirrung zwischen horizontal, vertikal, wenden und umkehren. Daher ganz einfach bei den 5 Pesos ist es normalerweise genau andersrum wie bei einem 1€ Stück.
 
Sieh hier: und dann unter "Orientation":

Dort steht:

OrientationCoin alignment ↑↓

Das bedeutet, dass Vorder- und Rückseite um 180° gedreht sind.

Deine Münze ist also nichts Besonderes und genau 5 Pesos wert. Das sind ca. 7 Eurocent
 
Falls du sie also als 1-€-Münze im Wechselgeld hattest, hast du leider einen Verlust gemacht.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet