Echtheits- und Erhaltungseinschätzung Reichsmünzen

nach längerer Abstinenz (das Reichsgold betreffend), konnte ich an diesem Württemberger Doppeladler nicht vorbei gehen, ohne ihn mitzunehmen. Preis war in Ordnung, ich hatte mal wieder Lust auf ne Münze und die Erhaltung hat mir gefallen, besonders weil es ein großer Adler ist (und der sieht auch echt gut aus finde ich).

Hallo Buzi1

Warum schreibst Du "großer Adler" ?
Bis einschließlich 1888 ist auf den Kaiserreichmünzen doch immer der kleine Adler geprägt.
Was bei den Prägungen ab 1874 geändert wurde, ist die vollständige Schreibweise 20 Mark (gegenüber 1871 -1873 mit 20 M.).

Deine Münze schätze ich übrigens auch besser als ss ein, ich gehe auf f.vz :).
 
Danke für die Einschätzungen!
Mir fällt es echt schwer bei so "grenzwertigen" Erhaltungen ein Urteil zu fällen.
Insofern freut es mich, dass meine Einschätzung ss-vz ja nicht so falsch war und sogar etwas vorsichtig geschätzt war... So oder so - mir gefällt die Münze. :)
@ Kempelen
Du hast natürlich Recht, es ist der "kleine Adler". Für mich ist der alte Adler der "Große", weil einfach mehr Platz auf der Münze für den Adler ist, ich finde man kann mehr Einzelheiten erkennen, darum bevorzuge ich diesen Adler. Verwirrend, aber das ist meine Denkweise dazu :rolleyes:
 
Hallo miteinander

Ich bräuchte mal den Rat der Community bezüglich der 5 Reichsmark Münzen 1936 bis 1939 Hindenburg. Bestehen von diesen Münzen Replikate Fälschungen Fakes und so weiter die auf diversen Seiten wie eBay, ebay kleinanzeigen, Shpock und so weiter angeboten werden ?

Wenn ja wie kann man sich am besten davor schützen auf solche Münzen rein zu fallen.

Wäre echt super wenn ich paar Infos dazu bekommen könnte

Bis dahin mit freundlichen Grüßen
 
Vermutlich nur Faelschungen zum Schaden des damaligen Zahlungsverkehrs und die ueblichen Flohmarktdinger, die man sofort enttarnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitgenössische Fälschungen halte ich für nahezu ausgeschlossen, die Strafen zu der Zeit waren immens.
Ich denke die wird es nicHT geben.

Und die Plumpen Nachprägungen kann man anhand Gewicht usw ohne Probleme erkennen.

Gute Fälschungen gibt es vom 5er Luther und Schiller...
Sollte sie mal einen gute Fälschung von Garnisionskirche oder Hindenburg haben, würde ich den jederzeit kaufen als Beleg.
Es gibt auch Spielfeld aus der Zeit.
 
Zeitgenössische Fälschungen halte ich für nahezu ausgeschlossen, die Strafen zu der Zeit waren immens.
Ich denke die wird es nicHT geben.
Nahezu ist der Begriff. Ich habe erst einmal ein als " zeitgenössische Fälschung " bezeichnetes zseimarkstückvom Typ Hindenburg in einem Angebot gesehen, Zylka berichtet von einem Fall, in dem er eine Umlauffälschung eines Hindenburg- Fünfers in den Händen hielt. Fälschungn von 1- Rm- Stücken von 1933- 39 sind mir ebenfalls erst ein oder zweimal begegnet.
Das Strafmass halte ich für ein unzureichendes Argument, sonst hätten die mitteralterlichen Fölscher, die einem kochendheissen Ölbad entgegensehen durften, sicherlich die Finger davon gelassen.
 
Ich wollte damit Sagen, dass die wohl kaum zu finden sind.
Die wären mir mehr wert als 5euro due richtig guten fakes...
Von daher kann man nicht viel falsch machen, wenn tatsächlich mal eine dabei sein sollte.
Dein Argument mit den Mittelalter und Oelfass gebe ich dir Recht aber im 3 Reich wo "keiner" keinen trauen konnte, wäre mir persönlich viel heisser gewesen und sehr wahrscheinlich wäre es dort eher schief gegangen.
 
Moin Moin,

für Eure Überlegungen / Diskussion zur Info - diese Stücke sind mir bekannt:
1 RM J 334
a) 34 G Pb 5,09 g
b) 34 J Pb 4,99 g
c) 36 D Pb 4,41 g

5 RM J 360
36 A Pb (versilbert ?) 13,64 g

5 RM J 367
36 A Pb 10,08 g
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet