• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

5 Unzen Gold / EUROPA 2003

Original geschrieben von Raphael
Mir geht da gerade ein Gedanke durch den Kopf:

Was würde passieren, wenn es bei uns im Lande eine Münze mit einer 99er Auflage gäbe?

Könnte es sein, dass da 8.000 € noch ein Schnäppchen wären?

es gibt schon ein paar (zB. hochzeit und friedrich der weise) wo material wert eher bescheiden im vergleich zu stolzen 5 unzen gold ;) beim franzosen aussieht. wenn du mir diese münzen zu 20.000 oiro je beschaffen kannst kriegste von mir noch 10.000 provision ;)
 
Ja, aber diese Goldklunker

Original geschrieben von kwitka
es gibt schon ein paar (zB. hochzeit und friedrich der weise) wo material wert eher bescheiden im vergleich zu stolzen 5 unzen gold ;) beim franzosen aussieht. wenn du mir diese münzen zu 20.000 oiro je beschaffen kannst kriegste von mir noch 10.000 provision ;)

mit historisch interessanten Stücken wie einem Friedrich vergleichen zu wollen, ist fragwürdig.

Letztere gehören zu einem abgeschlossenen Sammelgebiet, haben eine fast 100 jährige Geschichte und z.B. den 2. Weltkrieg überlebt. Auflage ist nicht alles. Gut, diese Goldteller gibts nur 99 mal, aber die Franzosen werfen jedes Jahr neue auf den Markt. Diese Stücke mit einem "Friedrich dem Weisen" vergleichen zu wollen ist absurd.

Gruß Olaf
 
Re: Ja, aber diese Goldklunker

Original geschrieben von olafhess
Diese Stücke mit einem "Friedrich dem Weisen" vergleichen zu wollen ist absurd.
/B]


möchte ich auch nicht. wollte nur einen friedrich zu 30.000 euro kaufen ;).
aber du ahnst scheibar nicht warum die "hochzeit" kostet <i> nur </i> 30.000 und "friedrich" über 100.000, oder? ;) ein kleiner tipp: am motiv liegt es nicht und an der auflagehöhe auch nicht ;)...
 
Re: Nein Kwitka

Original geschrieben von olafhess
aber ich hoffe, Du sagst es mir!

Gruß Olaf

weisste warum die sonnenblumen von van gogh auch so begehrt sind? warum man in deutschland keinen lexus fährt sondern einen mercedes? und so on und so weiter. richtig! normallerweise heisst es image oder prestige. in diesem fall ist es gezieltes marketing von banken (UBS und anderen) die immer die preise für diese münze auf auktionen ins unermessliche getrieben haben.
so zb. auf einer auktion wo die banken nicht anwesend waren hat ein deutscher händler einen friedrich zu 40.000 dm ersteigert (die anderen händler die wussten natürlich warum die preise für diese münze so hoch sind hatten derzeit keine kunden dafür und haben ihn einfach um dieses schnäppchen beneidet ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Konstrukt galt auch nur einer modernen Münze!
 
ich bin schockiert,

da wird die Münze doch glatt rausgeramscht......
Also unter 5000€ wird die wohl nicht weggehen, ich kann das Problem nicht sehen. Ich habe mal gehört, dass der Ausgabepreis der Münze bei ca. 3000 € liegt.
Um 2000€ mehr als den Ausgabepreis zu zahlen muss man der Münze schon noch einiges an Charisma abgewinnen.

Meine Meinung !!!
 
Re: ich bin schockiert,

Original geschrieben von flipper

Um 2000€ mehr als den Ausgabepreis zu zahlen muss man der Münze schon noch einiges an Charisma abgewinnen.

Meine Meinung !!!

Eben! Und wo bitte hat dieses Stück Charisma?

Gruß Olaf
 
----------------------
Und wo bitte hat dieses Stück Charisma?
-----------------------------------

Haben die Franzosen verloren, als sie die Ausgabepolitik ihrer Münzen festlegten. :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet