5 Pf 1977 D partielle Kupferplattierung ?

Registriert
19.10.2001
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Bei Durchsicht eines Haufens 5er (>1000) ist mir ein teilweise kupferfarbenes 5-Pfennigstück aufgefallen.
Besteht die Möglichkeit eines Schrötlingsfehlers, in Form einer teilweisen Kupferplattierung?
Ich glaube nicht, dass es sich um eine Patina (oder Oxidationsauswirkungen des Eisenkerns) handelt, da die kupferfarbenen Stellen eine typisch metallische Lichtreflexion zeigen. Derartige Merkmale konnte ich noch bei keiner anderen "patinierten" Münze beobachten.
Gibt es eine probate Möglichkeit -ohne Schädigung der Münze- durch Reinigungsbäder o.ä. diese Vermutung zu bestätigen/zu widerlegen ?

Freue mich über jede Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal testweise verschiedene fast wertlose Münzen mit einem aggressiven Alufelgenreiniger behandelt. Diese hatten ähnliche Verfärbungen, wie dein 5 Pf-Stück. Daher tippe ich auch mal auf Säure irgendeiner Form.

Gruß
Dagobert
 
hallo - das ist mit sicherheit auf chemische einflüsse zurückzuführen - event. sogar auf ein reinigunsbad - es sind gitterartige formen zu erkennen - mal nochmal reinigen in kupferbab oder so - gruss P
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet