5 Reichsmark Münzen (III. Reich) Fake

Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander

Ich bräuchte mal den Rat der Community bezüglich der 5 Reichsmark Münzen 1936 bis 1939 Hindenburg. Bestehen von diesen Münzen Replikate Fälschungen Fakes und so weiter die auf diversen Seiten wie eBay, ebay kleinanzeigen, Shpock und so weiter angeboten werden ?

Wenn ja wie kann man sich am besten davor schützen auf solche Münzen rein zu fallen.

Wäre echt super wenn ich paar Infos dazu bekommen könnte

Bis dahin mit freundlichen Grüßen

Punkte Reaktionen
9.444
Vermutlich nur Faelschungen zum Schaden des damaligen Zahlungsverkehrs und die ueblichen Flohmarktdinger, die man sofort enttarnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Punkte Reaktionen
952
Zeitgenössische Fälschungen halte ich für nahezu ausgeschlossen, die Strafen zu der Zeit waren immens.
Ich denke die wird es nicHT geben.

Und die Plumpen Nachprägungen kann man anhand Gewicht usw ohne Probleme erkennen.

Gute Fälschungen gibt es vom 5er Luther und Schiller...
Sollte sie mal einen gute Fälschung von Garnisionskirche oder Hindenburg haben, würde ich den jederzeit kaufen als Beleg.
Es gibt auch Spielfeld aus der Zeit.

Punkte Reaktionen
9.444
Zeitgenössische Fälschungen halte ich für nahezu ausgeschlossen, die Strafen zu der Zeit waren immens.
Ich denke die wird es nicHT geben.
Nahezu ist der Begriff. Ich habe erst einmal ein als " zeitgenössische Fälschung " bezeichnetes zseimarkstückvom Typ Hindenburg in einem Angebot gesehen, Zylka berichtet von einem Fall, in dem er eine Umlauffälschung eines Hindenburg- Fünfers in den Händen hielt. Fälschungn von 1- Rm- Stücken von 1933- 39 sind mir ebenfalls erst ein oder zweimal begegnet.
Das Strafmass halte ich für ein unzureichendes Argument, sonst hätten die mitteralterlichen Fölscher, die einem kochendheissen Ölbad entgegensehen durften, sicherlich die Finger davon gelassen.

Punkte Reaktionen
952
Ich wollte damit Sagen, dass die wohl kaum zu finden sind.
Die wären mir mehr wert als 5euro due richtig guten fakes...
Von daher kann man nicht viel falsch machen, wenn tatsächlich mal eine dabei sein sollte.
Dein Argument mit den Mittelalter und Oelfass gebe ich dir Recht aber im 3 Reich wo "keiner" keinen trauen konnte, wäre mir persönlich viel heisser gewesen und sehr wahrscheinlich wäre es dort eher schief gegangen.

Punkte Reaktionen
1.933
Moin Moin,

für Eure Überlegungen / Diskussion zur Info - diese Stücke sind mir bekannt:
1 RM J 334
a) 34 G Pb 5,09 g
b) 34 J Pb 4,99 g
c) 36 D Pb 4,41 g

5 RM J 360
36 A Pb (versilbert ?) 13,64 g

5 RM J 367
36 A Pb 10,08 g