5€ Tropic Die Gedanken eines Sammlers!

Mit der zeit bin ich leider auch zum Pappen- und Papiersammler geworden :-(. Es stört mich schon, dass ich die Unze Krügerrand Silber nur mit MDM Zertifikat habe. Obwohl ich weiß, dass das bescheuert its. Und für die Fünfer konnte ich nicht umhin eine schöne bunte Extraverpackung bei MDM zu kaufen.Sammelalben für die deutschen 5-Euro-Münzen | MDM Deutsche Münze, obwohl meine ganzen Weltmünzen in Alben stecken oder in Bebakästen.
Die PP Verpackung finde ich allerdings nur nervig. Zuviel Plastik die das ansehen der Münzen erschweren.
Gruß Bofried
 
Meine Gedenkzweier habe ich alle in Leuchtturm Vista Alben verpackt. Alben gut und günstig auf Flohmärkten erstanden. Nur die Numisblätter finde ich recht überteuert bei Leuchturm. Die Flut der Zweier macht es leider noch kostspieliger.

@Onkel Sam:
Du kannst die Gedenkzweier auch in Beba-Kästen unterbringen. Das hatte ich gemacht, als ich die noch gesammelt hatte. Im nicht gekapselten Zustand passen die genau in das 10x10 Tableau. Das heißt 100 Münzen je Tableau und 1.000 je Kasten. Ich denke, dies dürfte das platzsparendste Aufbewahrungssystem sein, um der Ausgabeflut zu begegnen.

Und so sieht das dann aus ;) :
 

Anhänge

  • 2 Euro CC.JPG
    2 Euro CC.JPG
    1 MB · Aufrufe: 526
Genauso sah das bei mir auch aus. Mit der Zeit wurde mir die Ausgabeflut dann zuviel...
 
Meine auch, außer die deutschen, die sammle ich im Moment noch weiter

Ist bei mir auch so. Bei den deutschen 2 Euro CC in Stempelglanz läuft das Abo noch bis 2021 - die von der VfS gelieferte Sammelbox will schließlich komplett gefüllt werden ;).
 
Das Finde ich wirklich sehr schade!

Hallo Sascha

Die Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen, aber zuletzt hatte ich den Eindruck, es geht nur noch um massenweises Anhäufen von Münzen (z.B. wegen der Gemeinschaftsausgaben).
Die 2 Euro CC sind sicher ein schönes Sammelgebiet, aber ich habe mein Interesse nun mehr in den Bereich Altdeutschland verlagert. Man kann sich nicht zu sehr verzetteln.
 
Ich stehe nun kurz davor, die 2€ CC in Rähmchen zu fassen, nachdem ich ja, wie im anderen Thread beschrieben, die grünlichen Oxidationen auf manchen entdeckt habe. Es wäre ein Versuch, sie luftdicht (oder annähernd) zu verpacken. Momentan liegen sie auf normalen roten Lindner/Noname 6x10 Felder-Tabletts für den Münzkoffer.

Irgendwelche Meinungen/Ratschläge hierzu? Ist das sinnvoll bzw. erfolgversprechend?
 
Meine unc bis 2012 sind alle in Kapseln, danach habe ich nur was ich im Umlauf finde und die liegen lose.

Ich denke das Problem waren die Tabletts die dünsten noch ganz schön was aus am Anfang.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet