5 Pfenning 1972 D - dicke Ähren

manloeste

0-Euro-Schein-Sammler
Registriert
10.02.2002
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
1.054
Hallo,

ich habe in meiner Münzsammlung eine Variante entdeckt :eek2: :

Ein 5 Pfennig Stück 1972 D mit "dicken Ähren", lohnt es sich das aufzuheben / zu verkaufen? Hätte von euch jemand Interesse daran?

Danke schonmal :)


Edit: Erhaltung ist weder besonders gut, noch übermäßig zirkuliert, ganz normal wie damals im Geldbeutel üblich
 
Diese Ausführung gehört gemäß der 3. Auflage des Variantenkatalogs von Herrn Peter Neugebauer zu den etwas höher bewerteten. Mein Bedarf an dieser Ausführung ist allerdings gedeckt.
 
Als ich damals gezielt nach Varianten gesucht hatte, haben ich unter 50.000 Stück einmal ein Stück mit den dicken Körnern gefunden. Zum Vergleich: die neue WS habe ich 278 mal herausfischen können.

Schöne Grüße,
JPN
 
danke schonmal für eure Einschätzung.
Ich muss sagen, mir wäre das Stück beim Durchsuchen wohl auch nicht aufgefallen, habe mal ein Foto gemacht mit einem Vergleichsstück gleichen Jahrgangs und ebenfalls Prägestätte D.

Vielleicht kann jemand von euch bestätigen, ob das wirklich die besagten "dicken Ähren" sind?
 

Anhänge

  • dicke aehren.jpg
    dicke aehren.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 267
Also bis eben wusste ich nicht mal dass es verschiedene Ausführungen in dick und dünn überhaupt gibt.
Aber ich sehe da eindeutig einen Unterschied zwischen den beiden Stücken.
Für mich sind die Ähren des linken Fünfers ganz klar dicker.

Uwe
 
@Uwe-11:
Dies ist nur ein Beispiel von vielen. :) Wenn man genau hinschaut, findet man bei vielen Münzen seinen "seltenen" Doppelgänger.

JPN
 
Also bis eben wusste ich nicht mal dass es verschiedene Ausführungen in dick und dünn überhaupt gibt.
Aber ich sehe da eindeutig einen Unterschied zwischen den beiden Stücken.
Für mich sind die Ähren des linken Fünfers ganz klar dicker.

Uwe

Mir geht es genauso...
Aber der Unterscheid ist eindeutig :eek:
 
....und dafür geben manche viel Geld aus? Das glaub' ich einfach nicht....:confused:
corrado26

Wieso nicht ?:confused:

Ich persönlich sammle keine Fehlprägungen, aber ich kann das schon verstehen.
Fehlprägungen zu sammeln ist sicherlich ein spezielles Sammelgebiet, aber wie ich finde auch sehr interessant, welche Variationen es durch Probleme bei der Prägung alles gibt.
Abgesehen davon ist es doch toll etwas zu haben, was viele andere nicht haben :D;).
 
....und dafür geben manche viel Geld aus? Das glaub' ich einfach nicht....:confused:
corrado26

Ich habe mir früher immer Varianten oder Stempelkopplungen oder ähnliches zurückgelegt von Münzen, die ich im Umlauf fand.

Dieses Stück habe ich nicht in meiner Sammlung zurückgelegter Stücke, und ich würde nicht wirklich viel Geld für dieses Stück ausgeben, da ich dieses Sammelgebiet aus den Augen verloren habe.

Trotzdem: Es ist immer wieder schön, wenn solche Stücke auftauchen, die ich dann im Neugebauer nachschlagen kann. :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet