5 r.m. 1935 Medaille/Münze?

Registriert
31.08.2008
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
251
Hi All,
Ich moechte diese Gelegenheit nehmen, Euch um Hilfe zu bitten. Vorweg will ich mich jedoch entschuldigen, falls ich irgend jemanden mit diesem
Beitrag beleidige oder sonst in Verlegenheit bringe. Danke.
In einem irischen Forum wird im Moment eine Muenze verkauft. Leider kann ich keine Bilder einstellen, ich werde jedoch versuchen, die Muenze (?) so gut es eben geht zu beschreiben:
Vorderseite:
Kopf des Diktators nach links, traegt Militaer Schild Muetze, welche tief ins Gesicht geht, linker Rand Schrift Adolf - Rechter Rand Hitler, Um den Muenze Perlenkreis, traegt (Leder) Mantel, unten links 1935.
Rueckseite: Adler nach links, auf Brust vielleicht ein Wappen, unten links 5, unten rechts R.M
Kann mir jemand sagen, wo ich diese Muenze (?) in einem Catalogue finden kann? Also waere ich dankbar zu erfahren, wieviel sie in ss-vz so etwa kosten wuerde ? Ich bin an dieser Muenze nur von einem Geschichtlichen
Hintergrund interessiert, nichts anderes, nur um das auch gesagt zu haben.
Danke im voraus fuer Ihre Bemuehungen.
Gruss Agena
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ber,

aus Deiner Beschreibung entnehme ich, daß Du eventuell dieses Stück meinst:

Google-Ergebnis für http://3.static-****.de/img1/big/2977/29773392.jpg

Liege ich da richtig in meiner Annahme :confused:?
 
Hi Ber,

aus Deiner Beschreibung entnehme ich, daß Du eventuell dieses Stück meinst:

Google-Ergebnis für http://3.static-****.de/img1/big/2977/29773392.jpg

Liege ich da richtig in meiner Annahme :confused:?

Hi Klaus,
100 % richtig :respekt:, wie immer bist Du top. Vielen lieben Dank fuer Deine Bemuehungen. Darf ich Dich noch kurz fragen, wieso ich diese Muenze nirgends finden kann ?
Schones Weekend.
Gruss Ber
 
Hi Klaus,
100 % richtig :respekt:, wie immer bist Du top. Vielen lieben Dank fuer Deine Bemuehungen. Darf ich Dich noch kurz fragen, wieso ich diese Muenze nirgends finden kann ?
Schones Weekend.
Gruss Ber


Du wirst dieses Stück in keinem Katalog finden, da es sich (wie oben schon angedeutet) um eine Phantasieprägung handelt. Den
Wert würde ich in der Höhe ansetzen, wieviel Du für dieses Stück ausgeben möchtest - also wieviel es Dir persönlich wert ist ;).


P.s.: Dir ebenfalls ein schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu Briefmarken war die Ausgabe von Münzen mit dem Konterfei des "Führers" erst nach dem "Endsieg" vorgesehen, zu dem es dann ja bekanntlich nicht kam. Insofern müssen die Sammler "historischer Zeitzeugnisse" auf so ein "Prachtexemplar" verzichten oder auf solche Phantasieprägungen zurückgreifen.
.....zumindest die meisten, ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass einige wenige (offizielle) Probeprägungen in den Vierzigern, als man sich wohl dem "Endsieg" sehr nahe sah, gefertigt wurden. Näheres weiß ich darüber nicht, da es sich absolut nicht um mein Sammelgebiet handelt.
 
Ich moechte mich vielmals bei Euch beiden fuer Eure Bemuehungen und detaillierten Ausfuehrungen bedanken.
Gruss Agena
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet