5 Reichsmark Karl König von Württemberg 1874 F

Registriert
23.04.2009
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe diese Münze und einige andere seit geraumer Zeit und dachte mir ich mach mich mal schlau, ob die irgendetwas wert ist und ob sie echt ist etc. Ich kenne mich mit Münzen leider nicht und habe im Internet zwar geschaut, bin aber auch nicht viel schlauer geworden.

Woran erkennt man denn ob diese Münze ein original ist oder falsch?
Wenn orignal, ist sie dann was wert oder weniger weil johe Auflage?

Auf dem Rand steht: Gott mit... (den Rest kann ich nicht richtig lesen)

Hier sind die Fotos zur Ansicht.

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • Karl König 01.jpg
    Karl König 01.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 446
  • Karl König 02.jpg
    Karl König 02.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 350
Hallo,

bei der Münze handelt es sich nicht um eine 5 DM sondern um eine 5 Mark Stück aus dem Kaiserreich.

Die Münze muss aus 900er Silber bestehen und ein Gewicht von 27,77 g haben. Am besten du wiegst alle deine 5 Mark Münzen möglichst genau mit einer Feinwaage oder bei der Apotheke, sollte es dann größere Abweichungen geben sind die Münzen falsch, sonst wahrscheinlich echt, wenn es sich nicht um Raritäten handelt.

mfg
 
Hallo,dein Stück sieht aus wie eines der vielen Fälschungen des Jahrgangs 1874 die derzeit bei e*** angeboten werden !

Gruss

Holger
 
Hallo, ich habe nicht gesagt, es war 5 DM, so hieß es 5 Reichsmark Karl König von Württemberg 1874 F​
 
Hallo, ich habe nicht gesagt, es war 5 DM, so hieß es 5 Reichsmark Karl König von Württemberg 1874 F​

Das mag schon sein, aber du hast deine Anfrage in die Kategorie "D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)" eingestellt. Dies betrifft - wie es der Name schon eindeutig sagt - die Münzen aus der Zeit der Bundesrepublik. Deine Münze ist aber aus der Zeit des Deutschen Reiches. Hierfür gibt es eine eigene Kategorie. Schaust du hier:

Deutschland vor 1948 - Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum
 
@azda, ich kann Holger nur rechtgeben, das Stück ist zu 99% falsch, sieht nach einer Gußfälschung aus.
 
Hallo, ich habe nicht gesagt, es war 5 DM, so hieß es 5 Reichsmark Karl König von Württemberg 1874 F​

Dann muss ich dich nochmals korrigieren, es handelt sich nämlich auch nicht um Reichsmark, sondern um ein 5 Mark Stück. Reichsmark gab es in der Weimarer Republik und im 3. Reich.

mfg
 
...wie eines der vielen Fälschungen des Jahrgangs 1874 die derzeit bei e*** angeboten werden...

Hallo,
mich würde mal interessieren, an welchen Merkmalen Ihr beurteilt, dass das eine Fälschung sein soll.

Ich habe schon eine ganze Menge Fälschungen gesehen, aber bei diesem Stück sehe ich keine!
"Meine" Echtheitsindizien:
1. Der Abrieb ist genau an den erhöhten Stellen der Reliefs beider Seiten, da wo er sein soll bzw. sich bei Umlaufmünzen befindet.
2. Die Patina ist gleichmäßig und wirkt auf mich nicht künstlich aufgebracht.
3. Die abgeriebenen Stellen haben eine etwas andere Oberflächenstruktur als die "geschützten" Stellen der Oberfläche. Das entspricht genau den Merkmalen von typischen Umlaufmünzen und ist bei einem Guss kaum machbar.
4. Ich kann keine über die aufnahmebedingten Unschärfen / Pixelungen hinausgehenden Körnungen der Oberfläche entdecken.
5. Zum Schluss noch zwei Einzelmerkmale der Adlerseite: Die Kreuzung in der Vierteilung des inneren Wappenschildes entspricht auch dem Bild einer echten Umlaufmünze. Und der innere Schild ist deutlich konkav gewölbt, wie er sein soll.

Ich habe noch nie eine Fälschung, weder Gold noch Silber gesehen, in der alle diese Echtheitsmerkamale verwirklicht wurden. Deswegen bezweifle ich die Diagnose "falsch" entschieden. Aber Ihr könnt mich natürlich durch bessere Argumente überzeugen.

Hilfreich wären natürlich Abbildungen der Randschrift!

Grüße
collettore
 
Hallo Collettore,ich kann deine Einwände nachvollziehen,aber für mich stand schon bei der ersten,groben Betrachtung des Bildes fest dass das Stück eindeutig FALSCH ist ! Warum ?

1. Der matte,unnatürliche Eindruck des Gesamtprägebilds
2.Alle Randperlen AV+RV "kleben" förmlich am Randstab
3.Die Gusslöcher unterhalb der Adlerkrallen...OK,diese sind erst in der vergrösserten Aufnahme sichtbar ;-)

Ausserdem werden diese Möhren in regelmässigen Abständen von verschiedenen Anbietern auf e*** zuhauf angeboten,die Bilder der Münzen sind nahezu identisch wenngleich natürlich jeder seinen eigenen "Dachbodenfund" aus einem anderen Winkel ablichtet

Das Gewicht dieses Gussstücks dürfte auch nur so um die 24 g herum liegen wenn ich mich recht erinnere...Randschrift ? Keine Ahnung ob vorhanden,aber sollte ja eigentlich auch egal sein...

Gruss

Holger
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet