(5) Tiberius: Bilder- und Diskussionsfaden

B555andi

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.02.2004
Beiträge
7.123
Punkte Reaktionen
6.369
Tiberius Iulius Caesar Augustus

geboren: 42 v.Chr.
gestorben: 37 n.Chr.
Regierungszeit: 14 bis 37 n.Chr.

Kurzbiographie:
Tiberius war Sohn von Livia (Ehefrau des Kaisers Augustus) aus deren erster Ehe.

Mit seinem Stiefvater verband ihn ein sehr schwieriges Verhältnis. So musste er sich besipielsweise auf Befehl des Augustus von seiner (geliebten) Frau scheiden lassen, um dessen Tochter zu heiraten. Tiberius zog sich acht Jahre in ein freiwilliges Exil auf die Insel Rhodos zurück, bevor er 2 n.Chr. wieder nach Rom zurückkehrte, wo er 4 n.Chr. von Augustus adoptiert wurde (die übrigen vorgesehenen Nachfolger des Augustus waren mittlerweile alle verstorben).

Tiberius gelang in der Folgezeit bedeutende militärische Erfolge in Germanien und auf dem Balkan.

Sein Prinzipat trat der 55jährige Tiberius nur zögerlich an. Im wesentlichen setzte er den politischen Kurs des Augustus, der auf die Bewahrung des Bstehenden ausgerichtet war, fort. Die Feldzüge in Germanien wurden abgebrochen. Tiberius zog sich ab dem Jahr 27 n.Chr. auf seinen Altersruhesitz auf Capri zurück.

(Quellen:
- Wikipedia
- Ursula Kampmann: Die Münzen der römischen Kaiserzeit)
 
Zuletzt bearbeitet:

B555andi

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.02.2004
Beiträge
7.123
Punkte Reaktionen
6.369
Tiberius

Denar
RIC: 30
Kampmann: 5.4
Prägestätte: Lugdunum

(Rückseite: Livia als Pax nach rechts sitzend).
 

Anhänge

  • 005 1a.jpg
    005 1a.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 328
  • 005 1r.jpg
    005 1r.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 329

B555andi

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.02.2004
Beiträge
7.123
Punkte Reaktionen
6.369
Tiberius

As
RIC: 469
Prägestätte: Rom
 

Anhänge

  • 005 2a.jpg
    005 2a.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 492
  • 005 2r.jpg
    005 2r.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 487
Registriert
11.09.2009
Beiträge
12.096
Punkte Reaktionen
12.021
Endlich ist mir auch ein Tiberiusdenar ins Netz gegangen, zu dem ich ohne Einschränkung ja sagen konnte.

Andreas hat die sittlich- züchtige Version der Vita des Tiberius nach Kampmann oben angeführt. Wer mehr wissen möchte, kann mal " Sueton über Tiberius " in die Suchmaschienen eingeben. Der Anstand verbietet es mir, konkreter zu werden und dieses Forum dem Blick der Schmuddelsurfer auszusetzen.

RIC 26- 30
K 5.8

3,76 g
 

Anhänge

  • P1100835.JPG
    P1100835.JPG
    284,5 KB · Aufrufe: 76
  • P1100839.JPG
    P1100839.JPG
    260,1 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet