5 Pfennig alte Wertseite nach 1970????

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe so ca. 10x 5 Pfennig stücke gefunden mit anderer wertseite, zumindest ist da bei denen das Pfennig ein bissel Größer, und geht bis fast an den Randstab.
Kann es sein, das es sich dabei um eine alte wertseite handelt, da es ja auch 5 pfennig stücke gibt mit anderer wertseite nach 1970....??

LG
Norman

Ja, 5-Pfennig-Stücke gab es auch nach 1970 noch mit der bis davor üblichen Wertseite. Das augenfälligste Unterscheidungsmerkmal sind die Körner und die Gestaltung des Mzz.

Zuletzt bearbeitet:
und welche jahrgänge davon sind dann als besonders?
habe nun gefunden:

1x 1971 F mit alter Wertseite (Korn und Pfennig Dicker und Größer)
1x 1972 F mit alter Wertseite (Korn und Pfennig Dicker und Größer)
1x 1972 D mit alter Wertseite (Korn und Pfennig Dicker und Größer)

1x 1972 G mit PFENNIG Größer geschrieben bis an Randstab
1x 1972 J mit PFENNIG Größer geschrieben bis an Randstab
1x 1972 D mit PFENNIG Größer geschrieben bis an Randstab
1x 1971 J mit PFENNIG Größer geschrieben bis an Randstab
1x 1971 D mit PFENNIG Größer geschrieben bis an Randstab
1x 1973 D mit PFENNIG Größer geschrieben bis an Randstab
1x 1974 F mit PFENNIG Größer geschrieben bis an Randstab

Bitte um eine genaue beschreibung der Merkmale, und es währe schön wenn mir jemand sagen kann on da Pfennige bei sind die was besonderes sind.

Danke

LG
Norman

Der Abstand der Schriftzugs Pfennig vom RSt ist vielleicht als Hinweis geeignet, aber die wesentlichen zwei Unterscheidungsmerkmale sind die Körner sowie die bei der neuen Ws größere und wesentlich dünnere Ausführung des Mzz. Die alte Wertseite ist nach 1970 noch bei folgenden Ausgaben zu finden: 1971 und 1972 D, F und J, 1973 und 1974 nur D (beide sehr selten). Das genannte Stück von 1972 D mit alter Wertseite ist schon etwas seltener als mit neuer.

Wer näher ins Thema einsteigen möchte, ist mit der dritten Auflage des Variantenkatalog von Herrn Peter Neugebauer gut beraten.

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet