5 Reichsmark Münze

Registriert
28.12.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen

hier habe ich eine 5 Reichsmark Münze

Vorderseite:

Kopf von Hindenburg mit der Umschriftung:

Paul von Hindenburg 1847 - 1934

Rückseite:

Adler auf einem Ring, darin ein Hakenkreuz mit der Umschriftung:

Deutsches Reich 1936 5 Reichsmark

Auf dem äußeren Ring steht:

Gemeinnutz geht vor Eigennutz

Vielleicht kann mir jemand etwas zu dieser Münze sagen.

Liebe Grüße

Bettina
 
Hi das ist eine normale 5 Reichsmarkmünze.
Hier die technischen Daten.

Nominal: 5 Reichsmark
Prägejahre: 1936 - 1939
Durchmesser: 29,00 mm
Gewicht: 13,889 g
Material: 90,00 % Silber (Ag) - 10,00 % Kupfer (Cu)
Rand(schrift): Gemeinnutz geht vor Eigentum - Arabeske - Stern - Arabeske
Umschrift: Deutsches Reich
Entwurf: Prof. Alfred Vocke - Franz Krischker
Jaeger-Nr: 367

Daten entnommen von *********
 
Hallo Nitz277

vielen Dank für deine Antwort. Du hast mir sehr geholfen.
Also gehe ich davon aus das sie auch recht oft geprägt wurde. Was hat sie denn heute für einen Wert?

Liebe Grüße

Bettina
 
Hallo japanesetoy

vielen Dank für deine Antwort. Nun habe ich was dazu gelernt. Wußte nicht das ich solche Münzen auch bei Ebay finde.
Danke damit hast du mir sehr geholfen.

Liebe Grüße

Bettina
 
Tina,

schau doch mal auf das Münzzeichen. Es steht unterhalb der 1847. 1936 G u. J haben eine Auflage von 0,7 bzw. 0,6 Mio. Der Katalogpreis in ss ist 14 und in vz. 28,- bzw. 35,-. Die Handelswerte jeweils etwa die Hälfte.
 
Hallo Satang

danke habe eben mal geschaut und es ist ein A.
Allerding kann ich die Münze nicht in die Kategorie ss oder vz einordnen, da ich keine Ahnung habe in welchem Zustand siie dann sein müsste.

Liebe Grüße

Bettina
 
Hallo Bettina,

1936 A ist mit einer Auflage von 8,4 Mio. die häufigste Münze dieser Serie und wird in ss zum Silberwert oder leicht darunter gehandelt. 12,5 Gramm Silber kosten aktuell 3,75 Euro.
 
Hallo Satang

vielen dank für deine Antwort. Bin nun etwas schlauer geworen.

Viele Grüße

Bettina
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet